[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

EckhardvdCôte

Themenstarter

Hallo Gemeinde,
ich habe Z.B. eine Kabelverbindung von A nach B .Auf halber Strecke brauche ich einen Abzweig.
1. ich teile das Kabel A/B und löte den Abzweig an,
oder
2.ich teile das Kabel A/B und verbinde den Abzweig mit Steckverbindern am Kabel A/B.
oder
3.ich verbinde direkt am Ausgangspunkt A

VG

...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#1  07.02.15, 20:26:41

Beitragssammler

hei guten abend eckhart verløte alles und ein schrumpfschlauch ruber fertig somit hast du keiue probleme mit kontakt ,gruss aus kristiansund norwegen

#2  07.02.15, 20:38:31

meggens

(Mitglied mit Biete)

Es kommt zuerst darauf an wie lang die Strecke von A nach B und was für einen Verbraucher habe ich bei B
Beispiel: die Strecke von A nach B ist 1000mm lang und ich habe einige LED als Verbraucher dann kann ich auf halber Strecke das Kabel teilen und entweder löten oder mit Steckverbinder. Hier benötige ich auch nur einen geringen Kabelquerschnitt.
Beispiel: die Strecke A/B ist1500mm lang und ich habe bei B einige LED auf halber Streche habe ich einen Scheinwerfer
55W als Verbraucher dann hole ich mir diese Versorgung von A und nehme auch einen größeren Querschnitt

Also wie du siehst kann man hier keine Pauschale anwenden

Gruß Siggi

meggens
#3  07.02.15, 20:46:36

Norbert-1500

(Mitglied mit Biete)

Hallo,

ich versuche immer die Originalverkabelung nicht zu ändern, deshalb nehme ich immer die Steckverbinder und baue da ein Y-Stück ein. Damit kann ich den Abzweig jederzeit wieder in den Originalzustand versetzen. Das hat auch noch den Vorteil, dass ich bei einem Fehler den Eigenbauteil wieder entfernen kann.
Bei der eigenbau Verkabelung ist das egal also abschneiden und zusammenlöten Schrumpfschlauch drüber fertig. Tip: in den Schrumpfschlauch etwas Heißkleber dann ist das Y auch richtig dicht.

Norbert aus Peine der mit dem Hut
GL 1800 CSC Viper Trike in Silber; 2007/2021;
#4  07.02.15, 23:02:35

Beitragssammler

Richtigerweise sollte man sich die Energie immer an der Quelle abholen.
Das wäre in diesem Fall entweder der Sicherungskasten oder bei der 18er z.B. die Relaisbank.
Dort direkt auf den Stecker des Relais verlöten.
Selbst bei der Nachrüstung einer AHK sollte man mit den DIN-Farben direkt zu den Relais verdrahten und nicht anzapfen.

#5  08.02.15, 09:14:45

EckhardvdCôte

Themenstarter

Vielen Dank für Eure Antworten die mir sehr geholfen haben.
Ich denke,jetzt muss ich die Verkabelung an meiner alten Klara mit anderen Augensehen;
bis jetzt war es nur ein grosses Durcheinander.

VG Eckhard

...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#6  08.02.15, 10:42:12

erich6856

Hallo Gemeinde,
bei meiner Wing werden alle zusätzlich angebrachten Elektrischen Verbraucher grundsätzlich nur über ein oder mehrere Relais gesteuert, der Schaltstrom kommt immer von Klemme 15 (das heist Geschalteter Strom, Zündschloss,Standlicht )der Dauerstrom zum betreiben des Verbrauchers Klemme 30 (Batterie + ). Und immer mit Sicherung. So kann niemals der Hauptkabelbaum schaden nehmen.

Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#7  08.02.15, 11:46:21

Beitragssammler

Eckhard,
ganz wichtig! Das richtige Kabel verwenden. Es sollte den Temperaturbereich im Mopped aushalten.
Nur Litzen vom Typ FLRY nach ISO 6722 verwenden.
ich hab' hier mal einen Link eingestellt.
http://www.connectsolutions.de/273,FLRY_ISO_6722.html

Wird im Bastlerbereich leider zu oft falsch gemacht und irgendwann schnöckelt und kokelt es dann.
Leitungen vom Typ FLRY sind für den Fahrzeugbereich und bis +100°C beständig.
Gibt's auch bei Conrad.

#8  08.02.15, 12:48:15
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: