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Wie kann ich mich registrieren?
Wieso muss ich mich überhaupt registrieren?
Wieso kann ich mich nicht einloggen?
Wieso logge ich mich automatisch aus?
Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht einloggen!
Ich habe mein Passwort vergessen!
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Wie ändere ich meine Einstellungen?
Wie kann ich ein Bild unter meinen Benutzernamen anzeigen?
Wie kann ich meinen Benutzertitel ändern?
Die Zeiten stimmen nicht
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Wie schreibe ich ein Thema in ein Forum?
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Wie kann ich mich registrieren?
Du kannst Dich registrieren, indem Du hier klickst.
Wenn Du Dich registrieren möchtest, musst Du einen Benutzernamen (Nicknamen), Deine E-Mail Adresse und ein Passwort eingeben. Wiederholung der eMail-Adresse Postleitzahl Land (hier die passende Länderkennung auswählen. Zum Beispiel D = Deutschland, A = Österreich, CH = Schweiz und so weiter) Wohnort Eintrag in die Mitgliederkarte (Hier Ja oder Nein auswählen. Mit Ja stimmst Du einer Eintragung zu und es wird ein Marker in der Karte gesetzt) Die restlichen Angaben sind freiwillig.
Nachdem Du die Regeln des Forums akzeptiert hast, bekommst Du eine E- Mail, wo alle nötigen Infos zu Deinem Account enthalten sind. Unter anderem auch ein Aktivierungs Link. Erst wenn Du diesen Link geklickt hast ist Dein Account aktiviert, und Du kannst das Forum im vollen Umfang nutzen. Du kannst Dich registrieren, indem Du hier klickst.
Wenn Du Dich registrieren möchtest, musst Du einen Benutzernamen (Nicknamen), Deine E-Mail-Adresse und ein Passwort eingeben. Die restlichen Angaben sind freiwillig.
Nachdem Du die Regeln des Forums akzeptiert hast, wird Dich ein Administrator, oder Moderator freischalten, damit Du das Forum im vollem Umfang nutzen kannst.
Falls Du Dich nach einigen Tagen noch nicht einloggen kannst benachrichtige bitte den Administrator. Du kannst Dich registrieren, indem Du hier klickst.
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Wenn Du Dich registrieren möchtest, musst Du einen Benutzernamen (Nicknamen), Deine E-Mail-Adresse und ein Passwort eingeben. Die restlichen Angaben sind freiwillig.
Nachdem Du die Regeln des Forums akzeptiert hast, bekommst Du eine E-Mail, wo alle nötigen Infos zu deinem Account enthalten sind. Unter anderem auch Dein zufallsgeneriertes Passwort. Dieses Passwort kannst Du dann unter Profil --> "Passwort ändern" andern.

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Wieso muss ich mich überhaupt registrieren?
Es gibt Bereiche und Funktionen im Forum, die ausschließlich registrierten Benutzern vorbehalten sind. In jedem Falle gehören dazu folgende Möglichkeiten:

  • Themen starten
  • Themen beantworten
  • Umfragen erstellen und daran teilnehmen
  • Eigene Beiträge nachträglich editieren
  • eMail Benachrichtigung über neue Themen und Beiträge erhalten
  • Private Nachrichten an andere Mitglieder des Forums verschicken
  • Erweiterte Optionen im Benutzerprofil
Die Registrierung zu diesem Forum ist kostenfrei, unterliegt aber gewissen Bestimmungen, die Du vor Deiner Registrierung bestätigen musst. Des Weiteren benötigst Du für die Registrierung einen Benutzernamen und eine gültige eMail-Adresse. Außerdem musst Du ein Passwort für Deinen Account festlegen.
Deine eMail-Adresse wird nicht für Werbe-eMails missbraucht oder an Dritte weitergegeben. Ob Dir andere Benutzer des Forums eMails zuschicken dürfen, kannst Du mit Hilfe der entsprechenden Option in Deinem Profil entscheiden. Die E-Mail Adresse bleibt im Forum immer verborgen, und es können innerhalb des Forums nur E-Mails mithilfe eines Formulars verschickt werden. So kann ausgeschlossen werden, dass Du Spam-eMails über unser Forum erhältst.



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Wieso kann ich mich nicht einloggen?
Hast Du Dich registriert? Du musst Dich erst registrieren, bevor Du Dich einloggen kannst.
Wurdest Du vom Board gebannt (in dem Fall erhältst Du eine Nachricht)? Wenn dem so ist, solltest Du den Administrator kontaktieren, um den Grund zu erfahren.
Falls Du registriert und nicht gebannt bist, und Dich immer noch nicht einloggen kannst, dann überprüfe Deinen Usernamen und das Passwort. Normalerweise liegt hier der Fehler, falls nicht, setze Dich mit dem Administrator in Verbindung, es könnte eine fehlerhafte Forumskonfiguration vorliegen.

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Wieso logge ich mich automatisch aus
Falls das Problem auftritt wenn Du z.B. einen Beitrag bzw. Thema schreiben, ein Profil anschauen, oder Dein Profil ändern möchtest etc. dann liegt das wahrscheinlich an der Cookie-Einstellung deines Browsers. Wenn das so ist, aktiviere bitte die Cookie-Annhame Deines Browsers.
Außerdem kann es daran liegen, dass Du die Option "Automatisch einloggen" beim Einloggen nicht aktiviert hast. Dann bleibst Du nur für eine gewisse Zeit eingeloggt.
Dadurch wird ein eventueller Missbrauch Deines Accounts verhindert. Um eingeloggt zu bleiben, wähle die entsprechende Option beim Einloggen.
Dies ist nicht empfehlenswert, wenn Du an einem fremden Rechner sitzt, z.B. in einer Bücherei, Universität oder in Internetcafés usw.

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Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht einloggen
Hast Du den Richtigen Benutzernamen, und Passwort angegeben?
Du musst Deinen Account erst aktivieren. Das machst Du, indem Du auf den Aktivierungs Link klickst, den Du in der E-Mail nach Deiner Registrierung bekommen hast.
Falls Dir keine E-Mail zugesandt wurde, vergewissere Dich, dass die angegebene E-Mail Adresse korrekt war.
Wenn Du Dir sicher bist, dass die angegebene E-Mail-Adresse richtig ist, setze Dich mit dem Administrator in Verbindung.
Diese Registrierungs-Methode hat der Admin ausgewählt, um einen Missbrauch des Forums zu verhindern. Hast Du den Richtigen Benutzernamen, und Passwort angegeben?
Ein Administrator oder Moderator muss Deinen Account erst aktivieren bevor Du Dich einloggen, und das Forum im vollen Umfang nutzen kannst.
Bitte habe noch ein wenig Geduld, es kann schon mal bis zu 24 Std. dauern. Der Administrator bzw. ein Moderator wird Deinen Account sicherlich bald aktivieren.
Falls Deine Registrierung schon einige Zeit vergangen ist benachrichtige doch bitte den Administrator. Hast Du den richtigen Benutzernamen, und Passwort angegeben?
Falls Du Dich trotz richtigem Benutzernamen und Passwort nicht einloggen kannst kontaktiere doch bitte den Administrator. Hast Du den richtigen Benutzernamen, und Passwort angegeben?
Dein Passwort hast Du nach Deiner Registrierung per E-Mail bekommen.
Falls Dir keine E-Mail zugesandt wurde vergewissere Dich, dass die angegebene E-Mail-Adresse korrekt war.
Wenn Du Dir sicher bist, dass die angegebene E-Mail-Adresse richtig ist, lass dir ein neues Passwort zuschicken.
Falls das nicht geklappt hat kontaktiere den Administrator.

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Ich habe mein Passwort vergessen
Kein Problem! Du kannst hier ein neues Passwort beantragen.
Dazu gibst Du Deinen Benutzernamen an, und es wird Dir ein neues Passwort an Deine angegebene E-Mail Adresse geschickt.
Dieses Passwort kannst Du dann ja wieder in Deinem Profil ändern.

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Benutzerangaben und Einstellungen:

Wie ändere ich meine Einstellungen?
Deine Einstellungen (sofern Du registriert bist) werden in einer Datenbank gespeichert. Klicke auf den Profil-Link, um sie zu ändern. Hier kannst Du Deine Benutzerangaben und Einstellungen ändern.

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Wie kann ich ein Bild unter meinen Benutzernamen anzeigen?
Wenn Du Dir ein Bild unter deinen Benutzernamen (Avatar) anzeigen lassen willst machst du das unter "Profil" --> "Avatar bearbeiten".
Hier hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder Du lädst Dir ein Bild von Deinem PC hoch ("Avatar Upload"), oder Du gibst den Link des Bildes an ("Link zu einem Avatar") das auf einem anderen Server liegt.
Bitte beachte, dass das Bild nicht größer als 100x100 Pixel sein darf, und nur die Bildformate jpg, png, gif, jpeg erlaubt sind.

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Wie kann ich meinen Benutzertitel ändern?
Der Benutzertitel wird bei den Beiträgen unter den Benutzernamen angezeigt. Standardmäßig wird der Benutzertitel vom Forum angegeben, und richtet sich nach der Anzahl der geschriebenen Beiträge.

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Die Zeiten stimmen nicht
Die Zeiten stimmen höchstwahrscheinlich schon, vermutlich ist die Zeitzone nur nicht richtig eingestellt.
Falls dem so ist, solltest Du die Einstellungen Deines Profils überprüfen, um die Zeitzone, die für dich zutreffend ist, zu wählen ("Profil" --> "Einstellungen ändern" --> "Zeitzone"). Bitte beachte, dass Du die Zeitzone nur wechseln kannst, wenn Du ein registriertes Mitglied bist. Falls Du also noch nicht registriert bist, wäre das vielleicht ein guter Grund dazu.

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Was sind Favoriten?
Mit Hilfe von Favoriten kannst Du Dir deine eigene Auflistung der Foren und Themen gestalten. Klick dazu in einem Forum oder Thema, das Du in Deine Favoriten aufnehmen möchtest, auf den Link "[... zu Favoriten hinzufügen]".
Wenn Du ein Forum bzw. Beitrag abonniert hast, bekommst Du eine E-Mail, wenn ein neues Thema bzw. Beitrag geschrieben wurde, und Du die "eMail Benachrichtigung" ("Profil" --> "Einstellungen ändern" --> "eMail Benachrichtigung standardmässig aktivieren?") aktiviert hast..
Um das Forum bzw. das Thema wieder aus Deinen Favoriten zu löschen kannst Du das unter "Profil" --> "Favoriten" --> "Abbestellen", oder im Forum bzw. Thema "[... aus Favoriten entfernen]" machen.

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Was sind Rangzeichen? (In diesem Forum ausgeschaltet?
Je nachdem wie viele Beiträge Du schon erstellt hast und welcher Benutzergruppe Du angehörst, werden unter Deinem Benutzernamen andere Rangzeichen dargestellt. Diese sollen nur einen ersten Eindruck liefern, wie viele Beiträge Du schon verfasst hast. Diese Rangzeichen sind nur ein kleines Gimmick. Alle Benutzer sind gleich, egal welchen Rang bzw. Rangzeichen sie haben.

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Was ist eine "eMail Benachrichtigung"?
Wenn Du ein neues Thema erstellst, oder auf ein vorhandenes Thema antwortest, kannst Du wählen, ob Du durch eine eMail benachrichtigt werden möchtest, wenn ein anderer Benutzer auf dieses Thema antwortet. Dann bekommst Du, wenn Du im Forum offline bist, eine eMail wenn auf Dein Thema bzw. Beitrag geantwortet wurde. Du kannst auch E-Mail Benachrichtigungen auf neue Beiträge in einem Thema erhalten, ohne in diesem Thema einen Beitrag zu erstellen, indem Du das Thema zu Deinen Favoriten hinzufügst.
Wenn Du keine eMail Benachrichtigungen von einem Thema mehr erhalten möchtest, kannst Du diese Option abstellen, indem Du das Thema aus Deinen Favoriten löschst.
Nur registrierte Benutzer können E-Mail Benachrichtigungen empfangen und einstellen, ob sie E-Mail Benachrichtigungen standardmäßig empfangen möchten, indem sie ihre Einstellungen bearbeiten ("Profil" --> "Einstellungen ändern" -->""eMail Benachrichtigung" standardmäßig aktivieren?") .
E-Mail Benachrichtigungen werden auch 'Abonnements' genannt.

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Das Forum und seine Benutzung:

Was sind Administratoren (Admin)?
Administratoren haben die höchste Kontrollebene im gesamten Forum. Sie haben das Recht, jede Forumsaktion zu unterbinden und spezielle Aktionen durchzuführen, wie die Vergabe von Befugnissen, das Bannen von Benutzern, Benutzergruppen erstellen, Moderatoren ernennen usw. Sie haben außerdem in jedem Forum die vollen Moderatorenrechte.

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Was sind Moderatoren (Mod)?
Moderatoren sind Benutzer (oder Benutzergruppen) die das tägliche Geschehen in dem jeweiligen Forum beobachten. Sie haben die Möglichkeit, Beiträge zu editieren und/oder zu löschen, Themen zu schließen, öffnen, verschieben oder löschen. Moderatoren haben die Aufgabe, unpassende Beiträge oder sonstigen Blödsinn zu edieren und/oder ggf. zu löschen. Sie sorgen somit für die notwendige Ordnung die jedes Forum benötigt. Moderatoren können einzig und allein von Administratoren bestimmt werden.
Moderatoren für ein bestimmtes Forum werden normalerweise Benutzer, die in der jeweiligen Kategorie des Forums besonders nützlich und kenntnisreich sind.

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Was sind Benutzergruppen?
In Benutzergruppen werden einige Benutzer vom Administrator zusammengefasst. Jeder Benutzer kann mehreren Gruppen angehören, jeder Gruppe können dann spezielle Zugangsrechte erteilt werden. So ist es für den Admin einfacher, mehrere Benutzer zu Moderatoren eines bestimmten Forums zu erklären und ihnen Rechte für ein privates Forum zu geben und so weiter.

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Wie kann ich das Forum durchsuchen?
Du kannst Beiträge nach Benutzernamen, nach Wörtern im Betreff oder im Beitrag, nach Datum oder nur in einem bestimmten Forum durchsuchen. Um auf die Suchfunktion zuzugreifen, klicke auf "Suche". Du kannst alle Foren durchsuchen, in denen Du die Berechtigung hast, d.h. Du kannst keine Foren durchsuchen, für die Du nicht freigeschaltet bist.

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Wie verwende ich die Mitgliederliste?
Du bist nicht für die Mitgliederliste freigeschaltet.
Der Grund kann sein, dass die Benutzergruppe, in der Du Dich befindest keine Rechte hat die Mitgliederliste zu sehen.
Das kann der Administrator so eingestellt haben, um ein Mißbrauch der Mitgliederliste zu verhindern.

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Was sind Ankündigungen?
Ankündigungen sind spezielle Beiträge, die von Administratoren oder von Moderatoren erstellt werden. Sie sind dafür gedacht, bestimmte Hinweise oder Regeln an die Benutzer zu übermitteln. Ankündigungen funktionieren genauso wie Themen, nur dass sie in der Themenauflistung immer ganz oben dargestellt werden. Globale Ankündigungen werden in allen Foren, ebenfalls ganz oben dargestellt.

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Was sind wichtige Themen?
Wichtige Themen erscheinen unterhalb der Ankündigungen in der Forumsansicht. Sie enthalten meistens wichtige Informationen, die Du lesen solltest. Genau wie bei den Ankündigungen können nur Administratoren, oder Moderatoren Wichtige Themen erstellen.

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Was sind geschlossene Themen?
Themen werden entweder von Administratoren oder von Moderatoren geschlossen. Man kann auf geschlossene Beiträge nicht antworten. Falls eine Umfrage angefügt wurde, wird diese damit auch beendet. Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Thema geschlossen wird. Sollte ein Thema, welches Du selber erstellt hast, ohne Grund geschlossen worden sein, wende Dich ggf. an den/die betreffenden Moderotor/en, bzw. Administrator. Sie werden dir den Grund eventuell mitteilen.

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An einer Umfrage teilnehmen
Es können nur registrierte User an den Umfragen teilnehmen. Um an einer Umfrage teilzunehmen, wähle eine Antwort aus, für die Du stimmen möchtest und klicke den [ Abstimmen ] Knopf.  Die Teilnahme an einer Umfrage ist freiwillig. Du kannst für eine der vorhandenen Optionen stimmen oder keine Stimme abgeben.
Sobald Du in einer Umfrage gestimmt hast, kannst Du in dieser Umfrage nicht mehr abstimmen oder diese ändern, wähle also mit Sorgfalt.

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Kann ich anderen Usern E-Mails schicken?
Ja! Um eine E-Mail an einen anderen Benutzer zu schicken, kannst Du entweder die Mitgliederliste durchsuchen, oder Du klickst die Grafik   in einem Beitrag des entsprechenden Benutzers an.
Es öffnet sich dann eine Seite, die ein Formular enthält, in dem Du Deine Nachricht eintragen kannst. Wenn Du mit dem Schreiben Deiner E-Mail fertig bist, klicke den [Absenden] Knopf und Deine Nachricht wird sofort gesendet. Beachte aber, dass aus Sicherheitsgründen, die E-Mail-Adresse des Empfängers nicht sichtbar ist.
Sollte sich anstatt des Formulars eine Fehlerseite öffnen, hast Du entweder keine Rechte eine E-Mail zu schreiben, oder der entsprechende Benutzer hat angegeben, dass er keine E-Mails von anderen Benutzern erhalten möchte.

Registrierte Benutzer können auch Meldungen mit dem Privaten Nachrichten System an andere Benutzer des Forums verschicken. Um mehr Informationen über die Privaten Nachrichten zu erhalten, klick hier.

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Was sind Private Nachrichten?
Mit Privaten Nachrichten (PN) können sich registrierte Benutzer gegenseitig Nachrichten schreiben, die auch nur von den beiden gelesen werden können.
Im Gegensatz zu E-Mails werden PNs nur intern über die Forensoftware verschickt.

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Senden von Privaten Nachrichten
Private Nachrichten funktionieren fast so wie E-Mails, sind aber auf die Benutzer dieses Forums beschränkt. Hierbei kannst Du auch BBCodes, die Smilies und Bilder in Privaten Nachrichten verwenden.
Du kannst anderen Benutzern eine Private Nachricht senden, indem Du unter "Nachrichten" eine "Neue Nachricht" schreibst. Gib hier den Benutzer an, der die Nachricht erhalten soll, einen Betreff und natürlich die Nachricht selbst. Um Deine Nachricht zu versenden klicke den [Absenden] Knopf.
Alternativ kannst Du auch die Grafik nutzen, die Du in einem Beitrag des Benutzers findest. Hier erscheint dann automatisch der Empfänger der Nachricht. Es braucht nur noch der Betreff, und die Nachricht eingegeben zu werden.
Wenn Du eine Nachricht verfasst hast, hast Du die Möglichkeit diese in Deinem Postausgang-Ordner zu speichern.

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Private Nachrichten Ordner
Du hast zwei Ordner für Deine Privaten Nachrichten. Den Posteingang und den Postausgang Ordner.
Der Posteingang Ordner enthält alle neuen Nachrichten, die Du empangen hast und erlaubt es Dir diese zu lesen und auch zu sehen, wer Dir diese Nachricht wann geschickt hat.
Der Postausgang Ordner enthält eine Kopie aller Nachrichten, die Du gesendet und bei denen Du angegeben hast, dass Du eine Kopie der Nachricht speichern möchtst.
Du kannst auch zusätzliche Ordner für Deine Privaten Nachrichten erstellen.
In jedem Ordner hast Du verschiedene Möglichkeiten, die Dir erlauben Nachrichten auszuwählen und sie dann entweder zu verschieben, weiterzuleiten oder zu löschen.
Du musst alte Nachrichten regelmäßig löschen, da die Anzahl der PNs, die Du speichern kannst beschränkt ist. Wenn Du die Anzahl der erlaubten Nachrichten überschreitest, kannst Du keine neuen Nachrichten empfangen, bis Du einige alte Nachrichten löschst. In Deiner Ordnerübersicht findest Du eine Anzeige wie viel Platz in Deinem Ordner belegt ist.
Wann immer Du eine Nachricht liest, hast Du die Option auf diese Nachricht zu antworten oder sie an andere Benutzer weiterzuleiten.

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Lesebestätigung
Wenn Du eine neue Private Nachricht sendest, kannst Du die Option zur Lesebestätigung für diese Nachricht wählen. Dies erlaubt Dir mittels der Nachrichtenüberwachung zu überprüfen, ob der Empfänger diese Nachricht schon gelesen hat, oder nicht.
Diese Seite ist in zwei Sektionen unterteilt: Ungelesene Nachrichten und gelesene Nachrichten.
Die ungelesenen Nachrichten zeigen alle Nachrichten an, die Du verschickt hast und bei denen Du die Lesebestätigung verlangt hast, der Empfänger sie aber noch nicht gelesen hat. Ungelesene Nachrichten kannst Du jederzeit widerrufen/annullieren, wenn Du z.B. denkst, dass der Inhalt der Nachricht nicht mehr relevant ist.
Die gelesenen Nachrichten zeigen alle Nachrichten, die vom Empfänger bereits gelesen wurden. Der Zeitpunkt, wann er diese Nachricht gelesen hat wird ebenso angezeigt.
Du kannst die Lesebestätigung jeder Nachricht beenden.

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Beiträge schreiben:

Wie schreibe ich ein Thema in ein Forum?
Du musst Dich erst registrieren, bevor Du eine Nachricht schreiben kannst.

Ganz einfach, klicke auf den entsprechenden Button auf der Forumsseite , der sich rechts ober- und unterhalb des Forums befindet.
Wenn Du ein neues Thema erstellen möchtest, musst Du oben einen Betreff angeben. Das ist sozusagen die Überschrift des Themas. Bitte wähle ihn so aus, dass er aussagekräftig ist.
In dem großen Eingabefeld gibst Du natürlich Deine Nachricht ein.
Es gibt noch die Board-Codes (BBCodes). Wie Du diese BBCodes benutzen kannst, kannst Du hier lesen.
Mehr über Smilies kannst Du hier lesen.
Wie Du Umfragen erstellst kannst Du hier lesen.
Und was Dateianhänge sind, und wie Du diese verwalten kannst du hier lesen.
Der Administrator kann auch einige Foren so eingestellt haben, dass dort nicht jede Benutzergruppe die vollen Schreibrechte hat. Was Du in den entsprechenden Foren machen kannst, ist in jedem Forum, am Ende, unter den Beiträgen aufgelistet, z.B. "Es ist Ihnen erlaubt, neue Beiträge zu schreiben."; "Es ist ihnen erlaubt, neue Themen zu erstellen.".

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Wie antworte ich auf ein Thema?
Du musst Dich erst registrieren, bevor Du eine Nachricht schreiben kannst.

Einfach auf den Button klicken, der sich unterhalb, auf der rechten Seite der Beiträge befindet.
Oder Du zitierst einen Beitrag , dann wird dieser Beitrag automatisch in deine Antwort miteinbezogen.
In dem Eingabefeld gibst Du Deine Nachricht ein, die Du schreiben möchtest.
Wie Du die Board-Codes verwendest kannst Du hier lesen.
Wie Du Smilies verwenden kannst, kannst Du hier lesen.
Und was Dateianhänge sind, und wie Du diese verwalten kannst, kannst Du hier lesen.
Der Administrator kann auch einige Foren so eingestellt haben, dass dort nicht jede Benutzergruppe die vollen Schreibrechte hat. Was Du in den entsprechenden Foren machen kannst, ist in jedem Forum, am Ende, unter den Beiträgen aufgelistet, z.B. "Es ist Ihnen erlaubt, neue Beiträge zu schreiben."; "Es ist ihnen erlaubt, neue Themen zu erstellen.".

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Wie editiere oder lösche ich einen Beitrag?
Der Administrator kann Foren so eingestellt haben, dass nicht jede Benutzergruppe Beiträge editieren bzw. löschen kann. Was Du in den entsprechenden Foren machen kannst, ist in jedem Forum, am Ende, unter den Beiträgen aufgelistet, z.B. "Es ist Ihnen erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten."; "Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu löschen.".
Falls Du keine Rechte hast, Deine Beiträge zu editieren bzw. löschen, und Dir ein Fehler unterlaufen ist kontaktiere den Administrator oder einen Moderator.
Wenn Du in einem Forum die Rechte hast Deinen Beitrag zu editieren, kannst Du das wie folgt machen:
Klicke auf den Ändern-Button , der sich unterhalb Deines Beitrages befindet. Wenn Du den Beitrag editiert hast erscheint oberhalb des Beitrages eine Meldung, von wem, und wann der Beitrag zuletzt geändert wurde. Es ist auch möglich, dass der Administrator, oder ein Moderator Deinen Beitrag editiert, das wird ebenfalls über dem Beitrag angezeigt.
Wenn Du in einem Forum die Rechte hast Deinen Beitrag zu löschen, und noch keiner auf Deinen Beitrag geantwortet hat, kannst Du diesen wie folgt löschen:
Dazu klickst Du auf den Button, wählst dann die Option "löschen?" und klickst auf die Schaltfläche [löschen].
Beachte bitte, dass das Thema bzw. der Beitrag dann unwiederruflich gelöscht ist!

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Wie erstelle ich eine Umfrage?
Eine Umfrage zu erstellen ist recht einfach. Wenn Du ein neues Thema erstellst, solltest Du die "Umfrage erstellen"-Option unterhalb der Textbox sehen können. Setze ein Häkchen vor "Ja! Eine Umfrage erstellen" und wähle aus, wie viele Antworten die Umfrage haben soll ("Anzahl der Antworten"). Wenn Du jetzt ganz normal auf den [erstellen]-Button klickst, öffnet sich das Umfrage-erstellen Fenster. Hier gibst Du den Betreff (bzw. Frage) der Umfrage an. Als nächstes kannst Du noch die Anzahl der Antworten ändern. Dann gibst Du die Liste der möglichen Antworten ein, in der Reihenfolge wie sie zu sehen sein sollen. Zum Schluss kannst Du noch auswählen wie lange die Umfrage dauern soll. Wenn die Umfrage zeitlich unbegrenzt sein soll, dann lass dieses Feld einfach leer. Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit ist, klicke den [erstellen]-Button, und schon ist die Umfrage gestartet.
Falls Du die Option "Umfrage-erstellen" nicht sehen kannst, hast Du in diesem Forum keine Rechte Umfragen zu erstellen. Ob Du Umfragen erstellen darfst siehst Du in der Tabelle mit den "Forum-Regeln", z.B. "Umfragen sind an", die Du am unteren Bildschirmrand siehst.

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Wie editiere ich meine Umfrage?
Das Editieren von Umfragen ist Usern nicht erlaubt. Für den Fall, dass du in deiner Umfrage ein Fehler bemerken solltest, wende Dich doch bitte an den Administrator oder einen Moderator. Der Fehler wird dann so bald wie möglich behoben.

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Was sind Board Codes (BBCodes)?
BBCode ist eine spezielle Variante von HTML erleichtert (in sog. Tags) zu benutzen. Du kannst die BBCodes auch in einzelnen Beiträgen deaktivieren. BBCode selber ist HTML sehr ähnlich, die Tags sind von den Klammern "[" und "]" umschlossen und bieten Dir große Kontrolle darüber, was und wie Dein Text angezeigt wird. Um die BBCodes am einfachsten zu benutzen, klicke einfach auf einen der Buttons oberhalb des Texteingabefeldes, bzw. wähle die Option aus und schreibe den Text in das Pop-up Fenster, das dann erscheint. Auf "OK" klicken, und der Text steht samt BBCode im Texteingabefeld.
Wenn Du auf diesen Button klickst, dann dann erscheint ein Hilfefenster zu den BBCodes, und Du kannst genau sehen welcher Code für welchen Zweck zu verwenden ist.
Ob Du BBCodes verwenden darfst siehst Du in der Tabelle mit den "Forum-Regeln", z.B. "Board Code ist an", die Du am unteren Bildschirmrand siehst.

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Darf ich HTML benutzen?
Ob Du HTML-Code in Deinen Beiträgen verwenden darfst, siehst Du in der Tabelle mit den "Forum-Regeln", z.B. "HTML ist aus", die Du am unteren Bildschirmrand siehst.

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Was sind Smilies?
Smilies sind kleine Bilder, die benutzt werden können, um Gefühle auszudrücken. Es werden nur kurze Codes benötigt, z. B. zeigt :) Freude und :( Traurigkeit an. Die Smilies, die Du links neben dem Texteingabefeld siehst, sind nur eine kleine Auswahl an Smilies. Wenn Du auf "mehr Smilies" klickst kannst Du die komplette Liste sehen. Übertreibe es nicht mit den Smilies, denn es kann schnell passieren, dass ein Beitrag dadurch völlig unübersichtlich wird. Ein Moderator könnte sich entschließen, den Beitrag zu bearbeiten oder sogar komplett zu löschen.
Wenn Du den Text in Deinem Beitrag nicht in Smilies umwandeln möchtest, kannst Du dies deaktivieren. Dazu musst Du beim Erstellen eines neuen Beitrags nur das Häkchen vor dem Kästchen "Grafische Smilies aktivieren?" entfernen.

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Was sind Dateianhänge?
Du musst erst im Forum registriert und angemeldet sein, bevor Du Beiträge schreiben, und damit auch Dateianhänge hochladen kannst.

Um eine Datei einem neuen Beitrag anzufügen, klicke den [Dateianhänge Verwalten]-Button unten auf der Beitragsseite. Es öffnet sich ein Pop-up Fenster in dem Du, wenn Du auf [Durchsuchen] klickst die Datei auf deiner Festplatte suchen kannst. Wenn Du die gewünschte Datei ausgewählt hast, klickst Du auf [hochladen], und die Datei wird gespeichert. Wenn das Hochladen erfolgreich war, siehst Du nun den Namen der Datei in dem Pop-up Fenster und die Anzahl der Dateianhänge auf dem [Dateianhänge Verwalten (...)]-Button. Du kannst bis zu Dateianhänge auf die gleiche Weise hinzufügen. Wenn Du alle gewünschten Dateien hochgeladen hast, schließe das Fenster und erstelle Deinen Beitrag.
Es sei noch erwähnt, dass wenn Du Deinen Beitrag in der Vorschau sehen möchtest keine Dateianhänge gezeigt werden.

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