Wie kann ich mich registrieren?
Du kannst Dich registrieren, indem Du hier klickst.
Wenn Du Dich registrieren möchtest, musst Du einen Benutzernamen (Nicknamen),
Deine E-Mail Adresse und ein Passwort eingeben.
Wiederholung der eMail-Adresse
Postleitzahl
Land (hier die passende Länderkennung auswählen.
Zum Beispiel D = Deutschland, A = Österreich, CH = Schweiz und so weiter)
Wohnort
Eintrag in die Mitgliederkarte (Hier Ja oder Nein auswählen.
Mit Ja stimmst Du einer Eintragung zu und es wird ein Marker in der Karte gesetzt)
Die restlichen Angaben sind freiwillig.
Nachdem Du die Regeln des Forums akzeptiert hast, bekommst Du eine E- Mail,
wo alle nötigen Infos zu Deinem Account enthalten sind.
Unter anderem auch ein Aktivierungs Link. Erst wenn Du diesen Link geklickt hast ist
Dein Account aktiviert, und Du kannst das Forum im vollen Umfang nutzen.
Du kannst Dich registrieren, indem Du hier klickst.
Wenn Du Dich registrieren möchtest, musst Du einen Benutzernamen (Nicknamen),
Deine E-Mail-Adresse und ein Passwort eingeben.
Die restlichen Angaben sind freiwillig.
Nachdem Du die Regeln des Forums akzeptiert hast, wird Dich ein Administrator, oder Moderator
freischalten, damit Du das Forum im vollem Umfang nutzen kannst.
Falls Du Dich nach einigen Tagen noch nicht einloggen kannst benachrichtige bitte den
Administrator.
Du kannst Dich registrieren, indem Du hier klickst.
Wenn Du Dich registrieren möchtest, musst Du einen Benutzernamen (Nicknamen),
Deine E-Mail-Adresse und ein Passwort eingeben.
Die restlichen Angaben sind freiwillig.
Nachdem Du die Regeln des Forums akzeptiert hast, bist Du sofort freigeschaltet.
Du kannst Dich registrieren, indem Du hier klickst.
Wenn Du Dich registrieren möchtest, musst Du einen Benutzernamen (Nicknamen),
Deine E-Mail-Adresse und ein Passwort eingeben.
Die restlichen Angaben sind freiwillig.
Nachdem Du die Regeln des Forums akzeptiert hast, bekommst Du eine E-Mail,
wo alle nötigen Infos zu deinem Account enthalten sind.
Unter anderem auch Dein zufallsgeneriertes Passwort. Dieses Passwort kannst Du dann unter
Profil --> "Passwort ändern" andern.
Nach oben
Wieso muss ich mich überhaupt registrieren?
Es gibt Bereiche und Funktionen im Forum, die ausschließlich registrierten
Benutzern vorbehalten sind. In jedem Falle gehören dazu folgende
Möglichkeiten:
- Themen starten
- Themen beantworten
- Umfragen erstellen und daran teilnehmen
- Eigene Beiträge nachträglich editieren
- eMail Benachrichtigung über neue Themen und Beiträge erhalten
- Private Nachrichten an andere Mitglieder des Forums verschicken
- Erweiterte Optionen im Benutzerprofil
Die Registrierung zu diesem Forum ist kostenfrei, unterliegt aber gewissen Bestimmungen, die
Du vor Deiner Registrierung bestätigen musst. Des Weiteren benötigst Du für
die Registrierung einen Benutzernamen und eine gültige eMail-Adresse.
Außerdem musst Du ein Passwort für Deinen Account festlegen.
Deine eMail-Adresse wird nicht für Werbe-eMails missbraucht oder an Dritte
weitergegeben. Ob Dir andere Benutzer des Forums eMails zuschicken dürfen,
kannst Du mit Hilfe der entsprechenden Option in Deinem Profil entscheiden. Die
E-Mail Adresse bleibt im Forum immer verborgen, und es können innerhalb des
Forums nur E-Mails mithilfe eines Formulars verschickt werden. So kann
ausgeschlossen werden, dass Du Spam-eMails über unser Forum erhältst.
Nach oben
Wieso kann ich mich nicht einloggen?
Hast Du Dich registriert? Du musst Dich erst registrieren,
bevor Du Dich einloggen kannst.
Wurdest Du vom Board gebannt (in dem Fall erhältst Du eine Nachricht)? Wenn dem
so ist, solltest Du den Administrator kontaktieren,
um den Grund zu erfahren.
Falls Du registriert und nicht gebannt bist, und Dich immer noch nicht einloggen
kannst, dann überprüfe Deinen Usernamen und das Passwort. Normalerweise liegt
hier der Fehler, falls nicht, setze Dich mit dem Administrator
in Verbindung, es könnte eine fehlerhafte Forumskonfiguration vorliegen.
Nach oben
Wieso logge ich mich automatisch aus
Falls das Problem auftritt wenn Du z.B. einen Beitrag bzw. Thema schreiben, ein
Profil anschauen, oder Dein Profil ändern möchtest etc. dann liegt das
wahrscheinlich an der Cookie-Einstellung deines Browsers. Wenn das so ist,
aktiviere bitte die Cookie-Annhame Deines Browsers.
Außerdem kann es daran liegen, dass Du die Option "Automatisch einloggen" beim
Einloggen nicht aktiviert hast. Dann bleibst Du nur für eine gewisse Zeit
eingeloggt.
Dadurch wird ein eventueller Missbrauch Deines Accounts verhindert. Um eingeloggt zu
bleiben, wähle die entsprechende Option beim Einloggen.
Dies ist nicht empfehlenswert, wenn Du an einem fremden Rechner sitzt, z.B. in
einer Bücherei, Universität oder in Internetcafés usw.
Nach oben
Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht einloggen
Hast Du den Richtigen Benutzernamen, und Passwort angegeben?
Du musst Deinen Account erst aktivieren. Das machst Du, indem Du auf den Aktivierungs Link
klickst, den Du in der E-Mail nach Deiner Registrierung bekommen hast.
Falls Dir keine E-Mail zugesandt wurde, vergewissere Dich, dass die angegebene E-Mail Adresse
korrekt war.
Wenn Du Dir sicher bist, dass die angegebene E-Mail-Adresse richtig ist, setze Dich mit dem
Administrator in Verbindung.
Diese Registrierungs-Methode hat der Admin ausgewählt, um einen Missbrauch des Forums zu
verhindern.
Hast Du den Richtigen Benutzernamen, und Passwort angegeben?
Ein Administrator oder Moderator muss Deinen Account erst aktivieren bevor Du Dich einloggen,
und das Forum im vollen Umfang nutzen kannst.
Bitte habe noch ein wenig Geduld, es kann schon mal bis zu 24 Std. dauern. Der Administrator
bzw. ein Moderator wird Deinen Account sicherlich bald aktivieren.
Falls Deine Registrierung schon einige Zeit vergangen ist benachrichtige doch bitte den
Administrator.
Hast Du den richtigen Benutzernamen, und Passwort angegeben?
Falls Du Dich trotz richtigem Benutzernamen und Passwort nicht einloggen kannst kontaktiere
doch bitte den Administrator.
Hast Du den richtigen Benutzernamen, und Passwort angegeben?
Dein Passwort hast Du nach Deiner Registrierung per E-Mail bekommen.
Falls Dir keine E-Mail zugesandt wurde vergewissere Dich, dass die angegebene E-Mail-Adresse
korrekt war.
Wenn Du Dir sicher bist, dass die angegebene E-Mail-Adresse richtig ist, lass dir ein
neues Passwort zuschicken.
Falls das nicht geklappt hat kontaktiere den Administrator.
Nach oben
Ich habe mein Passwort vergessen
Kein Problem! Du kannst hier ein neues Passwort beantragen.
Dazu gibst Du Deinen Benutzernamen an, und es wird Dir ein neues Passwort an Deine angegebene
E-Mail Adresse geschickt.
Dieses Passwort kannst Du dann ja wieder in Deinem Profil ändern.
Nach oben
|
Wie ändere ich meine Einstellungen?
Deine Einstellungen (sofern Du registriert bist) werden in einer Datenbank
gespeichert. Klicke auf den Profil-Link, um sie zu ändern.
Hier kannst Du Deine Benutzerangaben und Einstellungen ändern.
Nach oben
Wie kann ich ein Bild unter meinen Benutzernamen anzeigen?
Wenn Du Dir ein Bild unter deinen Benutzernamen (Avatar) anzeigen lassen willst
machst du das unter "Profil" --> "Avatar bearbeiten".
Hier hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder Du lädst Dir ein Bild von Deinem PC
hoch ("Avatar Upload"), oder Du gibst den Link des Bildes an ("Link zu einem
Avatar") das auf einem anderen Server liegt.
Bitte beachte, dass das Bild nicht größer als 100x100 Pixel sein darf, und nur die Bildformate
jpg, png, gif, jpeg erlaubt sind.
Nach oben
Wie kann ich meinen Benutzertitel ändern?
Der Benutzertitel wird bei den Beiträgen unter den Benutzernamen angezeigt.
Standardmäßig wird der Benutzertitel vom Forum angegeben, und richtet sich nach der
Anzahl der geschriebenen Beiträge.
Nach oben
Die Zeiten stimmen nicht
Die Zeiten stimmen höchstwahrscheinlich schon, vermutlich ist
die Zeitzone nur nicht richtig eingestellt.
Falls dem so ist, solltest Du die Einstellungen Deines Profils überprüfen, um
die Zeitzone, die für dich zutreffend ist, zu wählen ("Profil" -->
"Einstellungen ändern" --> "Zeitzone").
Bitte beachte, dass Du die Zeitzone nur wechseln kannst, wenn Du ein registriertes
Mitglied bist. Falls Du also noch nicht registriert bist, wäre das vielleicht ein guter Grund dazu.
Nach oben
Was sind Favoriten?
Mit Hilfe von Favoriten kannst Du Dir deine eigene Auflistung der Foren und
Themen gestalten. Klick dazu in einem Forum oder Thema, das Du in Deine
Favoriten aufnehmen möchtest, auf den Link "[... zu Favoriten hinzufügen]".
Wenn Du ein Forum bzw. Beitrag abonniert hast, bekommst Du eine E-Mail, wenn ein
neues Thema bzw. Beitrag geschrieben wurde, und Du die "eMail Benachrichtigung"
("Profil" --> "Einstellungen ändern"
--> "eMail Benachrichtigung standardmässig aktivieren?") aktiviert hast..
Um das Forum bzw. das Thema wieder aus Deinen Favoriten zu löschen kannst
Du das unter "Profil" --> "Favoriten"
--> "Abbestellen", oder im Forum bzw. Thema "[... aus Favoriten entfernen]" machen.
Nach oben
Was sind Rangzeichen? (In diesem Forum ausgeschaltet?
Je nachdem wie viele Beiträge Du schon erstellt hast und welcher Benutzergruppe
Du angehörst, werden unter Deinem Benutzernamen andere Rangzeichen
dargestellt. Diese sollen nur einen ersten Eindruck liefern, wie viele Beiträge
Du schon verfasst hast. Diese Rangzeichen sind nur ein kleines Gimmick. Alle
Benutzer sind gleich, egal welchen Rang bzw. Rangzeichen sie haben.
Nach oben
Was ist eine "eMail Benachrichtigung"?
Wenn Du ein neues Thema erstellst, oder auf ein vorhandenes Thema antwortest,
kannst Du wählen, ob Du durch eine eMail benachrichtigt werden möchtest, wenn
ein anderer Benutzer auf dieses Thema antwortet. Dann bekommst Du, wenn Du im
Forum offline bist, eine eMail wenn auf Dein Thema bzw. Beitrag geantwortet
wurde. Du kannst auch E-Mail Benachrichtigungen auf neue Beiträge in einem Thema
erhalten, ohne in diesem Thema einen Beitrag zu erstellen, indem Du das Thema
zu Deinen Favoriten hinzufügst.
Wenn Du keine eMail Benachrichtigungen von einem Thema mehr erhalten möchtest,
kannst Du diese Option abstellen, indem Du das Thema aus Deinen Favoriten
löschst.
Nur registrierte Benutzer können E-Mail Benachrichtigungen empfangen und
einstellen, ob sie E-Mail Benachrichtigungen standardmäßig empfangen möchten,
indem sie ihre Einstellungen bearbeiten ("Profil" --> "Einstellungen
ändern" -->""eMail Benachrichtigung" standardmäßig aktivieren?") .
E-Mail Benachrichtigungen werden auch 'Abonnements' genannt.
Nach oben
|
Was sind Administratoren (Admin)?
Administratoren haben die höchste Kontrollebene im gesamten Forum. Sie haben das
Recht, jede Forumsaktion zu unterbinden und spezielle Aktionen durchzuführen,
wie die Vergabe von Befugnissen, das Bannen von Benutzern, Benutzergruppen
erstellen, Moderatoren ernennen usw. Sie haben außerdem in jedem Forum die
vollen Moderatorenrechte.
Nach oben
Was sind Moderatoren (Mod)?
Moderatoren sind Benutzer (oder Benutzergruppen) die das tägliche Geschehen in dem
jeweiligen Forum beobachten. Sie haben die Möglichkeit, Beiträge zu editieren und/oder zu
löschen, Themen zu schließen, öffnen, verschieben oder löschen. Moderatoren
haben die Aufgabe, unpassende Beiträge oder sonstigen Blödsinn zu edieren und/oder
ggf. zu löschen. Sie sorgen somit für die notwendige Ordnung die jedes Forum benötigt.
Moderatoren können einzig und allein von Administratoren bestimmt werden.
Moderatoren für ein bestimmtes Forum werden normalerweise Benutzer, die in der jeweiligen Kategorie
des Forums besonders nützlich und kenntnisreich sind.
Nach oben
Was sind Benutzergruppen?
In Benutzergruppen werden einige Benutzer vom Administrator zusammengefasst. Jeder
Benutzer kann mehreren Gruppen angehören, jeder Gruppe können dann spezielle
Zugangsrechte erteilt werden. So ist es für den Admin einfacher, mehrere
Benutzer zu Moderatoren eines bestimmten Forums zu erklären und ihnen Rechte für
ein privates Forum zu geben und so weiter.
Nach oben
Wie kann ich das Forum durchsuchen?
Du kannst Beiträge nach Benutzernamen, nach Wörtern im Betreff oder im Beitrag,
nach Datum oder nur in einem bestimmten Forum durchsuchen. Um auf die
Suchfunktion zuzugreifen, klicke auf "Suche".
Du kannst alle Foren durchsuchen, in denen Du die Berechtigung
hast, d.h. Du kannst keine Foren durchsuchen, für die Du nicht
freigeschaltet bist.
Nach oben
Wie verwende ich die Mitgliederliste?
Du bist nicht für die Mitgliederliste freigeschaltet.
Der Grund kann sein, dass die Benutzergruppe, in der Du Dich befindest keine
Rechte hat die Mitgliederliste zu sehen.
Das kann der Administrator so eingestellt haben, um ein Mißbrauch der
Mitgliederliste zu verhindern.
Nach oben
Was sind Ankündigungen?
Ankündigungen sind spezielle Beiträge, die von Administratoren oder von
Moderatoren erstellt werden. Sie sind dafür gedacht, bestimmte Hinweise oder
Regeln an die Benutzer zu übermitteln. Ankündigungen funktionieren genauso wie
Themen, nur dass sie in der Themenauflistung immer ganz oben dargestellt werden.
Globale Ankündigungen werden in allen Foren, ebenfalls ganz oben dargestellt.
Nach oben
Was sind wichtige Themen?
Wichtige Themen erscheinen unterhalb der Ankündigungen in der Forumsansicht. Sie
enthalten meistens wichtige Informationen, die Du lesen solltest.
Genau wie bei den Ankündigungen können nur Administratoren, oder Moderatoren
Wichtige Themen erstellen.
Nach oben
Was sind geschlossene Themen?
Themen werden entweder von Administratoren oder von Moderatoren
geschlossen. Man kann auf geschlossene Beiträge nicht antworten. Falls eine
Umfrage angefügt wurde, wird diese damit auch beendet. Es gibt verschiedene
Gründe, warum ein Thema geschlossen wird. Sollte ein Thema, welches Du selber
erstellt hast, ohne Grund geschlossen worden sein, wende Dich ggf. an den/die
betreffenden Moderotor/en, bzw. Administrator. Sie werden dir den Grund eventuell
mitteilen.
Nach oben
An einer Umfrage teilnehmen
Es können nur registrierte User an den Umfragen teilnehmen.
Um an einer Umfrage teilzunehmen, wähle eine Antwort aus, für die Du stimmen
möchtest und klicke den [ Abstimmen ] Knopf. Die Teilnahme an einer
Umfrage ist freiwillig. Du kannst für eine der vorhandenen Optionen stimmen oder
keine Stimme abgeben.
Sobald Du in einer Umfrage gestimmt hast, kannst Du in dieser Umfrage nicht mehr
abstimmen oder diese ändern, wähle also mit Sorgfalt.
Nach oben
Kann ich anderen Usern E-Mails schicken?
Ja! Um eine E-Mail an einen anderen Benutzer zu schicken, kannst Du entweder die
Mitgliederliste durchsuchen, oder Du klickst die Grafik
in einem Beitrag des entsprechenden Benutzers an.
Es öffnet sich dann eine Seite, die ein Formular enthält, in dem Du Deine Nachricht eintragen
kannst. Wenn Du mit dem Schreiben Deiner E-Mail fertig
bist, klicke den [Absenden] Knopf und Deine Nachricht wird sofort
gesendet. Beachte aber, dass aus Sicherheitsgründen, die E-Mail-Adresse des
Empfängers nicht sichtbar ist.
Sollte sich anstatt des Formulars eine Fehlerseite öffnen, hast Du entweder
keine Rechte eine E-Mail zu schreiben, oder der entsprechende Benutzer hat angegeben, dass
er keine E-Mails von anderen Benutzern erhalten möchte.
Registrierte Benutzer können auch Meldungen mit dem Privaten Nachrichten System
an andere Benutzer des Forums verschicken. Um mehr Informationen über die
Privaten Nachrichten zu erhalten, klick hier.
Nach oben
Was sind Private Nachrichten?
Mit Privaten Nachrichten (PN) können sich registrierte Benutzer gegenseitig
Nachrichten schreiben, die auch nur von den beiden gelesen werden können.
Im Gegensatz zu E-Mails werden PNs nur intern über die Forensoftware verschickt.
Nach oben
Senden von Privaten Nachrichten
Private Nachrichten funktionieren fast so wie E-Mails, sind aber auf die
Benutzer dieses Forums beschränkt. Hierbei kannst Du auch BBCodes, die Smilies und
Bilder in Privaten Nachrichten verwenden.
Du kannst anderen Benutzern eine Private Nachricht senden, indem Du unter
"Nachrichten" eine "Neue
Nachricht" schreibst. Gib hier den Benutzer an, der die Nachricht erhalten
soll, einen Betreff und natürlich die Nachricht selbst. Um Deine Nachricht zu
versenden klicke den [Absenden] Knopf.
Alternativ kannst Du auch die Grafik
nutzen, die Du in einem
Beitrag des Benutzers findest. Hier erscheint dann automatisch der
Empfänger der Nachricht. Es braucht nur noch der Betreff, und die Nachricht
eingegeben zu werden.
Wenn Du eine Nachricht verfasst hast, hast Du die Möglichkeit diese in Deinem
Postausgang-Ordner zu speichern.
Nach oben
Private Nachrichten Ordner
Du hast zwei Ordner für Deine Privaten Nachrichten. Den
Posteingang und den Postausgang Ordner.
Der Posteingang Ordner enthält alle neuen Nachrichten, die Du empangen hast und
erlaubt es Dir diese zu lesen und auch zu sehen, wer Dir diese Nachricht
wann geschickt hat.
Der Postausgang Ordner enthält eine Kopie aller Nachrichten, die Du gesendet
und bei denen Du angegeben hast, dass Du eine Kopie der Nachricht speichern
möchtst.
Du kannst auch zusätzliche Ordner für Deine Privaten Nachrichten erstellen.
In jedem Ordner hast Du verschiedene Möglichkeiten, die Dir erlauben
Nachrichten auszuwählen und sie dann entweder zu verschieben, weiterzuleiten
oder zu löschen.
Du musst alte Nachrichten regelmäßig löschen, da die Anzahl der PNs, die Du
speichern kannst
beschränkt ist. Wenn Du die Anzahl der erlaubten
Nachrichten überschreitest, kannst Du keine neuen Nachrichten empfangen, bis
Du einige alte Nachrichten löschst. In Deiner Ordnerübersicht findest Du eine
Anzeige wie viel Platz in Deinem Ordner belegt ist.
Wann immer Du eine Nachricht liest, hast Du die Option auf diese Nachricht zu
antworten oder sie an andere Benutzer weiterzuleiten.
Nach oben
Lesebestätigung
Wenn Du eine neue Private Nachricht sendest, kannst Du die Option zur
Lesebestätigung für diese Nachricht wählen. Dies erlaubt Dir mittels der
Nachrichtenüberwachung zu überprüfen, ob der Empfänger diese Nachricht schon
gelesen hat, oder nicht.
Diese Seite ist in zwei Sektionen unterteilt: Ungelesene Nachrichten und
gelesene Nachrichten.
Die ungelesenen Nachrichten zeigen alle Nachrichten an, die Du verschickt hast
und bei denen Du die Lesebestätigung verlangt hast, der Empfänger sie aber
noch nicht gelesen hat. Ungelesene Nachrichten kannst Du jederzeit
widerrufen/annullieren, wenn Du z.B. denkst, dass der Inhalt der Nachricht
nicht mehr relevant ist.
Die gelesenen Nachrichten zeigen alle Nachrichten, die vom Empfänger bereits
gelesen wurden. Der Zeitpunkt, wann er diese Nachricht gelesen hat wird ebenso
angezeigt.
Du kannst die Lesebestätigung jeder Nachricht beenden.
Nach oben
|
Wie schreibe ich ein Thema in ein Forum?
Du musst Dich erst registrieren, bevor Du eine Nachricht schreiben kannst.
Ganz einfach, klicke auf den entsprechenden Button auf der Forumsseite
,
der sich rechts ober- und unterhalb des Forums befindet.
Wenn Du ein neues Thema erstellen möchtest, musst Du oben einen Betreff angeben.
Das ist sozusagen die Überschrift des Themas. Bitte wähle ihn so aus, dass er
aussagekräftig ist.
In dem großen Eingabefeld gibst Du natürlich Deine Nachricht ein.
Es gibt noch die Board-Codes (BBCodes). Wie Du diese BBCodes benutzen kannst, kannst Du
hier lesen.
Mehr über Smilies kannst Du hier lesen.
Wie Du Umfragen erstellst kannst Du hier lesen.
Und was Dateianhänge sind, und wie Du diese verwalten kannst du
hier lesen.
Der Administrator kann auch einige Foren so eingestellt haben, dass dort nicht jede
Benutzergruppe die vollen Schreibrechte hat. Was Du in den entsprechenden Foren
machen kannst, ist in jedem Forum, am Ende, unter den Beiträgen aufgelistet, z.B.
"Es ist Ihnen erlaubt, neue Beiträge zu schreiben."; "Es ist ihnen
erlaubt, neue Themen zu erstellen.".
Nach oben
Wie antworte ich auf ein Thema?
Du musst Dich erst registrieren, bevor Du eine Nachricht schreiben kannst.
Einfach auf den Button
klicken, der sich unterhalb, auf der rechten Seite der Beiträge befindet.
Oder Du zitierst einen Beitrag ,
dann wird dieser Beitrag automatisch in deine Antwort miteinbezogen.
In dem Eingabefeld gibst Du Deine Nachricht ein, die Du schreiben möchtest.
Wie Du die Board-Codes verwendest kannst Du hier lesen.
Wie Du Smilies verwenden kannst, kannst Du hier lesen.
Und was Dateianhänge sind, und wie Du diese verwalten kannst, kannst Du
hier lesen.
Der Administrator kann auch einige Foren so eingestellt haben, dass dort nicht jede
Benutzergruppe die vollen Schreibrechte hat. Was Du in den entsprechenden Foren
machen kannst, ist in jedem Forum, am Ende, unter den Beiträgen aufgelistet, z.B.
"Es ist Ihnen erlaubt, neue Beiträge zu schreiben."; "Es ist ihnen
erlaubt, neue Themen zu erstellen.".
Nach oben
Wie editiere oder lösche ich einen Beitrag?
Der Administrator kann Foren so eingestellt haben, dass nicht jede Benutzergruppe
Beiträge editieren bzw. löschen kann. Was Du in den entsprechenden Foren machen kannst,
ist in jedem Forum, am Ende, unter den Beiträgen aufgelistet, z.B. "Es ist Ihnen
erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten."; "Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre
Beiträge zu löschen.".
Falls Du keine Rechte hast, Deine Beiträge zu editieren bzw. löschen, und Dir ein
Fehler unterlaufen ist kontaktiere den Administrator
oder einen Moderator.
Wenn Du in einem Forum die Rechte hast Deinen Beitrag zu editieren, kannst Du das
wie folgt machen:
Klicke auf den Ändern-Button ,
der sich unterhalb Deines Beitrages befindet. Wenn Du den Beitrag editiert hast
erscheint oberhalb des Beitrages eine Meldung, von wem, und wann der Beitrag
zuletzt geändert wurde. Es ist auch möglich, dass der Administrator, oder ein
Moderator Deinen Beitrag editiert, das wird ebenfalls über dem Beitrag angezeigt.
Wenn Du in einem Forum die Rechte hast Deinen Beitrag zu löschen, und noch keiner
auf Deinen Beitrag geantwortet hat, kannst Du diesen wie folgt löschen:
Dazu klickst Du auf den
Button, wählst dann die Option "löschen?" und klickst auf die Schaltfläche
[löschen].
Beachte bitte, dass das Thema bzw. der Beitrag dann unwiederruflich gelöscht ist!
Nach oben
Wie erstelle ich eine Umfrage?
Eine Umfrage zu erstellen ist recht einfach. Wenn Du ein neues Thema erstellst,
solltest Du die "Umfrage erstellen"-Option unterhalb der Textbox sehen
können. Setze ein Häkchen vor "Ja! Eine Umfrage erstellen" und wähle aus,
wie viele Antworten die Umfrage haben soll ("Anzahl der Antworten").
Wenn Du jetzt ganz normal auf den [erstellen]-Button klickst, öffnet
sich das Umfrage-erstellen Fenster. Hier gibst Du den Betreff (bzw. Frage) der
Umfrage an. Als nächstes kannst Du noch die Anzahl der Antworten ändern. Dann gibst
Du die Liste der möglichen Antworten ein, in der Reihenfolge wie sie zu
sehen sein sollen. Zum Schluss kannst Du noch auswählen wie lange die Umfrage
dauern soll. Wenn die Umfrage zeitlich unbegrenzt sein soll, dann lass dieses
Feld einfach leer. Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit ist, klicke den
[erstellen]-Button, und schon ist die Umfrage gestartet.
Falls Du die Option "Umfrage-erstellen" nicht sehen kannst, hast Du in diesem
Forum keine Rechte Umfragen zu erstellen. Ob Du Umfragen erstellen darfst siehst
Du in der Tabelle mit den "Forum-Regeln", z.B. "Umfragen sind an", die Du am unteren
Bildschirmrand siehst.
Nach oben
Wie editiere ich meine Umfrage?
Das Editieren von Umfragen ist Usern nicht erlaubt. Für den Fall, dass du in deiner
Umfrage ein Fehler bemerken solltest, wende Dich doch bitte an den Administrator
oder einen Moderator. Der Fehler wird dann so bald wie möglich behoben.
Nach oben
Was sind Board Codes (BBCodes)?
BBCode ist eine spezielle Variante von HTML erleichtert (in sog. Tags) zu benutzen. Du kannst die BBCodes auch in
einzelnen Beiträgen deaktivieren. BBCode selber ist HTML sehr ähnlich, die Tags
sind von den Klammern "[" und "]" umschlossen und bieten Dir große Kontrolle
darüber, was und wie Dein Text angezeigt wird. Um die BBCodes am einfachsten zu
benutzen, klicke einfach auf einen der Buttons oberhalb des Texteingabefeldes, bzw. wähle die Option aus und
schreibe den Text in das Pop-up Fenster, das dann erscheint. Auf "OK" klicken, und der
Text steht samt BBCode im Texteingabefeld.
Wenn Du auf diesen Button
klickst, dann dann erscheint ein Hilfefenster zu den BBCodes, und Du kannst genau sehen
welcher Code für welchen Zweck zu verwenden ist.
Ob Du BBCodes verwenden darfst siehst Du in der Tabelle mit den "Forum-Regeln", z.B.
"Board Code ist an", die Du am unteren Bildschirmrand siehst.
Nach oben
Darf ich HTML benutzen?
Ob Du HTML-Code in Deinen Beiträgen verwenden darfst, siehst Du in der Tabelle mit
den "Forum-Regeln", z.B. "HTML ist aus", die Du am unteren Bildschirmrand siehst.
Nach oben
Was sind Smilies?
Smilies sind kleine Bilder, die benutzt werden können, um Gefühle auszudrücken.
Es werden nur kurze Codes benötigt, z. B. zeigt :) Freude und :( Traurigkeit an.
Die Smilies, die Du links neben dem Texteingabefeld siehst, sind nur eine kleine
Auswahl an Smilies. Wenn Du auf "mehr Smilies" klickst kannst Du die
komplette Liste sehen. Übertreibe es nicht mit den Smilies, denn es kann schnell passieren,
dass ein Beitrag dadurch völlig unübersichtlich wird. Ein Moderator könnte sich
entschließen, den Beitrag zu bearbeiten oder sogar komplett zu löschen.
Wenn Du den Text in Deinem Beitrag nicht in Smilies umwandeln möchtest, kannst Du
dies deaktivieren. Dazu musst Du beim Erstellen eines neuen Beitrags nur das
Häkchen vor dem Kästchen "Grafische Smilies aktivieren?" entfernen.
Nach oben
Was sind Dateianhänge?
Du musst erst im Forum registriert und angemeldet sein, bevor Du Beiträge schreiben, und
damit auch Dateianhänge hochladen kannst.
Um eine Datei einem neuen Beitrag anzufügen, klicke den [Dateianhänge Verwalten]-Button
unten auf der Beitragsseite. Es öffnet sich ein Pop-up Fenster in dem Du, wenn
Du auf [Durchsuchen] klickst die Datei auf deiner Festplatte suchen kannst. Wenn
Du die gewünschte Datei ausgewählt hast, klickst Du auf [hochladen], und die
Datei wird gespeichert. Wenn das Hochladen erfolgreich war, siehst Du nun den
Namen der Datei in dem Pop-up Fenster und die Anzahl der Dateianhänge auf dem
[Dateianhänge Verwalten (...)]-Button. Du kannst bis zu Dateianhänge auf die
gleiche Weise hinzufügen. Wenn Du alle gewünschten Dateien hochgeladen hast,
schließe das Fenster und erstelle Deinen Beitrag.
Es sei noch erwähnt, dass wenn Du Deinen Beitrag in der Vorschau sehen möchtest
keine Dateianhänge gezeigt werden.
Nach oben
|