@Wolfgang und Bluewinger
Die Polizei und der Tüv sagen da gar nix zu, weil der Träger abnehmbar ist und somit nicht als Teil des Motorrades zählt sondern als Gepäckstück. Ich hatte bereits einen Unfall wo mir ein anderer Verkehrsteilnehmer auf den Träger gekachelt ist die Versicherung hat anstandslos bezahlt sogar den 45 Liter Gaskühlschrank der sich unter dem schwarzen Überzug befindet ausserdem haben die Träger welche im Zubehör angeboten werden auch kein Tüv Gutachten oder ähnliches. Auf dem schwarzen Überzug befindet sich natürlich auch ein Kennzeichen mit Beleuchtung was auf den Bildern noch nicht montiert war. Ich habe mit dem Träger schon Touren durch halb Europa gemacht auch Passfahrten das Handling der Maschine mit einer Last von 20KG auf dem Träger ist völlig problemlos
Um Dein „Gepäckstück“ am Motorrad zu befestigen brauchst du eine Haltevorrichtung.
Dein Heckträger, oder die Halterung für diesen, wird irgendwo am Heckrahmen festgeschraubt. Diese Halterung sollte schon mal TÜV mäsig abgenommen und eingetragen sein. Kein TÜV in D wird dir das abnehmen.
Wenn du nach dem Unfall trotzdem deinen Schaden von der Versicherung bezahlt bekommen hast, hattest du m.E. nach,Glück.
Ich würde aber niemals eine Aussage wie diese machen :: „Die Polizei und der Tüv sagen da gar nix zu, weil der Träger abnehmbar ist und somit nicht als Teil des Motorrades zählt sondern als Gepäckstück“
Solange du unter 100 Km/h unterwegs bist vielleicht. Ich war 2003 solo im Portugal. Hatte nen Heckträger montiert. Zuladung ca 12 Kg. Auf dem Sozius ca 10 Kg. Topcasegepäckträger ca 5 Kg. Koffer und Topcase normal beladen. Hab zu meinen beiden Mitfahrern (Gl1500/ LT1200) gesagt : Möchte nicht schneller als 120 km/h. Die Kiste fuhr sich absolut eierig ab 130 Km/h.
Wenns wirklich zu nem schweren Unfall kommt wird keiner sagen : „Ach das nicht abgenommene und eingetragene Zusatzteil da hinten dran, hat doch keinen Einfluss auf das Fahrverhalten, und ist
nicht eventuell Unfallausschlaggebend“.
Jede zusätzliche Hecklast beeinflusst das Fahrverhalten negativ.
Muss jeder für sich entscheiden, was er macht.
Gruss Tom