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Themenstarter

Hallo Zusammen,

habe mir im Herbst eine neue Batterie gegönnt. Jetzt habe ich festgestellt, dass Batteriesäure ausgetreten ist. Die Batterie wurde geprüft und ist i. O.
Bei der weiteren Prüfung habe ich festgestellt, dass der Ladestrom zu hoch ist.
Bei Leerlauf-Drehzahl wird mit 13 Volt geladen, bei 3000/Min liegt der Ladestrom bei 15 Volt.

Ist das ein Zeichen für eine defekte LiMa oder liegt es vielleicht an etwas anderem?

#1  08.02.14, 13:32:51

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo

Ich kann jetzt nur aus dem Kfz-Bereich berichten und da sind Spannungen bis 15 Volt noch im grünen Bereich .

Wobei wenn schon Säure ausgetreten ist das sicherlich nicht i.o. ist .

Den Regler würde ich ins Auge fassen als Verursacher .

Gruss

Uli

#2  08.02.14, 15:37:19

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Genau, wenn dann der Regler. 15Volt ist die Grenze. Da beginnt mein Voltmeter hektisch an zu blinken.
Gruß
Zappa.



SEi schon lang dabei
#3  08.02.14, 17:43:52

Volli

(Mitglied mit Biete)



Hallo marcellus
also was du da gemessen hast ist ne Spannung (Volt) nicht zu verwechseln mit
Strom (Ampere).
Deine Lm erzeugt erst mal ne Spannung von bis zu max 14,4V. Das ist die sog. Gasungsspg,
der Batterie. Je nach Ladezustand "zieht"die Batterie einen entspechenden Strom.

Der Regler sorgt dafür das die Spg.nicht zu hoch wird so das,daß System keinen Schaden
nimmt. mimm am besten mal ein vernünfiges Messgerät und mess nochmal die Spg. 15V sind hierbei zu hoch. Wenn du die Möglichkeit hast mess auch mal den Strom.Schalt auch mall alle Verbraucher ein
und kontolliere noch mal die Spg. alles wird gut zwinkern
LG Volker



Moped fahrˋn is wie Urlaub
#4  08.02.14, 17:45:16

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Marcellus,

bevor wir in die Analyse und Lösungsfindung eintreten, hier die erste Frage.
1.) HAST DU DIE ALTE BATTERIE DURCH GENAU EINE VOM GLEICHEN TYP ERSETZT?

Dein Lichtmaschinen, Regler, Batteriekreis ist nämlich mit seinem Ladestrom und Ladeschlußspannung darauf genau abgestimmt.

#5  09.02.14, 08:54:43

Beitragssammler


Themenstarter

moin

Sowas höre ich zum ersten mal

Gruss

Uli

#6  09.02.14, 09:48:07

Beitragssammler


Themenstarter

Ich habe 2007 im Rahmen der Restauration eine GEL Batterie eingebaut, die bis letztes Jahr gute Dienste geleistet hat. Jetzt ist es die folgende:

Yuasa Y 50 18



#7  09.02.14, 09:49:17

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



So ein Ding saut immer etwas und dann kann es Fraßspuren geben.
Ist doch scheisse nach ner Restauration.
Warum nimmst denn keine wartungsfreie Batterie??
Diese hier gibts in der Bucht (und hab ich auch drin):


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#8  09.02.14, 10:46:16

Beitragssammler


Themenstarter

Moin,
mmh, also ein Regler gewöhnt sich an die Batterie.Jetzt bin ich aber platt mit Augen rollen mit Augen rollen mit Augen rollen
mein Regler hat sich bis jetzt noch nicht an seine Batterie gewöhnt,wat nu?
schönen Gruß

#9  09.02.14, 13:21:02

Beitragssammler


Themenstarter

Nach Einbau eines neuen (gebrauchten) Reglers ist alles wieder in Ordnung. Der Ladestrom liegt jetzt bei max. 14,3 Volt

Danke schon mal für die vielen Tipps

#10  13.02.14, 19:11:09
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