... gibt es eine Lautstärkeregelung für die Sozia, mit der sie die Musik-Lautstärke regeln kann bis ganz aus, aber dass Gespräche über Mikro trotzdem geführt werden können?
Guten Morgen Georg,
ich verstehe Deinen Ansatz nicht so recht. Die Intercom-Radio-Kombination überträgt im Headset-Betrieb doch Radio- und Intercomsignal über die gleiche Leitung. Beim Sprechbetrieb geht das Radio auf Minimallautstärke, sonst kommt die Normallautstärke rüber.
Wenn Du jetzt ein Stereopoti für die Sozia einbaust, wird sowohl die Intercom- als auch die Radiolautstärke vermindert (gibt's beim Irlbacher). Das kann in speziellen Fällen Sinn machen: Ich z.B. bin bereits ein wenig schwerhörig, meine Frau dagegen eher hellhörig (wie die meisten Frauen eben

). So kann ich auf hohem Schallpegel hören (Radio wie Intercom), während bei ihr auch alles in der von ihr eingestellten geringeren Lautstärke ankommt.
Aber nur die Musik abzusenken und das nur für die Sozia, wird schwierig. Auch das Absenken für beide Plätze wird recht kompliziert, denn da müßte man den Drehknopf für die Lautstärke (ist meines Wissens nach ein Impulsgeber) "verdoppeln", was interessante Probleme aufwirft: Wer hat gerade Priorität und wie wird die umgeschaltet? Und welche Funktion ist am Radiopanel gerade aktiv?