Ein Hallo in der Runde der FARBSUCHENDEN.
So einfach ist es mit der FARBBSTIMMUNG bei speziellen Hona Farben aber auch nicht,wie zum Teil hier geschrieben wird.
Mein 1800 derter Trike Ilusions Blue habe ich 2005 in Uslar gekauft.
Kurz vor Ablauf der Garantie löste sich der Klarlack an einigen Stellen im Schwellerbereich (Umbau California )vom Lack ab.
Dieses habe ich dem Detlef geschilder.Detlef meinte,dass DIESER !! Farbton in Deutschland nicht nachlakiert werden kann,da es dies Farbe nicht zu kaufen gibt.Ich fragte ,was man dann bei einem Schaden oder Unfall für Möglichkeiten hätte?.
Detlef antwortete auf meine Frage SINNGEMÄß :
Wenn du Gück hast ist dein Mopped Vollkasko versichert,wenn nicht hast du ein Problem.Du musst das Mopped in einer anderen Farbe neu lakieren lassen.UND !! das kostet natürlich einiges.
In meinem Fall der Schweller wurde mir von der Fa.Fuchs absolut unproblematisch !!!!! geholfen.
Ich bekam OHNE Zuzahlung NEUE SCHWELLER der gleichen Farbe ,welche vorher aus USA geliefert wurden.
Nach ca. 3 Jahren kaufte ich mir einen Anhänger für mein Mopped.
Ich suchte lange im Netz nach einer passenden Lakierei.
Hingefahren,Farbcode genommen,Anhänger da gelassen.Mir wurde versichert,dass der Anhänger die gleiche Farbe des Moppeds bekommt.
14 Tage später mit dem Sprinter den Hänger abgeholt.
Sah sehr gut aus.Bezahlt und ab ging die Post.
Zuhause angekommen,Hänger ausgeladen und hinter das Mopped gehängt.
Die Sonne schien auf beide Teile und ich bekam einen SCHREIKRAMPF
Es sah beinahe aus wie SCHWARZ und WEISS
Hänger verladen,1 Seitenverkleidung mitgenommen und wieder hin.
Es war eine RIESEN Lakiererei.Sie hat sich direkt mit einigen Farbhersteller in Verbindung gesetzt,um mehr über diese Farbe zu erfahren.1 mal war ich selber dabei.
lange Rede kurzer Sinn:
KEINER war in der Lage,meinen Farbton vom Trike zu treffen!!!!
Ich bekam nach 3 Versuchen ein TOLLES Blau,aber es war NICHT !! mein Blau.Wegen des Ärgers brauchte ich für diese Lakierung keinen Cent bezahlen und konnte GUT mit der " UNPASSENDEN kostenlosen Farbe " leben.
Aus meiner Erfahrung darf ich sagen,dass die Fa.Fuchs in Uslar und somit auch Tobias in ihrer Erläuterung absolut Recht hat.
Liebe Grüße und lasst Euch reichlich mit NEUEN MOPPES beschenken.
MANN !! gönnt sich ja SONST nichts
Daddy