@MC-Motors: Sehe ich alles genau so und bei den Sachen die Du ansprichst, bei denen mir aber die Erfahrung fehlt, denke ich, dass es so ist. Wir scheinen auf einer Wellenlänge zu liegen
geh doch einfach mal zum fuchs...
da stehen sämtliche baureihen und jahrgänge nebeneinander,kannst direkt vergleichen was dir gefällt und alle probe fahren.
Da war ich vorgestern. Ging so durch den Showroom und habe mir die Maschinen alle mal angeschaut und kam angesichts der aufgerufenen Preise aus dem Staunen nicht mehr raus.
Dann fragte er (weiß den Namen nicht) mich, was ich denn suche.
Ich: eine 1500er Goldwing.
Er: In welchem Preisrahmen denn?
Ich: So zwischen 6k und 10k.
Im Laden die waren alle (und das waren nicht wenige) über 10K, sofern ich mich erinnern kann.
Er: Au, da habe ich gerade gestern erst eine reinbekommen, die ist geil! Warte mal, ich schau mal wo sie steht.
Er sich kurz erkundigt, kam dann wieder und ging mit mir über den Hof zur großen Garage. Auf dem Weg schwärmte er in einer Tour von der geilen Maschine und was das für ein tolles Angebot wäre. Dort zeigte er mir dann eine von BJ90 (um die 100.000km gelaufen, weiß nicht mehr genau). Er pries sie an wie das Gelbe vom Ei, weil sie eben völlig unverbaut sei und keinerlei Extras hatte außer einem Gepäckträger auf dem Topcase. In selbigem lag dann auch noch eine Fahrer-Rückenlehne.
Er: Die habe ich hier im Kundenauftrag, die kannste haben für 8.500,-€. Wenn ich die morgen ins Netz stelle, dann ist die sofort weg. Das ist wirklich ein absolutes Sahneteil.
Und dann habe ich ihn einfach nur noch reden lassen, er kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus und ich fühlte mich echt veräppelt. Zumal mir hier jemand schrieb, dass ich für 6,5k€ auch schon eine SE bekommen würde.
Mal zum Vergleich das Gespräch mit einem GW-Fachmann in meiner Nähe, bei dem ich gestern war:
Ich: Ich will mir eine 1500er zulegen und brauche mal fachmännischen Rat.
Er: Oh, mal schauen, ob ich helfen kann!
Ich: Ich habe mir gestern eine 89er angeschaut, die mir ganz gut gefällt (von privat für 6.300€ mit vielen Extras, von da aus bin ich zum Fuchs gefahren, um mich schlau zu machen und mal zu vergleichen). Wollte mal fragen, was auf mich zukommt, wenn ihr mir eine Vollinspektion mit Austausch von Zahnriemen macht. Außerdem würde ich gerne einiges umlackieren und die Sitzbank neu beziehen lassen.
Er dann mal alles so grob überschlagen und wir sind so auf ca. 2,5k € gekommen. Lag in meinem Rahmen und ich hätte dann eine Goldwing für unter 10k, genau so wie ich sie mir vorstellte.
Er: Allerdings gebe ich Dir einen Rat und will damit keinesfalls die Maschine schlecht machen, aber kaufe lieber eine Neuere. Bei den 89ern geht gerne mal so ab 120k km das Getriebe hinüber. Muß nicht sein, aber bei 80% der Maschinen passiert das.
Ich gedacht: S******, der hat mir was erzählt von zu lautem Getriebe als ich mir die Maschine angeschaut habe. Er hat mir aber dabei gesagt, dass ein Fachmann ihm gesagt hätte, dass das ganz normal wäre. Wäre schließlich ein Motorrad und kein Auto.
Ich: Und wie teuer wäre das?
Er: Das ist nicht billig, da mußte schon so mit 2,5k rechnen.
Ich gedacht: 6,3 + 2,5 + 2,5 = 11,3 und das für eine immer noch 89er.
Ich: Hast Du denn was im Angebot?
Im kleinen Showroom stand keine GW und vor dem Laden standen nur angemeldete, aber keine einzige, aus der hervorging, dass sie zum Verkauf stand.
Er: Ja, hier vor der Tür steht auch eine 89er, bei der ist das Getriebe schon gewechselt. Der Besitzer will sie verkaufen, aber da habe ich schon einen Interessenten, der Vorrecht hat.
Ich: Und was soll die kosten?
Er: Der Besitzer will da 5,5k für haben.
Ich gedacht: Boah, geil, haben will für den Preis mit dem neuen Getriebe.
Er: Aber wenn Du eh noch so viel reinstecken willst, was sich meines Erachtens nicht lohnt, warum nimmst Du nicht direkt eine 1800er. Über kurz oder lang wirst Du eh darauf enden.
Ich: Das übersteigt ein wenig mein Budget und mir gefällt die 1500er viel besser. Außerdem habe ich schon lange keine Fahrpraxis mehr auf einer dicken Maschine und habe auch noch nie eine Goldwing gefahren.
Er: Mit einer 1500er mal zu fahren, das könnte ich organisieren und um die 1800er zu testen, kannste meine mal haben.
Ich: Aber die 18er ist mir doch zu teuer. (Kannte ja nur die Preise von Mobile.de und Co und die von Fuchs)
Er: Ich habe einen Kunden, der will seine vekaufen (Gründe nannte ich ja schon oben) für 10.500,-€. Ist Bj.01 in rot und hat 90k km runter. Die ist wirklich 1A die Maschine, da er schon ewig zu mir kommt und ich die Maschine ja selber immer gewartet habe.
Ich im Kopf: Ratter, ratter. 6,3k für 89er + 3k Umbau + ?? für eventuell kaputtes Gebtriebe. 8,5k für eine unverbaute 90er bei Fuchs als günstigstes Angebot. Und jetzt eine 1800er für 10,5k. Ach Du S******, was mach ich denn jetzt?
Ich: Boah, das hört sich gut an, aber das muß ich noch mal eine Nacht überschlafen. Ist halt nicht das, was ich wollte.
Er: Ja sicher, ich stelle gerne den Kontakt her. Mußt nur bescheid sagen, wie Du Dich entscheidest.
Dann schrieb er sich noch meinen Namen und Telefonnummer auf, falls er etwas hört von jemandem, der seine 1500er SE verkaufen möchte.
Für mich lagen in den 2 Besuchen und Gesprächen Welten. Ich will Fuchs keinesfalls schlecht machen, aber unter "gut beraten" stelle ich mir was anders vor. Oder sehe ich das falsch?