[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

hubbaz

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Servus beieinander,

HIER wurde ja schon mal über die Lösung einer aussenliegenden LiMa gesprochen, hat sich dann aber in Wohlgefallen aufgelöst.

Da sich nun bei meiner ebenfalls die LiMa verabschiedet hat (Vorbesitzer hat die Stecker verschmoren lassen), bin ich über obigen Link auf die amerikanischen Seiten gestoßen und habe (bis zu meinem gestrigen Telefonat mit Zappa...) mit meinem Freund beschlossen, einen solchen Umbau mal zu wagen.

Zappa ist schon mal dagegen, vor allem wegen der seitlichen Belastung der Kurbelwelle. Allerdings haben die Amis schon viele Umbauten gemacht und es kommt nur Positives rüber, auch aus Klimagegenden, die den unsrigen entsprechen.

Auch Langzeiterfahrungen, wenn auch nicht viele, gibt es, z.B. HIER.

Bevor ich jetzt allerdings das Rad neu erfinde, wollte ich fragen, ob es unter Euch ebenfalls schon jemanden gibt, der diesen Umbau gemacht hat und dazu vllt. Maße der Einzelteile hat und die Daten einer passenden LiMa (wie z.B. Suzuki Swift).

Mit Zappa werde ich mich die nächsten Tage treffen - er ist auf jeden Fall für den Erhalt der originalen Version und aufgrund seiner spezifischen Erfahrungen glaub ich ihm halt mehr als meinem Freund, der zwar Mechaniker ist, aber keine Wing hat (der Depp... freuen ).

Für den Umbau spricht halt vor allem die höhere Belastbarkeit und der schnelle Austausch im Falle eines Defekts.

Wäre schön, wenn sich alle mal melden würden, die hierzu was sagen können.

cu - hubbaz

P.S.: Hier noch einige Links:

http://filipi.com/alternator/
http://classicgoldwings.com/forum/viewforum.php?f=10
http://www.dupli-tech.com/goldwing-alternator-convertor.html
http://bobsold.goldwingfacts.com/Alternator/alternator.htm
http://www.gl1200goldwings.com
http://goldwingdocs.com/forum/viewforum.php?f=5&sid=c28c55410edc363c143a00f058c2202b


GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#1  01.11.12, 13:42:24

Beitragssammler



Hallo aus Hof,

die Idee finde ich gut, leider gibt es ja keinen "Bausatz" dafür. Und was man in USA so evtl bekommen könnte ist vom Preis, für die "paar" Eisenteile doch recht happig. Klar die Idee muss bezahlt werden. Aber wenn man mal die Maße hat und evtl. ein Schablone / Datensatz für den CNC-Fräser (wer hat den schon?) dann kann man die Teile ja sehr günstig herstellen.

Ich habe auch schon mit der Idee geliebäugelt, wenn meine Lima, was hoffentlich nicht geschieht, kaputt geht. Man könnte dann evtl. auch eine stärkerer Lima nehmen - wegen der "Weihnachtsbeleutung" die ja viele, so auch ich, haben.

Das Spiel mit der defekten Lima hatte ich schon mal und da ich nicht selbst "schraube" ist dass dann doch eine größere Rechnung vom Monteur.

Wenn sich da jemand die Mühe macht hier Teile zu fertigen wäre ich gerne bereit zu einem angemessenen Preis so einen BauSatz zu kaufen.

Da fällt mir im Übrigen mit Schrecken ein - Du hast ja noch ein Foto wegen der AHK offen. Werde ich gleich über deine Mailadresse erledigen.

Wünsche noch schöne Tage

Tschüss

Werner

#2  02.11.12, 07:39:00

hubbaz

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hier mal ein Beitrag eines bekannten Mitglieds aus seiner PN:

Zitat:
Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespiel auf externe Lima umzurüsten .Ich seh prinzipiel das Problem der einseitigen Belastung der Kurbelwellenlagerung , das in Verbindung mit der recht weit außen montierten Keilriemenscheibe ( Hebelwirkung) halte ich für bedenklich .Dafür ist die Kurbelwellenlagerung garantiert nicht ausgelegt .Wieviele Kilometer hat Deine jetzige Lima gehalten ? Ich schätze so zw. 80-1000000km ? Meinste das Du noch mal wechseln mußt ?Selbst wenn ,das dauert hoffentlich viele Jahre .


Ich selbst bin der Meinung, das erstens die Lager das schon jetzt locker aushalten müssen und zweitens die Beanspruchung durch den Riemen gar nicht so hoch ist.


GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#3  05.11.12, 16:22:15

Hans

(Mitglied mit Biete)



ich habe mich auch schon mal mit diesem Gedanken beschäftigt, "falls" meine Lima mal schlapp macht. Statt des Keilriemens kann man ja auch Zahnriemen einsetzen, die verlangen nicht so große Spannkräfte. Scheiben und Riemen gibts ja in allen Größen und Formen. Ist ja vielleicht ein Denkanstoß für die Wintertüftler............. zwinkern
Gruß Hans


84'Interstate 39167 OK-GL12
#4  05.11.12, 20:29:26

hubbaz

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Also, ich hab ja schon einiges darüber in USA-Foren gelesen und ein paar Bilder gespeichert. In mir reift immer mehr der Gedanke, dies in die Tat umzusetzen. Anhand der Teile, die in diesen "Sets" zusammengestellt sind, sollte es nicht allzu schwierig sein.

Wenn ich es mit meinem Freund anfange und dann auch hinbekomme, werde ich selbstverständlich die Ergebnisse hier posten. Dafür 400 Bucks zu verlangen, finde ich schon dreist....


GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#5  06.11.12, 21:29:48

Hans

(Mitglied mit Biete)



@ Thomas,
du könntst ja Recht haben. .. Aber: elektrischer Ständer ist so ein bischen Luxus und eine externe Lima ist schon eine gute Sache, wenn ich nur an den bekannten Stecker denke.
Wie oben schon gesagt, wenns bei mir mal ernst wird werde ich tätig.
Gruß Hans


84'Interstate 39167 OK-GL12
#6  06.11.12, 21:39:27

hubbaz

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

1200er-Lichtmaschinen sagen: wir kriegen Euch alle...


GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#7  07.11.12, 10:22:47

hubbaz

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

warum nicht?


GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#8  07.11.12, 12:19:41

hubbaz

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Doch, da frag ich! Wenn nötig, sogar Deinen Kumpel... :-)

Im Ernst, wenn Du Verbesserungen für die LiMa hast, frag doch Deinen Spezi, was genau er gemacht hat. Würde sicher nicht nur mich interessieren.


GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#9  07.11.12, 13:09:02

Beitragssammler



Verrät er nicht

#10  07.11.12, 16:37:11

Hans

(Mitglied mit Biete)



würd mich auch interessieren............


84'Interstate 39167 OK-GL12
#11  07.11.12, 18:10:38

Beitragssammler



Schreib mal vorsichtshalber, damit es keiner in den falschen Hals bekommt:

Vorsicht Spass!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


5-6 Mann mit langen Eisenstangen und grimmigen Gesichtern in einer dunklen Seitenstraße - wäre doch gelacht wenn der dann sein Geheimins nicht preis geben würde

#12  07.11.12, 18:54:02

hubbaz

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Scheint ja 'n Netter zu sein...

p.s.: Deine Mail hab ich schon gelesen - danke!


GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#13  07.11.12, 19:30:48

hubbaz

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

aber auch ein geheimnisvoller... :-)



GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#14  07.11.12, 19:51:28

Beitragssammler



hi Hausmeister.Wir sind doch nur noch so eine handvoll 12er Fahrer,o.K.,es sind wohl ein paar mehr,aber es gibt nicht mehr viele und es werden immer weniger.Das,was ich sagen will,wir sind eine aussterbende Rasse.Ich finde,wir sollten uns doch gegenseitig helfen und nicht son Geheimniskram veranstalten.Bevor ich hier so einen Bericht reinsetzen würde,da würde ich lieber mein Maul halten.Entweder es wissen alle 12er Fahrer oder gar keiner,also was soll das?Interview mal deinen Kumpel,wie er das gemacht hat und setze mal einen anständigen Bericht hier ins Forum.Das ist jetzt nicht bös gemeint,aber ich denke,viele der 12er Fahrer sind der gleichen Meinung wie ich,oder bist Du etwa ein Geheimnisträger?
Gruß Steve,nix für ungut

#15  08.11.12, 18:08:17

Beitragssammler



Mit seiner Idee könnte der geheimnisvolle Fremde sicher auch die eine oder andere Mark machen.

Ich denke, dass wohl keiner was dagegen hätte wenn er für solch eine gute Idee auch was bezahlen müsste.

Ne defekte Lima kostet ja schließlich einige - viele - Euronen

Da wäre ich persönlich auch bereit für eine anderweitige Lösung was auszugeben

Allerdings erscheint mir die Sache so geheimnisvoll das ich so langsam anfange mich zu Fragen:
Haben wir es hier mit einen publicity scheuen Genie zu tun oder werden wir gerade auf die Rolle genommen?

#16  08.11.12, 19:19:11

Beitragssammler



Hallo,ich bins nochmal,der Steve.Auch ich wollte sowas nicht geschenkt bekommen.Ich wäre auch bereit,für das know how etwas auszugeben.Gruß Steve

#17  09.11.12, 20:58:24

Beitragssammler



hallo hausmeister,warum antwortest du nicht mehr? ich glaube langsam, daß wir doch verladen worden sind. Gruß Steve

#18  13.11.12, 17:54:56

Beitragssammler



Er ist nicht mehr im Forum ,und behält sein Wissen für Sich

Sorry,selbst Mir verrät er es nicht

Gruss georg

#19  13.11.12, 19:20:26

Beitragssammler



Also doch auf die Rolle genommen worden

Es gibt eben doch keinen - Elektricktrick- wie Katweezle sagen würde

#20  13.11.12, 19:54:54
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 4 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Cold cases VOL III Batterie ständig leer - Ladesystem
81 34514
06.04.18, 08:40:47
Gehe zum ersten neuen Beitrag 16-18 Volt Ladespannung ?
51 32727
03.01.12, 22:42:38
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Lichtmaschine lädt nicht - Ladesystem
47 12250
02.06.18, 09:42:45
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lichtmaschinensterben ohne Ende?
41 11514
24.07.23, 18:57:16
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überholte Lichtmaschine wieder defekt! Batteriepflege? - Ladesystem
59 51666
07.01.15, 17:15:08
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1449 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder