[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Michel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo,

meine hintere Bremszange scheint zu blockieren. Der innere Kolben bewegt sich nicht; wenn ich die Entlüftungsschraube öffne kommt keine Bremsflüssigkeit. Scheinbar ist da was im Argen :(. Da dies meine erste Bremsenreparatur wird möchte ich lieber etwas mehr Fragen...

Frage 1: Ich hab eine 78er GL 1000, gibt es Unterschiedliche hintere Bremszangen?
Frage 2: Wenn ich den Kram zerlege, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass auch die Kolben neu müssen?

Und Frage 3: Hat jemand evtl. eine komplette gebrauchte (funktionsfähige...) Zange zu verkaufen? ich könnte dann die defekte in Ruhe reparieren. Und falls jemand einen Rep.-Satz liegen hat und loswerden möchte...melden!

Grüße,
Michel cool

ps: danke an den Admin der immer so schön die Titel umändert...ich krieg das nie hin danke

24.04.15 Anmerkung Moderator JS: Kein Problem! ;-)

Lieber langweilig Fahren als spektakulär Stürzen ;-)
#1  23.04.15, 22:25:41

Bigge

(Mitglied mit Biete)

Moin Michel,
lese mal das hier in Ruhe > ich denke mal es bedarf nur einer Reinigung.

http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=22153&s=c3d92ba5ba499ebab8d7cce4955091d1

Gruß Bigge

GL1000 LTD a.D.
#2  24.04.15, 07:17:18

Michel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Moin Bigge,

ich hatte schon etwas quergelesen; auch von dieser kleinen Bypass-Bohrung. Ich bin nur nicht sicher ob es mehr als einen Rep.-Satz für die hintere Bremse gibt...bei der GL weiß man ja nie...also ausbauen und Reinigen...und die alten Kolben darf man wieder verwenden??

Gruß, Michel

#3  24.04.15, 13:28:28

Bigge

(Mitglied mit Biete)

Michel >>>> nicht gleich auf eine Rep.Satz versteifen, der kostet schon etwas traurig
Kolben wieder verwenden ?
Es kommt drauf an in welchem Zustand er ist....von Wassereinflüssen festgesetzt oder Rost ohne Ende, weiterhin ein Augenmerkmal auf Dichting werfen > ein Riss, verschlissen etc. !
Baue mal den Sattel auseinander und stelle hier Bilder rein.

Ich denke, das sich dann die Fachjury hier melden wird gutidee

Gruß Bigge

GL1000 LTD a.D.
#4  24.04.15, 14:47:03

Michel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Moin (oder vielmehr: Guten Abend...),

so ich habe die Zange auseinander bekommen, ging sogar recht gut. Das erste was mir auffiel war die Verschraubung der Bremsleitung,da sitzt ein Adapter. Sieht nicht gut aus...
Hier die Zange im ganzen:

Man sieht dass der untere Kolben etwas "vergnatscht" da drin sitzt. Hab die Kolben aber raus bekommen. So siehts aus:

einen Kolben habe ich testweise mit Chrompolitur bearbeitet:

Der Rest von dem ganzen Zeug:

Duie Dichtungen und die Manschetten sehen nicht so aus als wenn ich sie noch mal Verwenden kann. Möchte ich auch nicht. Die Kolben schon eher. Und dann ist da noch der Adapter zwischen Zange und Bremsleitung:

Und ausgebaut (der kleine Nippel ist auch gleich weggebrochen):

Da werde ich wohl eine neue Stahlflex mit neuer Hohlsschraube nehmen...Schraube hab ich eh noch liegen.

Was sagen die Experten? Bekommt man z.B. die Nut vom Dichtring wieder so weit hin dass das dicht bleibt?

Gruß, michel cool

#5  24.04.15, 21:42:54

Beitragssammler

Die Nut, in die der Dichtring kommt, ist relativ unkritisch. Da ist oft eine verfestigte Substanz drin, die ich immer mit einer Demel-Messingbürste entferne. Gab noch nie Probleme.
Ich hab gute Erfahrungen mit ATE-Bremspaste gemacht, z.B. hier:
http://www.amazon.de/ATE-03-9902-0501-2-03990205012-Zylinderpaste/dp/B004RAVYDG
Fühlt sich einfach besser an, wenn alles dünn damit benetzt ist.
Diesen Adapter kenne ich nicht, aber bei der Gelegenheit: Ich hab eine Stahlflex_Leitung für hinten, da passt das Gewinde zum Anschluß an die Stahl-Leitung nicht, da scheint es wohl verschiedene Maße zu geben.

#6  24.04.15, 22:01:26

Michel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo,
danke für den Tip, gleich mal bestellen...und Bremsflüssigkeit...DOT3 ist die richtige, oder?

Gruß, michel

#7  24.04.15, 22:16:42

Beitragssammler

Zu der Zeit war DOT3 üblich, DOT4 geht aber auch, falls Du da noch was stehen hast.

#8  24.04.15, 22:37:21

Michel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo,

ich habe die Bremszange jetzt gereinigt und die Kolben mit Chrompolitur bearbeitet. Die Kolben sehen noch gut aus. Das Dichtungszeugs möchte ich aber erneuern. Die Rep.-Sätze die ich gefunden habe sind aber zu klein...meine Kolben sind außen 42,82mm, innen 33,8 mm und 23,4 mm hoch. cmsnl hat nix...kennt da wer nen Link? Und die komische Stahlflexleitung werd ich auch rausschmeißen...das geht schon wieder vom 100derste ins 1000sendste überrascht .

Gruß, Michel

#9  25.04.15, 22:40:18

Beitragssammler

http://www.ebay.de/itm/KR-Bremssattel-Reparatursatz-hinten-HONDA-GL-1000-Brake-Caliper-Repair-Kit-/151369199365

Zumindest steht dort das Baujahr , zur Sicherheit den dealer mal anschreiben und fragen betr. Maße .

#10  25.04.15, 23:51:22
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: