Hallo Keysch,
Das ist Alles was ich dazu sagen kann!
Letztes Jahr wollte mir Jemand erzählen, dort sei ein Nadellager drin, daraufhin habe ich eine alte Rolle aufgeflext:
http://www.cmsnl.com/products/tbadjcomp_14510mg9008/
So sieht das Teil aus, das sind zwei hohle Blechhülsen die auf ein normales zweireihiges Kugellager aufgepresst sind!
Andersherum gesagt, innendrin ist ein
wesentlich kleineres Lager, als man äußerlich vermutet! Und dieses Lager besteht aus zwei kleinen Kugellagern in einem Gehäuse.
Mehr ist das nicht!!!
Wer es nicht glaubt, bitte nehmt eine alte Rolle und flext, also schneidet die komlpette Rolle mit einer dünnen Scheibe neben der Achse in Achsrichtung durch!
Nie wieder werdet Ihr eine Frage stellen, ob es besser ist die Rolle zu wechseln, wenn Ihr gesehen habt, was da für "Spielzeug" drin ist!!!
Nebenbei, der Preis für dieses Teil wird dann, wenn man hineinschaut, noch unverschämter!!!
Außerdem gehen wir immer von dem Szenario aus, die Rolle blockiert, der Riemen brennt durch, oder so Ähnlich, aber was kann denn noch passieren?
Ein Kugellager wird heiß, weil das Fett im Laufe der Jahre verhärtet ist und nicht mehr ausreichend schmiert, der Plastikabstandshalter für die Kugeln schmilzt durch die entstehende Reibungswärme in den kleinen Lagern! (Die PS ziehen durch, selbt wenn das Lager "leuchtet"!!!) Was dann?
Bei diesem Punkt, wie kommen die Kugeln eigentlich in das Lager???
Aha! Erst werden die Kugeln in das Lager getan, in dem Innen- und Außenring seitlich verschoben werden, dann wenn alle Kugeln drin sind, werden die Ringe wieder in Position gebracht und dann werden die Kugeln gleichmäßig verteilt und danach wird der Abstandshalter da hinein geklipst!
Also, der Abstandshalter schmilzt, alle Kugeln rutschen auf eine Seite und die Rolle stellt sich schief und der Riemen wird abgeworfen!!!
Ganz ohne Radau und Quietschen!!!
Trotzdem bleibt die Nockenwelle stehen und das Szenario vom Keysch nimmt seinen Lauf!
Das dazu!
Und noch einmal, Jeder darf eine andere Meinung haben, nur dann nicht das Klagen anfangen!
Gruß
Michael