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Themenstarter

Hallo Jungs und Mädels,

ich glaube,ich hab da ein Problem mit den hinteren Stoßdämpfern.Mir ist aufgefallen,daß die seit einiger Zeit sehr weich einfedern,trotz fast vollem Luftdruck (ein Balken unter max).
Gestern bei der Kaunertaler Tour mit meiner Freundin hinten drauf,ist sie paarmal durch gehauen,was letztes Jahr noch nicht der Fall war.
Es ist aber alles trocken.Sollten die Federn auf einmal so nach gelassen haben ?
Ich würde ja auch gerne mal Öl kontrollieren oder wechseln,aber da traue ich mich nicht ran,wenn ich im WHB so lese was man da alles machen muß.
Da hab ich garnicht die Möglichkeiten dazu.

#1  20.10.12, 21:28:08

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Reini,
das Problem hatte ich vor 2 Jahren auch.

Ich habe ne Interstate und du scheinbar ne Aspencade.

Die Dämpfer waren komplett defekt, und Ersatz kriegt man ja kaum mehr. Ich habe die Dämpfer komplett rausmachen lassen und neue Wilbers einbauen lassen. Die kann man zwar nicht mehr verstellen (außer mit einem speziellem Schlüssel aber durch die Seitenkoffer kommt man da eh nicht ran).

Bei wilbers kann man die auf seine Bedürfnisse (Gewicht Fahrer, Beifahrer - Gepäckfahrt etc.) voreinstellen lassen. ich habe die dann gleich auch noch auf mittlere Stufe einstellen lassen. Ist zwar jetzt nicht mehr ganz so bequem wie vorher, aber voll ok.

#2  02.11.12, 17:04:10

Beitragssammler


Themenstarter

Danke,aber das scheint mir nicht die ideale Lösung zu sein.Du siehst das richtig,meine ist eine Aspencade

#3  02.11.12, 17:08:27

keysch

(Mitglied mit Biete)


Mache neue Dämpfer rein, rumbasteln würde ich nicht am Fahrwerk.
Schaue mal hier ,gibt es auch für die 12er.
http://www.wingchrome.de/index.php?module=BroSHP&object=4971583661989172003


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#4  02.11.12, 21:32:24

WingMike



Die Progressive Stoßdämpfer kann ich nur empfehlen, habe ich auch drin! alles wird gut


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#5  02.11.12, 21:48:41

Beitragssammler


Themenstarter

Na da muß ich noch bissel sparen zwinkern zwinkern zwinkern

#6  04.11.12, 18:06:45

Stefan 1500er

(Mitglied mit Biete)



von wilbers hab ich welche liegen und die geb ich ab


Gruß aus Franken

1800er Bay 01

in Black

#7  04.11.12, 18:30:11

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Reini,
deswegen habe ich die Wilbers genommen.

Man muss ja auch ein klein wenig ökonomisch denken

#8  04.11.12, 19:09:08

Beitragssammler


Themenstarter

Hmm lese hier als was von Druck am Dämpfer wo zum Geier sehe ich das und wo kann ich den einstellen

#9  11.04.13, 20:13:18

Beitragssammler


Themenstarter

Hast du ne Aspencade oder Interstate ?

#10  11.04.13, 20:15:45

Beitragssammler


Themenstarter

Aslo wenn du ne Inter hast - für vorne ist oben so beim Lenkkopf ein "Reifenventil" darrüber kannst du den Druck für die Gabel einstellen (weiß jetzt den sollwert nicht ist aber vorne nur gering) für hinten ist das Ventil unter dem rechten Motordeckel, da kannst du den Druck je nach Beladung (Solo / zu 2. mit Gepäck etc. einstellen. mittels normalem Reifenfüller
Die Werte stehen im Handbuch, habe ich jetzt nicht im Kopf

#11  11.04.13, 20:21:41

Beitragssammler


Themenstarter

Die Aspencade hat einen eigenen Kompressor.Im Mäusekino wird der Druck angezeigt,wenn man rechts in Kniehöhe die richtigen Knöpfe drückt.Ich fahre vorn zwei Balken und hinten bis zwei vor Höchstdruck.Bei Sozius gehe ich noch einen höher.

#12  11.04.13, 20:27:07

Beitragssammler


Themenstarter

Hmm mal danke für die Antworten aber Schalter habe ich keine und Ventil Hmm muss ich schauen aber die Luftdämpfer sind verbaut das ist sicher @ winger7 was genau meinst du mit motordeckel ?

#13  12.04.13, 16:39:03

Stefan 1500er

(Mitglied mit Biete)



auf der rechten seite den deckel abnehmen der nur so in den gummis steckt und dann siehst du einen reifenfüllanschluß und damit erhöst oder senkst du den luftdruck an den hinteren dämpfern.
für die vorderen siehst du in der höhe des lenkkopflagers ebenfalls einen reifenfü. und damit erhöst oder senkst du den druck für vorne
wieviel da rein muß mußt du in der anleitung nachlesen
außer du hast ein mäusekino (digitalanzeigen )dann hast du rechts auf dder höhe deiner knie schalter für den druck


Gruß aus Franken

1800er Bay 01

in Black

#14  12.04.13, 17:41:27

Beitragssammler


Themenstarter

Diese Seite kann man gar nicht oft genug posten, zumindest für Interstate-Fahrer.
http://www.honda.de/fahrerhandbuecher/GL1200_GoldWing_34MG9701.pdf

#15  12.04.13, 19:14:56

Beitragssammler


Themenstarter

Danke ,danke ihr seit so gut zu mir lachen hab alles gefunden und wieviel Druck rein kommt finde ich auch noch dann kann es ja morgen los gehen mit der Tour

#16  13.04.13, 12:49:22
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