[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, bevor ich den Wolfgang Irlbacher wieder auf´n S... gehe.

PMR- Funkproblembeschreibung:
In unserer Truppe sind ca. 13 Machinen mit PMR-Funk ausgestattet. Bei unseren Ausfahrten, höre ich fast alle aus unserer Truppe beim fahren in der Kolonne. Einige aus der Truppe sagen, dass sie mich gut bis sehr gut verstehen, manchmal jedoch auch nicht. Andere verstehen mich gar nicht, wenn ich spreche. Sie hören nur ein "kracks, kracks"... als wenn ein Wackelkontakt(Stromzufuhr) besteht.

Stehen wir dann nebeneinander an einer Ampel(Motor ist an), verstehen(hören) sie mich super. Stehe ich 5-7 Meter hinter ihnen, können Sie mich nicht hören. Fahren wir nebeneinander(1-2m), hören sie mich auch nicht. Ich höre sie aber gut.

Habe nun schon einige Male das Gerät aus- eingebaut, sogar die Antenne versetzt. Fazit = keine Besserung. Ich habe von Funk nur soviel Ahnung, dass ich es als Anwender bedienen kann.

Vielleicht noch ein Hinweis. Ich habe auch die Blauzahntelefonfreisprecheinrichtung von Wolfgang Irlbacher drin.
Achso nochwas...Es funktionierte alles schon mal. Ich habe nur eine Steckdose angebaut.(die ist aber schon wieder draußen, wegen der Fehlersuche)

Für helfende Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jampel

#1  16.04.12, 13:00:44

Beitragssammler

Themenstarter

Hi Kai,

ich habe das Wintec LP4502 inkl. Anschaltbox/ext. Antenne von W.Irlbacher -> siehe Anhang.

Ob CTCSS ausversehen eingeschaltet wurde, kann ich momentan nicht sagen, weil ich gerade ca. 270km von meinem Mopped entfernt bin. Dies werde ich am Donnerstag/Freitag gleich überprüfen.

Hm...aber kann ich die anderen verstehen und sie mich bei Stillstand der Maschinen und nur ich mit angeschalteten CTCSS?

Die Geräte der anderen sind bunt gemischt, meißt Alan(xxx) oder Wintec. Ist glaube ich auch egal, weil es ja funktionierte. Ein anderer Bikerfreund hier aus dem Forum denkt auch, dass es sich um ein Antennenproblem handeln könnte.

Gruß
der Jampel

#2  17.04.12, 07:00:09

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo zusammen,

Fehlerquelle ausgemacht!

An der Schraubverbindung der Antenne zum bnc-Adapter, hat sich der gekrimmte Stecker gelöst und hatte daher keine vernünftige Verbindung mehr. Der innere Draht war wech...

#3  20.04.12, 15:07:15
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: