Moin Struppi,
der strenge Designgrundsatz
"form follows function" findet an der Goldwing im Allgemeinen und Deiner Maschine im Besonderen sicher keine Anwendung. Unsere Mopeds wollen schließlich auch um ihrer selbst willen schön sein.. ;-)
Allerdings lassen sich mit
wenigen sehr allgemeinen Regeln drastische Fehlentwicklungen ganz gut verhindern. Betrachte ich nun Deine schon stark gepimpte Maschine, so sehe ich hier - nach meinem Geschmacksempfinden - nur zwei Möglichkeiten. Entweder Du führst den vorgegebenen eher "unruhigen" Stil konsequent fort und läuft dabei Gefahr, dass sich die stilistische Gesamterscheinung der Maschine völlig in zusammenhangslose Einzelmerkmale fragmentiert, oder Du trägst dem Bedürfnis des Auges nach einem Ruhepol Rechnung! Der einzige Ruhepol, der sich auch schon aktuell bietet, ist die Sitzbank! Sie bildet in ihrer derzeit schlichten Aufmachung einen wirksamen Kontrapunkt zur chromglitzernden und Airbrush geprägten Unruhe des restlichen Mopeds!
Eine weitere wirksame Maßnahme wäre die Lackierung der Seitendeckel in den Originalfarben! Wäre ich kostentechnisch vor die Wahl gestellt: Sitzbank oder passende Seitendeckel, so würde ich auf jeden Fall die passenden Seitendeckel favorisieren! Dann fiel der Blick viel stärker auf die wunderschönen und auch selten so vollständig anzutreffenden Chromrahmen am Heck der Maschine... Ich bin zwar kein echter Chromfreund, aber Die sehen echt gut aus!
Mein Tipp! Lass die Sitzbank weiterhin den visuellen Ruhepol bleiben, den sie jetzt schon darstellt! Lediglich über die Keder und Nähte würde ich eine farbliche Verbindung zum Restmoped entstehen lassen. So ließe sich der aktuell zu starke Spannungsbogen zwischen unruhiger Verkleidung und schmuckloser Sitzbank auf eine gutes Maß reduzieren. Die Sitzbank könnte dann in ihrer bewußten Schlichtheit den Chrom und das Airbrush betonen, anstatt mit ihnen in Konkurrenz zu treten. Mit farblich abgestimmten Feldern wäre ich in diesem Fall schon sehr vorsichtig! Es sei denn, Du würdest teilweise Chrom und Airbrush rückrüsten. Und ganz ehrlich? Du hast mit dem Heck eine gigantische Chromlandschaft in Petto. Warum von ihr unnötig ablenken?
Mein Tipp daher! Folge im Zusammenhang mit der Sitzbank dem Grundsatz: Weniger ist mehr! Insoweit teile ich im Wesentlichen die Ansicht von Murgcruisers Frau!
Gruß
JoJo