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Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Winger,
habe da ein kleines Problem mit meiner GL. Bin mit 160 km auf der Autobahn gefahren, da schaukelte die Wing sich auf. War gar nicht schön. Wer hatte dieses auch schon mal gehabt und was tut man dagegen?
Vielen Dank schon mal im vor raus für die Antworten.
Jörg


#1  20.06.11, 08:00:40

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Hallo,

ok.. mit 160 km/h über die Bahn zu brettern ... no comment.

3 Dinge, die zum Aufschaukeln führen.

1) Zu wenig Luft im Dämpfer - sprich zu weich eingestellt

2) Reifendruck zu hoch, besonders in Verbindung mit 1).

3) Seitenkoffer beladen und Hinweis nicht beachtet, das die V-Max bei beladenen Koffern 130 Km/h beträgt. (Genau aus dem Grund des Aufschaukelns)


Ich persönlich vermeide es mit der Wing zu heizen, da a) der Verbrauch extrem hoch geht und b) ich lieber mit einem Motorrad heize, das für die Geschwindigkeiten geeigneter ist. (Rennsemmel)

Die Wing ist laut Honda Cruiser/Tourer freuen freuen

Gruss WW Udo



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#2  20.06.11, 09:04:17

Norbert-1500

(Mitglied mit Biete)



Hallo Jörg,

leichtes aufschaukeln ab 160 km/h ist normal bei der 1500er Wing vor allem in leichten Bogen (noch keine Kurve) und welliger Straße. Wenn deine sich geradeaus schon hefig aufschaukeln stimmt was nicht siehe Udos Beitrag. Man kann dem auch noch entgegenwirken mit eine Gabelbrücke und progressiven Federn.

Norbert



Norbert aus Peine der mit dem Hut
GL 1800 CSC Viper Trike in Silber; 2007/2021;
#3  20.06.11, 09:45:23

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
das ist ein leidiges Thema bei der Gold Wing
aber hier noch mal en paar Tips aus einem älteren Thema


==============================================
du meinst bestimmt den "Schimmi-Effekt".
tritt insbesonders in langgestreckter Kurvenfahrt bei hoher Geschwindigkeit auf. (Motorrad fängt an sich aufzuschauckeln)

Da haben wohl viele 1500er-Wing-Fahrer mit zu kämpfen.
Abhilfe schafft da folgendes:

- Radlager kontrollieren (ggf. wechseln)
- Lenkkopflager kontrollieren (ggf. wechseln)
- Schwingenlager kontrollieren (ggf. wechseln)
- Gabelbrücke einbauen
- progressive Gabelfedern einbauen (Fa. Wirth)
- Luftdruck am Federbein erhöhen oder tauschen (Fa. Wilbers)
- Reifen ??????
- Räder feinwuchten
- Zuladung in den Koffern beachten

Das ganze ergab bei mir eine deutliche Verbesserung bei höheren Geschwindigkeiten und insbesonders bei Spurwechsel auf Autobahnfahrten.


P.s.
oder beachte einfach den letzten Absatz von Wallauwinger
(hat bei mir auch geholfen und kostet nix)


#4  20.06.11, 11:32:11

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Wingers,
vielen Dank für die Information!
Ich wollte schnell nach Hause. Deshalb bin ich so schnell gefahren.
Luft im hinteren Dämpfer habe ich auf 4,00 bar eingestellt.
Der Reifendruck ist 2,25 – 2,5 bar.
Koffer hatten leichtes Gepäck.
Was ist mit Gabelbrücke gemeint? Wo kann ich die besorgen?
Die Reifen sind neu – ca. 2000 km gefahren.


#5  20.06.11, 12:00:49

Beitragssammler


Themenstarter

Gabelbrücke:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250829070300
Ist zwar jetzt von ner 18er,aber so schaut´s aus zwinkern

Für 15er müsste sie auch jeder Wingteile_Händler haben.

#6  20.06.11, 12:08:26

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo erst mal . . .

ich fahfre 2,5 vorne und 2,8 hinten. Muß wohl so auch in der Bibel stehen. geschockt



#7  20.06.11, 13:56:21

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Zitat von maslonka:
Hallo Wingers,
vielen Dank für die Information!
Ich wollte schnell nach Hause. Deshalb bin ich so schnell gefahren.
Luft im hinteren Dämpfer habe ich auf 4,00 bar eingestellt.
Der Reifendruck ist 2,25 – 2,5 bar.
Koffer hatten leichtes Gepäck.
Was ist mit Gabelbrücke gemeint? Wo kann ich die besorgen?
Die Reifen sind neu – ca. 2000 km gefahren.


Hi,

Die Gabelbrücke hilft beim aufschaukeln weniger. Denke, als 1. den Luftdruck im Reifen richtig stellen und wenn der Dämpfer bei 4 bar noch schaukelt, dürften die Dämpfer hinten durch sein.

In dem Fall würde ich hinten Progressivfedern einbauen (ca. 2-2,5h arbeit) und ruhe ist. Ich habe meine auch gewechselt und seit dem ist Fahren ein völlig neues Erlebnis.

Die Gabelbrücke verhindert eher das "schlingern" im Vorderrad. Aufschaukeln passiert aber hinten. (Gründes siehe oben im Posting).

...also ich tippe mal auf Dämpferverschleiss hinten ...

Wenn die Wing beim Aufsitzen (je nach Fahrergewicht) eintaucht, dann ist es meist ein sicheres Zeichen für defekte Feder. Die sitzt links (fahtrichtung gesehen) und wenn die Kolbenstange schon Ölverschmiert ist ..dann ist es ein sicheres Zeichen dafür das der Dämpfer platt ist.

auch Ölverlust des rechten Dämpfers (pssiert oft wenn man den mal ausbaut) ohne nachzufüllen, vermindert die Funktion erheblich.

Gruss WW Udo



GL 1500 US Edition

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Heimatbasis: Breisgau
#8  20.06.11, 14:06:30

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Bitbull:
Hallo erst mal . . .

ich fahfre 2,5 vorne und 2,8 hinten. Muß wohl so auch in der Bibel stehen. geschockt



Genau so freuen

Im Handbuch steht V 2,2 und H 2,5 aber Elite 2 und Elite 3 (was wohl die meisten fahren) sollte +0,3 bar höher liegen.

Die angaben in Handbuch bezogen sich auf die "alten" Dunlop K177
Gruss WW



GL 1500 US Edition

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#9  20.06.11, 14:08:58
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