Ja in meinem ersten Bericht hatte ich das schon mal beschrieben und hoffe das er bald wieder auftaucht?
Emjot63:
Das liegt in der Natur der Sache, bei langsamer Fahrt wirken die Aufstellkräfte die von den Rädern kommen nicht so hoch, drin liegt der Grund das Du beim Anhalten die Füße auf den Boden stellen musst.
Je schneller Du fährst um so ruhiger wird das Moped.
Die Entlastung vom Vorderrad ist abhängig von der Stützlast des AH oder Art der Beladung der Maschine. Auf jeden Fall sollte man die Einstellung am Fahrwerk verändern 20- max?
Wie es Dir gefällt? Dann wird es ruhiger.
Der AH Betrieb fängt mit der Kupplung an: AH Stütz und Zuglast: Geht von 180kg – bis 230kg und der Preis/Qualität der Werkstatt dafür schwankt auch erheblich.
Ich war bei meinem Einbau dabei und kann nur sagen, besser geht nicht,
Die Anschlüsse die von Vertragswerkstätten gemacht worden sind (Quetschverbinder) hat er belächelt rausgeschmissen und durch verlötete ersetzt, inkl. Schrumpfschlauch und vergossen
Die Zusatzarbeit hat gekostet! 0€
Ich könnte jetzt noch den Namen und Adresse dahinter schreiben, aber dann wird der Bericht wieder verschoben und ich möchte unseren Admin schonen.
An die Händler die sich hier für die Wahrheit beschweren habe ich auch eine Nachricht!
Werdet wach und vor allen Dingen besser, dann könnt Ihr euch die Beschwerden schenken.
Zwischen 2005 und 2006 ist an der Vorderradgabel der GL was verändert worden, hat man mir gesagt? Meine angaben beziehen sich auf das Modell 2005, sowie meine Erfahrungen.
Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen mit AH ist es ruhiger als mit Gepäck und einfacher.
Maxx18
Die Kiste ist aus Aluminiumriffelblech 1.2mm stark mit einer Verstärkung im Boden 9,5kg aber der 40l Kompressorkühlschrank ist schwer, aber die Stützlast ist bei 27kg das Geheimnis liegt in der Beladung. Habe mir eine elektronische Deichselwaage zugelegt um das zu kontrollieren, eine Personenwaage tut’s auch ist aber nicht so komfortabel und genau.
Ich bin jetzt ca. 10.000km mit den AH gefahren und hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl das es gefährlich ist.
Aber die Gefahr liegt wie bekannt im verborgenen!
Nach einer Stunde auf der Landstraße kann es bei angeregter Unterhaltung passieren das Du vergessen hast das hinten noch was dran ist.
Aber keine Sorge beim bremsen fällt es Dir schlagartig wieder ein.
Wenn Du das im Hinterkopf behältst, bestehen keine Gefahren.
Das Fahrverhalten ist gut bis sehr gut, der Bremsweg verlängert sich, das habe ich vorher mal getestet auf einer verkehrsarmen Straße. Das empfehle ich allen.
Ich bin in der Regel 100km/h schnell gefahren und zum Überholen mal 130? Alles Easy.
Ich habe mit dem Hersteller in Spanien schon gesprochen, das Fahrgestell gegen eins mit Bremse zu tauschen kein Problem kostet auch nicht viel, aber es gibt wahrscheinlich noch ein Bremssystem mit Hydraulik zeitnah warte ich mal ab.
Beim nächsten Urlaub in Spanien, bringe ich die neuste Technik mit, ansonsten per Post bis vor die Haustür auch kein Problem. C O C und Tüv reine Formsache.
Ich werde in nächster Zeit auf einer Veranstaltung sein (WE) auf einem Bekannten Bikertreff.
Mit meinem MC Camp (Vollausstattung, alles was geht, geht noch was? Geht immer), stehe dann mit meinen Informationen und Bezugsquellen gerne zur Verfügung.
Bin auch bei der Beschaffung oder sonstiges gerne bereit.
Zum Schluss in eigener Sache: Ich bin kein Händler und nehme kein Geld an!
Auch nicht zur Einstellung meiner Informationen!
Das Foto 1 - 3
Vor meiner AH Zeit, die seitlichen Rollen liegen auf einer speziellen Halterung die für die GL 1800 konstruiert worden ist.
An und Abbau ist Minutensache, das Material ist VA, die Seiten sind durch Folien geschützt und quasi unsichtbar, sowie die Aufnahme der Halterung.
Die Halterung hat wohl 70.000kn Ihren Dienst an der GL verreichtet und verwende Sie weiter. Sie ist 6 Jahre alt und Sie funktioniert noch wie am ersten Tag.
Die Rollen haben ein Gewicht von 10-15kg + die Arme meiner Sozia..
Foto 4
Zeigt meine Stühle auf der Halterung, sind in 2 Minuten zum sitzen bereit und der AH wird als Tisch missbraucht. Kiste auf, Kühlschrank auf, kein Öffner, dauert länger.
Bis 2011 hatte der AH noch Schwachstellen in dem Zeltgestänge, die sind im Modell 2012 behoben.
Mein AH hatte das auch, und einen Höhenschlag im rechten Reifen, dazu habe ich meine Befestigungen verschlampt.
Der Hersteller wollte mir die Teile schicken 48Std hätte das gedauert, aber ich wollte sowieso Urlaub in Spanien machen (4 Wochen) und komme quasi an der Haustüre vorbei.
OK Angekommen dachte ich jetzt geht erst mal die Schuldzuweisung los, das kennt jeder.
Nach 5 Minuten kommt ein Spanier im Blaumann und einem kompletten Rad zu mir, Höhenschlag wo? Ich sage rechts und er fängt an zu schrauben.
Dann taucht ein Handlungsbevollmächtigter auf und begrüßt mich herzlich, ich weise auf den Mangel am Zeltgestänge hin. Neue Monteure, Zeltgestänge und Verstärkungen tauchen auf.
Kleinlaut gestehe ich meine Schlamperei und das fehlen der Befestigungsteile, Schutzkappen vom Gestänge, seit der Lackierung auch verschwunden?
Was macht der Spanier? Grinst breit und na ja, 10 Minuten und die fehlenden Teile sind wieder da und noch einiges mehr.
Das geht natürlich nicht kostenlos, das ist mir klar. Meine Frage nach der Bezahlung wurde auch gleich mit einer Antwort beglichen:
Sinngemäß übersetzt, entschuldigen Sie den Umstand und wir entschuldigen uns dafür.
Wir hoffen Sie mit unserem Service genügend entschädigt zu haben und wünschen einen angenehmen Urlaub in Spanien.
Wenn Sie Ersatzteile brauchen oder wieder was verloren haben (grins breit) anrufen, oder E-Mail, in 48Std. haben Sie das.
Nach 15min war meine Sprachlosigkeit vorbei und ich konnte wieder sprechen.
Das hatte ich nicht erwartet, aber ist so.