Hallo Zusammen,
klar arbeitet es sich im Schraubstock (mit Alubacken!!!) schöner, aber wo soll denn bitte der Unterschied sein?
Wenn das Alu-Tauchrohr von den verchromten Standrohren abgeschraubt werden soll, dann muß doch eh die Feder unter Spannung sitzen, sonst dreht sich doch Position 15 mit und ich bekomme Schraube, ich glaube Pos. 39 ist das, nicht losgeschraubt, bzw. nachher nicht festgeschraubt.
Zum Gleitlager- und Simmeringwechsel muß doch nur das Tauchrohr von den Standrohren, und meiner Meinung nach ist es egal, ob ich das Standrohr aus dem im Schraubstock eingespannten Tauchrohr heraus ziehe, oder wie in diesem Fall, das Tauchrohr vom Standrohr herunter ziehe.
Sorry, ich mache das sonst auch nur im Schraubstock, aber wo habe ich einen Denkfehler? Ok, wenn die Feder nicht drin ist, kann ich den ganzen Federweg das Standrohr in das Tauchrohr fahren lassen, das geht jetzt natürlich nicht, aber wenn ich die Leichtgängigkeit nicht prüfen will, muß ich das doch auch nicht.
Und mit dem Öl, das fülle ich immer mit einer großen Spritze und dünnem Schläuchlein durch das Loch für die Luftunterstützung ein, also das ist bei mir immer der letzte Arbeitsgang, da ist die Feder dann schon gespannt.
@ Torsten
Ich gebe Euch Recht, ohne die Feder kann ich schön prüfen, ob die neuen Gleitlager schön "flutschen", wenn alles ordnungsgemäß ist, rutscht das Standrohr leicht gebremst in das Tauchrohr bis unten hin.
Wenn bei Dir, Torsten, das sehr schwergängig war, dann ist "etwas Faul im Staate Israel", erst testet man ob die Standrohre einzeln gleichmäßig und gut ohne Federn laufen, dann baut man die kompletten Federbeine in den Lenkkopf ein, setzt das Vorderrad zwar ein, aber ohne sämtliche Schrauben anzuziehen; dann muß das Vorderrad sich immer noch über den gesamten Federweg von Hand bewegen lassen und nur durch sein Eigengewicht wieder in die untere ausgefederte Endposition laufen. Natürlich ohne eingebaute Federn!
Dann werden nacheinander alle Schrauben unten festgezogen und der Test noch einmal gemacht, um dann den Gabelstabi (ich glaube der ist nur bei der 15er) festzuschrauben. Danach Test noch einmal, wenn bis hierher das Vorderrad leicht und ohne zu Klemmen hin und her läuft, erst dann kommen bei mir Federn und Öl rein. (Natürlich vor den Tests an die Standrohre, wo die Simmeringe und Gleitbuchsen laufen, mit dem Finger Alles einölen!!!)
Also besser ist es ohne Frage im Schraubstock, aber die "Minimal-Lösung" ist auch so machbar, oder?
Gruß
Michael