[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Moin an alle, ich habe Probleme mit meiner Motorkühlung. Eigentlich fahre ich immer mit einem malchmal auch zwei Balken über normal. Ich weiß von BMW, dass einige Typen ausschließlich Frostschutz im Kühlsystem haben. Hat einer von euch diesbezüglich Erfahrung auschließlich Frostschutz im System zu haben? Angeblich erhöhe ich damit den Siedepunkt. Bringt das was? Ist es bei einer GL1200 eher schädlich?

Wer hat einen gebrauchten Kühlerdeckel für mich?

VG
Wolfgang

#1  21.06.13, 11:14:17

Beitragssammler


Themenstarter

Hi, einen Kühlerdeckel habe ich für dich !

Nur Frostschutz in den Kühler habe ich in mehr als 20 Jahren GL 1200 nie gebraucht. Normales Mischungsverhältnis reicht, wie im Handbuch beschrieben.

Grüße von ricardo

#2  21.06.13, 11:56:45

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
ich mische 50:50 Frostschutz mit dest. Wasser.

Was bedeutet 1-2 Balken über Normal. Auf der Landstrasse komme ich auf 2 Balken, bei Stop and Go 3-4, nie mehr! Auch nicht am Montag und Dienstag. Da hatte ich gefühlte 7 Balken lachen lachen

Gruß

Michael

#3  21.06.13, 13:57:02

Beitragssammler


Themenstarter

Ich befürchte, ich habe ein viel gößeres Problem. Habe mal die Tankattrappe abgebaut und den Kühlerdeckel abgeschraubt. Dann den Motor gestartet und warmlaufenlassen. Als dann die Normaltemperatur erreicht war, habe ich mit dem Gas gespielt und den Motor höher drehen lassen. Dabei ist das Wasser aus dem Kühler gelaufen. DAnn habe ich den Kühlerdeckel wieder draufgeschraubt. nach kurzer Zeit ist die Temperatur um 2 Balken angestiegen. Wenn ich dann schlagartig Gas gegeben habe, ist das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt worden. Nicht bei jedem gasgeben, aber doch einige Male. Ich vermute jetzt, dass vielleicht eine Zylinderkopfdichtung defekt ist. Schlimmstenfalls habeich irgendwo einen Riss im Zylinderkopf, sodass Luft aus dem Zylinder in den Kühlkreislauf gedrückt wird.
Hat irgendjemand eine andere Idee, oder kann meiner Befürchtung zustimmen?

#4  21.06.13, 17:02:00

Beitragssammler


Themenstarter

Mach blos nicht mehr Kühlmittel als 1:1 sprich -40 Grad rein! Sonst Kühlt sie zu wenig weil die Wärmeaufnahmefähigkeit des Kühlmittels nachlässt!
Die Wing zieht das Kühlwasser nur beim Abkühlen des Kühlers aus dem Ausgleichsbehälter nach. Was du gemacht hast war nicht besonders sinnvoll...
Wenn Luftblasen im Ausgleichsbehälter kommen und das Sprudeln nicht aufhört dann ist deine Kopfdichtung durch! Wenn dann tausch gleich beide.
Wenn der Kühler leer ist dann füll erstamal durch den Kühlerdeckel auf. Dann den Ausgleichsbehälter.
Habe das ganze erst vor drei Wochen selbst durchgemacht. Vielö Spaß! Lass den Kopf nicht hängen... freuen

#5  21.06.13, 18:55:06

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo, mein Tip ist die Kopfdichtung.

Ein Riss wird es wohl nicht sein. Die Fachleute melden sich bestimmt bald. Beide Kopfdichtungen wechseln ist ja bei der 12er nicht soo viel Arbeit!

Kopf hoch alles wird gut

Gruß

Michael

#6  21.06.13, 19:05:32

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
folgendes habe ich noch herausbekommen: Ich habe den Motor im Stand warmlaufen lassen. Nach erreichen der Betriebstemperatur habe ich aus dem Standgas den Motor beschleunigt so bis 4000 rpm. In diesem Moment wurde Wasser aus dem Kühler in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Wenn ich dei Drehzahl konstant auf 4000 rpm halte, passiert nichts. Wenn der Motor im Standgas läuft, passiert auch nichts. Den Motor 20 Sec im Standgas laufen lassen. Wieder auf 4000 rmp beschleunigt und wieder wird Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt.
Also für mich ist das nicht mehr nachvollziehbar.

Ich habe das Kühlwasser und das Motoroel gescheckt. Beides ist sauber. Also kein Wasser im Oelkreislauf und Kein Oel im Wasserkreislauf.

Was meint ihr? Könnte es auch am Kühlerdeckel liegen? Oder doch die Zylinderkopfdichtung?


#7  24.06.13, 12:42:44

Stefan 1500er

(Mitglied mit Biete)



also bei meiner 12er die ich mal hatte war es so wenn ich den ausgleichsbehälter auf das was die markierung sagt aufgefüllt habe hat sie wasser rausgedrückt aus den ausglei....... also habe ich den stand im behälter etwas unter min. gelassen und dann war ruhe. sie hat sie das wasser was sie brauchte geholt und wieder in den behälterr zurück. ich hatte dann ruhe mit wasser überschuß


Gruß aus Franken

1800er Bay 01

in Black

#8  24.06.13, 17:52:12

Beitragssammler


Themenstarter

Also meine zeigt zwischen drei und vier Balken an,wenns richtig warm ist 5

#9  24.06.13, 19:27:57
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
256 236310
13.08.24, 10:08:37
Gehe zum letzten Beitrag von manoku
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überholte Lichtmaschine wieder defekt! Batteriepflege? - Ladesystem
59 53816
07.01.15, 17:15:08
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umrüstung Abblendlicht auf LED
25 23641
07.11.20, 21:17:20
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lichtmaschinensterben ohne Ende?
41 12186
24.07.23, 18:57:16
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lüftung zuschalten GL 1500
11 1075
23.09.23, 10:20:38
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.5103 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder