
Themenstarter
|
Ich möchte keinen davon abraten, den Airbag zu kaufen. Berufsbedingt habe ich sicher mehr mit Unfällen mit verletzten Motorradfahrer zutun gehabt als, die meisten anderen hier.
Der Crashtest sich an sich ist nicht schlecht, doch leider gibt es keinen, wo die Goldwing in einen normalen Pkw fährt. Und genau hier setzt deutlich der Katapulteffekt ein. Das Motorrad wird hinten hoch gehoben, die Sozia über den Pkw katapultiert und der Fahrer fliegt je nach Geschwindigkeit auf das Autodach oder auch darüber.
Solange ich mit einem Hochdachfahrzeug kollidiere, ist der Airbag sicher ein Vorteil.
Aber die meisten Unfälle, an die ich mich erinnenrn kann, waren entweder Alleinunfälle oder es der Anstoß ging der auf die Motorhaube, wo der Katatpulteffekt noch stärker ist.
Eine Beobachtung in Bezug auf den normalen Autoairbag im Lenkrad ist, dass dieser oft nicht ausgelöst hat. Die Gründe sind zu geringe Aufprallgeschwindigkeit oder eine zu starke seitliche Bewegung, in der er keinen Schutz gewährleistet hätte.
Motorradfahren ist gefährlich. PUNKT. Das Risiko zu sterben ist 14 mal höher wie im Pkw. PUNKT.
Das sind Fakten, die man nicht einfach ignorieren darf. Unter diesen Gesichtspunkten kann man sicher nicht davon sprechen, dass einem Sicherheit über alles geht, wenn man Motorrad fährt. Denn dann müsste man es konsequenterweise sein lassen. Was hier im Forum keiner, und schon gar nicht ich selber, lassen möchte.
|