Hallo Zusammen,
ich glaube über die zweifelhafte Qualität der Produkte des großen C braucht man nicht diskutieren, so lange es aber nichts anderes gibt...
Wenn dieser Regler ausfällt ist das zwar ärgerlich, aber was passiert, wenn dieser Regler durchläßt, und auf einmal sind 12V auf den Instrumenten?
Was passiert mit diesem Bauteil wenn das über längere Zeit gerüttelt wird?
Was passiert bei diesem Bauteil wenn die Elektronik mit Störspannungen vom LiMa-Regler angeregt wird?
Was passiert bei diesem Bauteil wenn es mit Störstrahlung von der Zündung konfrontiert wird?
Anhand der Fragestellung sieht man, daß recht viele Antworten sehr wahrscheinlich nicht so ausfallen werden, daß es sich hierbei um einen wirklichen Ersatz handeln könnte! Dieses Teil macht mir eher den Eindruck, daß es vor Allem einen Zweck hat, nämlich den Gewinn vom großen C zu optimieren!!!
Trotzdem ist die Überlegung von r.hesse natürlich berechtigt, nur man müßte einen Baustein haben, der normalerweise in einer ähnlich gerüttelten Umgebung, die noch dazu mit elektronischen Schwingungen verseucht ist, eingesetzt wird und dabei ein Sicherheitsrelevantes Teil ist, d.h. fällt dieses Teil aus, gehen Werte kaputt, nur dann ist dem Hersteller dieses Teils klar, er muß Qualität liefern!
Die Meisten wissen ja nun, daß ich mich auch noch mit Modell-Helis beschäftige, bzw. diese fliege.
Als Erstes sollte man noch einmal definieren welchen Wert diese "Modelle" haben, das sind nicht diese Dinger für 50€, sondern die kosten von einer gebrauchten 12er bis zu einer sehr guten 15er!!!
In diesen Helis sind normalerweise zwei Akkus verbaut, einer der für den Antrieb zuständig ist und ein zweiter der für die Fernsteuerung ist, also dieser zweite Akku hat eine sehr wichtige Funktion, fällt der aus, ist der Heli ohne Wenn & Aber Schrott!!!
Jetzt hat so ein Heli immer ein Problem mit dem Gewicht, jedes Gramm zählt! Der zweite Akku für die Fernsteuerung muß recht groß sein, damit auch bei Verbrauchsspitzen die Spannung nicht einbricht, aber bei den Flugzeiten von Wettbewerbsmodellen von 3-5 Minuten wird kaum Energie verbraucht, deshalb ist man auf die Idee gekommen, die Fernsteuerung aus dem Flugakku mit zu versorgen.
Diese elektronische Schaltung nennt man BEC.
BEC ist die Abkürzung für "Battery Elimination Circuit", das bedeutet übersetzt; "Batterie Eliminierungs Schaltung". Also eine Elektronik welche es überflüssig macht, einen separaten Fernsteuerungs Akku benutzen zu müssen.
Der Vorteil dieser Schaltungen gegenüber der vom großen C ist, daß diese Schaltungen Vibrationen von mehreren G beim Hoch- oder Runterlaufen des Rotors aushalten muß, außerdem das "Rütteln" während des Flugs übertrifft bei weitem ein Fahren auf einer Goldwing, selbst wenn Beton in den Stoßdämpfern wäre!!!
Außerdem werden diese Helis Elektrisch angetrieben, aus einem Gleichstromakku wird ein Drehstrommotor mit ca. 2-5 KW angetrieben. Das hat ein elektrisches Störfeld zur Folge welches so mit einer Goldwing nicht erzeugt werden kann!
Und wie schon gesagt, fällt dieses Teil aus, liegt eine ausgewachsene Goldwing "im Dreck"! Und Helis fallen nicht vom Himmel wegen dem Versagens eines BEC!
Jetzt werden Alle denken, daß dies BECs sehr teuer sein werden?
Bitte:
http://www.helishop-online.de/BEC-Systeme
In der Preisklasse vom großen C ist z.B. dieses BEC, die Spannung kann bei der Bestellung angegeben werden, dann muß man sich nicht die Progkarte kaufen, was ja für eine einmalige Programmierung Blödsinn wäre.
http://www.helishop-online.de/epages/61255664.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61255664/Products/%22Castle%20Creations%20-%20CC%20BEC%2010A%22
Ich persönlich würde dieses BEC bevorzugen:
http://www.helishop-online.de/epages/61255664.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61255664/Products/%22JETImodel%20S%20BEC%22
Warum? Weil es von Jeti ist und von der Firma Hacker empfohlen wird! Die Firma Hacker macht erstklassige Motoren, wenn die in ihrem Firmen-Wettbewerbs-Heli dieses BEC einsetzt, dann ist das so etwas wie ein Ritterschlag.
Ich hoffe durch mein "Fremdwissen" den guten Gedanken von r.hesse verbessern zu können, damit beim Einsatz von einer 7 Volt Elektronik die Tachoeinheit nicht beschädigt wird!
Gruß
Michael