[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler

Themenstarter

Wenn ich langeweile habe ... kommt bei mir immer der Spieltrieb durch mit Augen rollen

Hab ja Dynaspulen am Eisenfass verbaut , demzufolge ist das Ansaugrohr vom Luftfilterkasten gekürzt .

Die Trichterform habe ich so gut es geht beim Umbau nachgebildet .

Das sieht zwar aus wie ein Trichter , aber halt nicht gleichmässig genug .

Meine Überlegung ist folgende .

Sowas zum probieren für kleines Geld in der Bucht abgreifen .

http://www.ebay.de/itm/Ansaugtrichter-lang-Suzuki-GSXR-1000-K5-K6-K7-K8-original-neu-/121549319216?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c4ce76c30

( Soll jetzt nur ein Beispiel sein , den Durchmesser vom Ansaugrohr am Luftfilterkasten muss ich noch ausmessen )

Wenn man das mit dem Original vergleicht schaut das schon ganz gut aus .

http://thumbs2.picclick.com/d/l400/pict/141122482149_/HONDA-GL-1000-GL-1-GOLD-WING-LUFTFILTERKASTEN.jpg

Die seitlichen Stege am Ansaugrohr soweit entfernen das der Trichter gut befestigt werden kann ( Schraubschelle ) und das Rohr Innen auch Dicht am " Gummitrichter " anliegt , wegen Strömungswiderstand .

Falls das dann gut funktioniert kann man sich das ganze in schön zulegen , aus Alu oder was auch immer , wobei so ein Gummischnuffi ausreichend ist ( sehn tut man das Ding eh nicht ) .

Hier gilt " Funktion vor optik " .

Die Orignallänge des Ansaugrohrs lässt sich ja nicht mehr herstellen , bedingt durch die Zündspulen .

Wobei ich wirklich nur soviel vom Rohr abgeschnitten hatte wie unbedingt erforderlich war .

( 2 - 3cm )

Die 2 - 3cm werden nicht soviel ausmachen ( im negativen Sinne ) , eher im Gegenteil .

Da das Eisenfass in der rechten Tankattrappe eine Aussparung vorne hat ( es war mal ein Lenkungsdämpfer montiert ) kommt am Rohr des Luftfilterkastens auch genug frische Luft an .

Schön wäre wenn man verschiedene Trichter ausprobieren könnte mal mit mehr und mal mit weniger ausgeprägten Trichtereinlass .

Mit der Länge des Trichters rumzuprobieren wird nicht viel ausmachen , bei einem Moped wo die Trichter direkt am Vergaser montiert sind ist das schon eher von Bedeutung .

Da ich gerne flott bis schnell mit dem Eisenfass unterwegs bin wollte ich das mal ausprobieren .

Wenn man nur durch die Gegend schleicht kann man sich das sparen .

Mal schaun was so geht zwinkern

#1  21.05.15, 00:50:24

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)

Tach Schraubnix, ich habe deine Idee schon mal vor so ca. 25 Jahren durchgespielt.
Quasi Ram Air lachen
Zwei schläuche mit 65 mm Durchmesser unter der Windjammer befestigt,
in die Tankatrappe reingefädelt,(Ohne Seitenteile), schläuche mit einem Y-Verbinder am Lufi
befestigt.
Beifahrer hinten drauf und ab auf die Autobahn. zunge raus

Ergebnis war doch sehr ernüchternd:
Vorher= alles original 205Km/h
Nachher=Ram-Air konstrukt 205Km/h
Na, ja is halt so, nur Versuch macht Klug lachen

#2  21.05.15, 13:45:48

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo

Ich wollte das Rad ja nicht neu erfinden oder damit eine Leistungssteigerung erzielen ... wenn etwas mehr Leistung dabei herauskäme hätte ich allerdings nix dagegen zwinkern

Glaube ich aber eher nicht ... man wird sehen .

Es soll lediglich der originale Trichter nachgebildet bzw. halbwegs wieder hergestellt werden .

Ich hab heute auf der Arbeit unter so ziemlich jede Motorhaube geguckt um was passendes zu finden .

Beim VW Up bin ich glaube ich fündig geworden , so auf den ersten Blick zumindest .

Die Trichterform schaut gut aus , der Durchmesser vom Rohr könnte passen .

Morgen werde ich mal das Rohr am Luftfilterkasten ausmessen , wenns nicht passt kommt o.a. Gummitrichter zum Einsatz , da warte ich allerdings noch auf eine Antwort von dem dealer betr. Innendurchmesser vom angebotenen Trichter .

#3  21.05.15, 18:18:49

Beitragssammler

Themenstarter

Hier mal Bilder von dem Trichter , leider habe ich vergessen das Ansaugrohr von Eisenfass auszumessen mit Augen rollen

Die Kante müsste eine etwas grösseres Wulst / Abrundung haben , die Kante müsste sozusagen umgekrempelt sein , das würde mir gefallen .

Nur der vordere Teil wäre interessant .

#4  22.05.15, 18:25:22

Beitragssammler

Themenstarter

Also das Ding vom Up is zu klein , hatte heute mal das Rohr vom Luftfilter der GL ausgemessen .

Hab mir jetzt den gebrauchten Luftfiltertrichter ( Gummi ) von der GSXR bestellt , der könnte passen .

Schelle drum und dann müsste das Ansaugmässig wieder fast so sein wie Original , halt nur aus Gummi zwinkern

#5  27.05.15, 19:09:22

Beitragssammler

Themenstarter

Hab Gestern mal einen neuen Luftfilter verbaut ( aus der Bucht ) .

Auf dem Weg heute Morgen zur Arbeit festgestellt das das Moped ganz schön laut geworden ist damit ( Ansauggeräusche .

Die Filterfläche ist grösser als bei dem alten Filter .

Beim fahren merkt man sonst keinen Unterschied .

Vorhin hab ich mal das Luftfiltergehäuse bearbeitet .

Vorher ( gekürzt wegen der Dynaspulen )

Das Rohr angepasst ( Länge )

Den Ansuagschnuffi montiert

Das Rohr vom Luftfiltergehäuse habe ich ein wenig bearbeitet so das die Schnittkannte nicht im Luftstrom steht , somit hats jetzt einen schönen Übergang zum Ansaugtrichter .

So sieht das dann eingebaut aus .

In der rechten Tankattrappe ist beim Eisenfass ein Loch / Aussparung weil einer der Vorbesitzer dort mal einen Lenkungsdämpfer verbaut hatte .

Somit freie Bahn für Insekten , Nager und Flugsaurier zwinkern

Richtig austesten werde ich das Sonntag aufm Weg nach Appelhülsen .

Vorhin nur mal kurz ne Runde gedreht , hab leider keine cam , nur mein Handy , lag im Staufach .

Hört sich aber lustig an lachen

http://www.youtube.com/watch?v=18DlblJF6SI

Das gleiche nochmal , diesmal war das Handy in der Jackentasche zwinkern

http://www.youtube.com/watch?v=d1RPr7GXoyM

P.S. :

Ich muss mein Moped mal putzen mit Augen rollen

EDIT :

max. Drehzahl war 9000U/min.

#6  29.05.15, 16:25:25
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: