bei gröberem Unvermögen könnte man aber auf der Couch landen
dann solltest aber beidseitig eine couch deponierne, man weiß ja nie, auf welcher seite man vom unvermögen getroffen wird...

:aspasss:
Hallo Kotki,
die Idee mit der Couch ist gar nicht so abwegig, wenn Du Dir die Arbeiten nicht zutraust. Das Topcase brauchst Du wie schon geschrieben nicht abschrauben.
Die Spoilerschrauben entfernen und den Spoiler vorsichtig vom Deckel lösen, da er ein wenig festsitzt.
DIE SCHMUTZRÄNDER BITTE NICHT ENTFERNEN!!!! Denn anhand dieser kannst Du Dir den genauen Punkt für das notwendige Bohrloch suchen. Schau Dir den Spoilerfuß von unter an. Er müsste an einer Stelle durchbrochen sein, durch den Du das Kabel führen kannst. Passe diesen Durchbruch mit der Auflagefläche des Spoilers ab und zeichne den Punkt mit einem Eddingpunkt ein. Ich habe einen 5mm Metallbohrer genommen und vorsichtig ein Loch durch den Deckel gebohrt. Bitte vorsichtig und nicht mit zuviel Druck bohren, so, dass Du keine Gefahr läufst, abzurutschen.
Du brauchst vor dieser Arbeit keine Angst zu haben, achte aber bitte darauf, dass Du die Bohrung nicht zu nahe an den Spoilerkanten anbringst, damit die Kabelführung ohne Probleme erfolgen kann.
Für die Führung der LED-Leistenverkabelung gibt es einen kleinen Trick, da die Öffnung am Boden des Spoilers recht klein und die Führung um ein paar Ecken gehen muß, empfiehlt sich ein normaler isolierter, massiver, einadriger Draht aus einem handelsüblichen 230V Kabel. Am einen Ende biegst Du den Draht zu einem Haken um und befestigst die drei Kabel der Leuchte mittels dünnen Draht oder Schnur und führst das Kabel mit entsprechenden Biegungen durch den Hohlraum. Ist etwas fummelig, klappt aber ganz gut.
Ich habe eine LED-Liste mit einer elektronischen Weiche. Da ich keinen Schaltplan hatte, klappte es nach einigem Hin- und Herklemmen dann doch im 4. oder 5. Anlauf.
Heute bin ich natürlich begeistert. Schönes Glimmen im Fahrbetrieb bei eingeschaltetem Licht und volle Leistung beim Bremsen. Ein echter Sicherheitsgewinn, da sich der Spoiler genau auf der richtigen Sichthöhe für nachfolgende Verkehrsteilnehmer befindet!!!
Viel Spaß beim Umbau!
Michel