[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

ReinholdR

Themenstarter

Guten Morgen und zunächst einmal einen herzlichen Gruß aus dem Münsterland von einem "Neuen".
Ich habe bei mobile meine Wunsch-Goldwing gefunden. Es tauchen jedoch inzwischen erhebliche Zweifel auf, was den Zustand der Maschine betrifft.
Nach Angaben des derzeitigen Besitzers:
Sondermodell GL 1500 SE, 20. Century Anniversary Edition, BJ 1991, 99 TKM, Perlmuttweiss-Metallic, 3 Vorbesitzer, VB 5.490 €. Der Besitzer hat sie bereits aus dem Netz genommen, weil ich ihm eine Kaufzusage gegeben habe. Bei der Recherche im Forum bin ich aber auf folgende Ungereimtheiten gestoßen. Ein derartiges Sondermodell gab es im Jahre 1991, allerdings in 2-farbig Gold. Im Jahre 1990 gab es eine Perlweisse SE-Sonderserie mit zusätzlichen Extras: besseres Radio, Fußheizung, höhenverstellbare Beifahrerrasten, Spoiler mit integrierter Bremsleuchte. Bis auf den Spoiler hat sie diese Extras.
Über dem Scheinwerfer befindet sich das Emblem mit dem Hinweis Anniversy Edition. Unterhalb des Zündschlosses fehlt allerdings das Emblem mit der Seriennummer, die mit der Nummer auf dem Schlüssel identisch sein müsste. Scheinbar handelt es sich dann doch nicht um ein Anniversary-Sondermodell. Völlig verdutzt war ich, als ich den Farbcode YR 126 M mitgeteilt bekommen habe. Demnach könnte es sich doch um eine Sonderedition aus dem Jahre 1991 handeln. Allerdings müßte sie dann Sunflash Goldmetallic sein und nicht perlmuttweiss. Soweit meine Ergebnisse nach Benutzen der Suchfunktion hier im Forum. Ich weiss jetzt auch nicht mehr, ob ich die Goldwing am Samstag abholen soll oder nicht. Der jetzige Besitzer macht am Telefon einen sehr seriösen und ehrlichen Eindruck und weiß vermutlich selber nicht, was für ein Motorrad er da hat. Es steht übrigens im Raum Baden/Schwarzwald. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Erklärung.

Herzliche Grüße und vielen Dank im voraus

Reinhold

#1  09.10.13, 08:09:16

Beitragssammler

Hallo erstmal,

ich hatte eine 91er Anniversary Edition in Gold/Bronze.

Es wurden in den Staaten nur 500 Stück gebaut, erkennbar an einer Plakette zwischen Radio und Zündschloss. Bei mir stand 466 of 500.

Den Begriff Century Edition habe ich nochnie gehört.

Es ist wohl eine 90er. Dreh mal den Lenker nach rechts, dann siehst Du das Bj.auf der Plakette am Lenkkopf.

Der Spoiler auf dem Topcase war an der 91er Serie, ebenso die Cornering Lights und ein paar andere Features.

Vermisse die Gute noch heute!!!!

Gruß

Michael

#2  09.10.13, 08:33:09

Beitragssammler

Hier aus meinem Fundus.....aber die Fachleute werden sich auch noch melden lachen

1991 erscheint erstmals eine GOLD WING in gold - eine SE als ANNIVERSARY EDITION. Jedes Modell ist einzeln durchnumeriert. Die Nummer befindet sich sowohl auf der Platte auf der Zündschloßabdeckung als auch auf dem Zündschlüssel. Die verchromte Scheibenblende zierte ein schön geschwungener Schrift "Anniverary Edition" und die waren auch die Bremsscheibenabdeckungen waren nun auch verchromt
Lackierungen: I: Beige / A: Black / SE: Gold

LG
Nobby aus Horrem zwinkern

#3  09.10.13, 08:35:49

ReinholdR

Themenstarter

Ich habe soeben die Information des Besitzers erhalten, dass auf den Bremsschläuchen das Jahr 1990 verzeichnet ist. Demnach müßte es ja eine Maschine von 1991 (Sondermodell) sein, an der Schläuche aus dem Jahre 1990 verbaut wurden. Es erklärt aber noch nicht Ungereimtheiten mit dem Farbcode (goldmetallic) und der tatsächlichen (perlmuttweiss) Lackierung. Der jetzige Besitzer ist sich sicher, dass es der Originallack ist. Außerdem soll sie um- und unfallfrei sein.

Reinhold

#4  09.10.13, 09:40:31

Beitragssammler

Bremsschläuche von 90 heisst nicht das es sich um eine 91er handelt!!

Ein Bekannter von mir hatte eine 90er in Perlmut-Metallic mit grauen Innenfeldern!

Bremsscheibenabdeckung in Chrom gab es aber nur bei der Anniversary Edition 91.

Ich glaube nicht das jemand eine Anniversary in Perlmutt umlackiert, andererseits gab es damals viele die Ihre 15er zur Anniversary umstylten.

Stell doch mal ein Bild ein!!

Wo steht denn das Teil, ich wohne in 76698 und von mir ist es nicht weit in den Schwarzwald.

Gruß

Michael

#5  09.10.13, 11:01:27

ReinholdR

Themenstarter

Soweit ich informiert bin, gab es 1990 eine Sonderversion SE in perlmuttweiss/grau. Die könnte es sein. Aber nach Aussage des Besitzers ist seine Goldwing nur perlmuttweiss. Bilder habe ich leider keine. Die Maschine steht auch nicht mehr im Netz, da ich eine Kaufzusage gemacht habe und der Besitzer sie dann gelöscht hat. Stand kurz bei Mobile und in der Klein-Bucht. Ich habe ihn aber auch darüber informiert, dass der Farbcode offensichtlich nicht zur tatsächlichen Farbe passt und ich Zweifel daran habe, dass es sich tatsächlich um eine 20. Anniversary Edition (ohne Century - Tippfehler oben) handelt. Bisher habe ich noch keine Antwort.

Reinhold

#6  09.10.13, 11:19:54

Beitragssammler

Lackierungen: GL 1500/6: Bauj. 90 Wineberry Red, Light Metallic Blue / SE: Pearl White (2-farbig)

LG
Nobby aus Horrem

#7  09.10.13, 11:56:09

Goldfire

dubisu

Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#8  09.10.13, 13:47:26

Sunshine

(Mitglied mit Biete)

... hier noch die genauen Farbbezeichnungen (Codes) der 1990er Goldwings:

GL1500/6:

1. Candy Wineberry (R114CU), untere Verkleidung in Rime Gray (NH276), Plastikteile und Sitzbank in light grey

2. Carmel Blue (PB224) Plastikteile und Sitzbank light grey

GL1500 SE:

1. Pearl Pacific White (NH251P), mit SE-Felder in Eagle Silver Metallic (NH275M),untere Verkleidung in Ocean Gray Metallic (NH253M)

Der von ReinholdR angegebene Farbcode ist von einer GL1500 SE Baujahr 1991 und nennt sich
Sunflash Gold Metallic (YR126M), untere Verkleidung in Valiant Brown Metallic (YR127M), Plastikteile und Sitzbank braun

Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#9  09.10.13, 14:26:17

Beitragssammler

@ Greenwing!

Anscheinend hast Du seine Frage nicht richtig verstanden.

Wenn als Farbcode Gold angegeben wird und das Teil ist Perlmutt kann ja irgendwas nicht stimmen!

Niemand lackiert ohne Grund um, oder sehe ich das falsch.

Bevor er sich auf den Weg macht sollte man solche "Kleinigkeiten im Vorfeld abklären. alles wird gut

@ Reinhold

Die Anniversary wurde für 10 Jahre GoldWing USA auf den Markt gebracht, 20 Jahre wären etwas viel, den da gabe es die 1000er gerade mal auf dem Reisbrett.

Michael

#10  09.10.13, 14:29:40

Beitragssammler

Im Tankdeckel........ zwinkern

LG
Nobby aus Horrem

#11  09.10.13, 15:27:55

ReinholdR

Themenstarter

Guten Morgen aus dem Münsterland.

Der Besitzer hat ebenfalls im Forum mitgelesen und sich dann gemeldet. Eine Erklärung, warum der Farbcode nicht mit der tatsächlichen einfarbigen perlmuttweissen Lackierung übereinstimmt, hat er nicht gegeben. Er geht allerdings nach wie vor davon aus, dass die Goldwing noch den Originallack besitzt und nicht neu lackiert wurde.
Wegen meiner Bedenken hat er aber fairer Weise angeboten, dass er die Maschine einem anderen verkaufen will und ich von meiner Kaufzusage zurücktreten kann. Das Angebot habe ich angenommen.

Allen Forumsmitgliedern, die sich über mein Problem Gedanken gemacht und versucht haben, mir zu helfen, möchte ich ein "dickes Danke-Schön" sagen.

LG

Reinhold

#12  10.10.13, 09:23:16

Beitragssammler

#13  10.10.13, 13:25:00

Beitragssammler

#14  11.10.13, 15:36:08

Beitragssammler

Ich finde die Mühle sieht noch ganz gut aus. Auf den ersten Blick ist auch die Lackierung in Ordnung.

#15  12.10.13, 21:17:06

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)

Ja, wenn dann nur in WEISS!!

GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#16  12.10.13, 22:33:32

GWFFGW

(Mitglied mit Biete)

Also doch umlackiert !

einmal Wing - immer Wing
G W F F G W
GL 1500 SE Teal Teal - was sonst ?

#17  13.10.13, 01:43:31

Beitragssammler

Farbe ist doch egal...Hauptsache rot !!!!!!!!!!! lachen lachen lachen

#18  13.10.13, 09:25:31
[ Neue Beiträge ]