Hallo Kurt,
nein, nein kein "Klugscheißen", auch ich habe keine 18er und somit auch keine dementsprechende Anlage, auch mein Posting sollte eigentlich nur Background geben, wodurch dieses "Pfeifen" eigentlich eintsteht und wie man bei Autos bei der Audioanlage den Fehler in den Griff bekommt.
Wieviel Elektrik und Elektronik die Amis schon in die 15er gepackt haben, und die 18er toppt das Ganze ja noch einmal, da habe auch ich keine "Patentlösung". Deshalb auch mehr die Erklärung, was das "Pfeifen" bewirkt, dann ist das nicht mehr so "Nebulös".
Wie schon gesagt, es ist ein Massefehler, deshalb ja auch der Vorschlag, das normale Masseband durch ein mindestens 35² Kupferkabel auf eine Befestigungsschraube der LiMa und dem Minuspol der Batterie zu ersetzen, dann kann keine Masse mehr ungefiltert über den Rahmen fließen.
Bei mir im Boot habe ich 5 LiMas, drei Batteriebänke a´ 240 Ah und den Motorkreis mit 160 Ah. Da habe ich die Masseverbindungen, da GFK-Boot, mit 120² Kupferleitungen gezogen, damit ich das Quitschen und Pfeifen wegbekam.
Ganz schlimm "pfeifen" übrigens auch Xenon-Scheinwerfer im Radio, zu mindestens bei falscher Belegung!
Das mit dem Mikrofonkreis siehst Du absolut richtig, der ist ganz empfindlich, da könnte auch schon eine paralelle Kabelführung zu diesem Phänomen führen.
Ich beneide Euch nicht um den Fehler und leicht zu finden ist der auf keinen Fall, nur da es ziemlich häufig wohl vorkommt, tippe ich eher auf etwas Grundsätzliches bei der 18er und ich für meinen Teil würde mit meinem Erkenntnisstand das alte Massekabel entfernen und durch ein Neues zum LiMa-Befestigungspunkt ersetzen. Aber mindestens 35², denn da läuft auch dann der Anlasserstrom drüber.
Aber wenn man die 16² Spielzeugkabel bei der Serienmontage sieht, dann ist das schon sehr dick!
Also wie schon gesagt, Garantie kann ich dafür keine übernehmen, ob das klappt, aber ich sehe das immer ganz praktisch, wer nicht irgendwo beginnt mit System der Sache auf den Grund zu gehen, bekommt es nie weg!
Wenn Irlbacher natürlich das Probelm kennt und hat für ein "paar" Euro eine Lösung, warum lange Experimente machen, kaufen, einbauen lassen und genießen!!! Meine Meinung dazu ist: Das Leben ist zu kurz, um sich lange darüber zu ärgern, daß das Intercom pfeift!
Gruß
Michael