
Themenstarter
|
moin , moin
seit ein paar tagen habe ich, warum auch immer, ein problem mit den spiegellampen. meine gl ist ein us-modell bj.2005.
normalerweise leuchten die begrenzungslichter im spiegel. drückt man den blinklichtschalter geht das begrenzungslicht auf der entsprechenden seite aus und der blinker logischerweise an.
folgendes problem.
die blinker funktioniern nicht mehr wenn ich den blinkerschalter nach rechts oder links drücke. das begrenzungslicht funktioniert.
drücke ich den warnblinkschalter funktionieren die blinker auf beiden seiten, aber auf der rechten seite bleibt auch das begrenzungslicht an.
ich habe alles durchgemessen. blinklichtschalter und blinkgeber sind in ordnung. auch die dioden und das begrenzungslichtrelay sind in ordnung.
nun habe ich festgestellt, daß das blinklichtrelay kein masse bekommt. die masse für das relay kommt über die dioden vom blinklichtrücksteller, der im gabelbrückenschaft sitzt. also muss dieses teil eine macke haben.
klemme ich das blau/schwarze kabel von den dioden direkt an masse funktioniern die blinker wieder. allerdings habe ich nun keine automatische abschaltung mehr.
hat schon mal jemand diesen fehler gehabt? wie kann ich den blinklichtrücksteller durchmessen?
im werkstatthandbuch steht nichts dazu. man kann zwar alle zuleitungen durchmessen, aber nicht direkt den rücksteller.
und noch ein problem.
ich habe das reparaturhandbuch, und ein "service manual" handbuch. in beiden ist der schaltplan irgendwie nicht vollständig. obwohl der im servicehandbuch schon etwas besser ist. nach den schaltplänen dürften die begrenzungsleuchten gar keinen strom bekommen. ich weiss also nicht wo der strom dafür eigentlich her kommt.
kann mir da irgend jemand weiter helfen?
ich möchte nicht gleich 300,-€ für einen neuen rücksteller ausgeben wenn ich die fehlerquelle nicht kenne.
|