Karl-Heinz:
Beitrag von Kurt2404
Wir wollen Bilder sehen
wir wollen Bilder sehen...
Dem Manne kann geholfen werden ...

:
Auf dem Bild P20130740 seht Ihr die Situation aus meiner Fahrerposition in Normalhaltung. Das Navi deckt optisch also - wie schon anläßlich der "Anhalteprobe" festgestellt - bei Geradeausfahrt den linken Lautsprecher ab, läßt aber freien Blick auf die Armaturen und den linken Spiegel. Weiters befindet es sich am linken Rand des zentralen Sehbereichs und ist damit sogar noch geringfügig besser als der Blick zum linken Spiegel.
Das Bild P20130744 zeigt die Situation schräg von der linken Seite. Die Bedienfläche des Navis liegt praktisch auf der gleichen Längenposition wie die Audiobedienelemente am linken Lenker, jedoch ein Stück höher (etwa auf Höhe von Tacho/Drehzahlmesser).
Den einzigen Unterschied zur ursprünglich angestrebten Lösung erkennt man auf Bild P20130748: Bei mir verläuft der kurze 2"-Arm schräg nach oben, während er bei meinem "Vorbild" fast horizontal gestanden sein muss. Diese Schräge ist aber systembedingt (die Ausnehmungen im Arm lassen eine andere Montage nicht zu) und ich tippe mal, dass der Australier den Arm durch Fräsen nachbearbeitet hat. Dafür befindet sich der Zumo aber jetzt für mich in optimaler Höhe... Ich habe übrigens die Knebelschraube durch eine rostfreie M6-SKT-Schraube + Hutmutter ersetzt - so braucht man jetzt wenigsten Werkzeug, um die Halterung zu klauen...
Die Spannungsversorgung und die Audioleitung wurden unter der Lenkerverkleidung am linken Holm zum Lenkkopf geführt, dort eine Schlaufe für den Bewegungsausgleich gelegt und dann weiter (die Kupplungsleitung entlang und unter dem linken Ansaugkanal hindurch) bis in den Raum unter der linken Seitentasche gelegt. Dort liegt auch der Irlbacher'sche GPS/AUX-Adapter, sowie der J&W/Baehr-Adapter. In die Taschenschale wurde übrigens auch der kleine Schalter zum Wechseln zwischen "GPS am COM-Eingang" und "GPS/MP3 am AUX-Eingang" eingebaut (siehe Bild P20130749). Die beiden Kabelbinder davor dienen als Befestigung bzw. Zugentlastung der zugehörigen Leitung zum GPS/AUX-Adapter.