Hallo Christian!
Ich glaube nicht, dass es was mit den Kerzen zu tun hat und wenn dann waren deine alten vielleicht schon stark verschlissen! Aber das muss jeder selber entscheiden! Meine springt auch so prima an, wenn man sie min. einmal die Woche bewegt! Sonst orgelt man ein paar Sekunden länger und sie ist auch sofort da.
7Monate alter Sprit dürfte keine Probleme machen. Natürlich ist frisches immer besser, aber zur Sicherheit kannst du Benzinstabilisator fahren. Der soll den Benzin angeblich sehr lange zündfähig halten, ebenso soll der Ethanolanteil unschädlich gemacht werden und schmieren soll es auch!
Ich jedenfalls kippe jetzt vor jedem tanken nen "Schnaps" in den Tank! Ein wenig teilsynthetisches Zweitaktöl ist alternativ auch gut für die alten Motoren. Dadurch haben die Vergaser einen stetigen leichten Ölfilm auf den beweglichen Teilen, ebenso wird der Tank etwas geschützt. Qualmen tut sie durch die geringe Menge nicht. Ich fahre 1:200 bei den Viertaktern!
Im Moment bin ich mir noch nicht so ganz sicher, was ich jetzt von beidem nehmen soll. Angeblich soll Zweitaktöl auch stabilisierend wirken!!!
Achso: Freut mich, dass sie wieder läuft! Viel Spass beim cruisen!
Gruß Jan