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Hallo Freunde.

Ich habe die vordere und hintere Bremsanlage komplett überholt. Heute wurde ich damit fertig und habe eine 30 - 40 minütige Probefahrt gemacht. Dabei habe ich während der Fahrt öfters leicht gebremst vorne wie hinten.
Als ich zuhause war, habe ich die Bremsen in Augenschein genommen. Alles trocken.
Vorne waren die Bremszangen lau warm, aber hinten kam der Schock. Die Zangen waren gut warm, die Bremsscheibe und das Differential heiß!
Kotz.
Kommt die Hitze von der Bremse, wegen dem vielen Extrabremsen (eher schwach und länger)?
Hat das Differential eine Macke?
Gibt es einen anderen Übeltäter (außer mir natürlich)?

Als ich auf dem Hauptständer das Hinterrad langsam drehte (hin und her, Spiel suchend), konnte kein Spiel im Diff. feststellen. Aber was anderes habe ich bemerkt. Es hörte sich während dem Drehen, so jede halbe Umdrehung, so an, als ob Körner die Rundung runter rutschten. Als käme das Geräusch aus dem Diff., doch dort ist doch Öl drin, dann dürfte man sowas doch nicht hören.

Hat jemand Erfahrung oder Ideen mit dem geschilderten Umstand?

Schöne Grüße

Stefan

#1  26.09.15, 20:14:43

Beitragssammler


Themenstarter

Seers,

würde bei der Bremse noch mal nachschauen, ob die Rücklaufbohrung im Geberzylinder wirklich frei ist.
Beim Endantrieb würde ich das Rad ausbauen und nach den Verzahnungen schauen.
Bei Einbau auch das Prozedere von HONDA auf jeden Fall durchführen, sprich Endantrieb von der Schwinge lösen und Rad mit allem erst fertigmontieren und dann erst die 3 Schrauben des Endantriebs an der Schwinge festziehen. Sonst kann u.U. die Zahnung nicht sauber sitzen.

#2  27.09.15, 09:07:52

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo, Danke für den Tipp.

... vor allem dass beim Zusammenbau das Rad zuerst am Differential angebracht werden muss.

Die Felge ist nicht warm geworden. Ich denke auch, dass hier zwei Probleme eine Rolle spielen.

Die Bremse geht schön auf und zu. Ich arbeite auch sehr sauber und gewissenhaft.
Nun ja, ich werde wohl nicht herumkommen.

Ist es problematisch die Radlager zu wechseln? Am TR habe ich das gemacht und war nicht schwierig.

Schöne Grüße

Stefan

#3  27.09.15, 09:49:44

Beitragssammler


Themenstarter

#4  27.09.15, 09:55:52

Beitragssammler


Themenstarter

Danke UIi.

Ein leichtes, nicht so wie bei Dir, Knacken war zu hören. Doch das kann die Hitzeentwicklung nicht verursachen. Wenn das Teil ab ist, werde ich natürlich alles in dem Bereich angehen.

Heute ist doch schönes Wetter und viele werden einen Tripp wagen. Könnte jemand mal an sein Differential (und Bremsscheibe) greifen um zu fühlen wie warm das wird?

#5  27.09.15, 10:38:17

Beitragssammler


Themenstarter

Seers,

könnten doch die Radlager sein. Evtl. hat es einen Lagerkäfig zerrissen dann kann es dieses Geräusch mit den "Körner runterutschen" geben, weil die Kugeln machen was sie wollen.

Fahren würde ich damit nicht mehr.

Gruß, Michael

#6  27.09.15, 12:57:22

Beitragssammler


Themenstarter

Ne, fahren tu ich nicht mehr, wird ein Winterprojekt.

Bekommt man die Lager gut rausgetrieben, oder braucht man eine Presse?

#7  27.09.15, 14:58:57

Beitragssammler


Themenstarter

Von welcher Marke sollte ich die Radlager nehmen?
Vom TR her weiß ich, dass es extreme Unterschiede gibt.

#8  27.09.15, 17:12:47

Beitragssammler


Themenstarter

Mit SKF-Lagern machste nix falsch , sofern du diese in der erforderlichen Grösse bekommst .



#9  27.09.15, 17:15:37

Beitragssammler


Themenstarter

Das isses halt.
Es gibt solche Sets oder Kits verschiedener Hersteller. Am häufigsten findet man von 'all balls', aber zu unterschiedlichsten Preisen :-)))

#10  27.09.15, 18:10:43

Beitragssammler


Themenstarter

Würde auch nur SKF oder KuFi nehmen.
Hat jemand die Lagernummer, im Maschinenbauhandel kosten die deutlich weniger.

#11  27.09.15, 20:09:48

Beitragssammler


Themenstarter

Das wäre natürlich eine prima Sache, wenn man über die Lagernummern die beiden von namhaften Herstellern beziehen könnte.

Bei dem Kit liegt noch so ein Ring oder zwei bei, das könnte man über die Teilenummer im Teilekatalog der Wing rausfinden, oder weiß jemand um welche genauen Teile es sich handelt? Vermutlich Dichtringe.

#12  28.09.15, 08:14:52

Beitragssammler


Themenstarter

#13  28.09.15, 08:18:36

Beitragssammler


Themenstarter

Moin

Guck doch mal bei cms . Manchmal stehen dort die Masse mit dabei . Ansonsten mal auf die alten Lager schauen und mit der Kennzeichnung Googlen.

#14  28.09.15, 08:20:29

Beitragssammler


Themenstarter

Ich habe noch eine Liste hinzugefügt.

... auf der 2. Liste ist alles drauf was man braucht :-)

#15  28.09.15, 08:29:20

Beitragssammler


Themenstarter

So, alles bestellt, auch schon mal die für vorne.

#16  28.09.15, 09:38:35

Beitragssammler


Themenstarter

Seers,

GL1100
Vorne 2 x 6302-2RS (beidseitig kunststoffgekapselte Lagerkäfige
Hinten isses etwas diffiziler:
Kardan: Honda Ersatzteilnr:
31 Siri 35x47x9 91264-463-005
27 Lager 32907 91052-463-003, lt. Parts manual ein Kugellagar
26 Lager CR-1457 91051-463-008, wie oben
Das ist etwas tricky beim wechseln

Rad:
15 SiRi 30x45x9,5 (80-82) 91253-356-005 => ab € 1,50 netto
18 Lager 6204u 20*47*14 96140-62040-10 => 6204-2RS ab € 1,50 netto
19 Lager 6304u 20*52*15 96140-63040-10 => 6304 2RS ab € 1,80 netto

Falls es die Lager im Rad sind, keine große Sache den Alu-Haltering auf der Aussenseite bekommt man mit Gefühl auch ohne Spezialwerkzeug rausgeschraubt, der Rest ist recht einfach. Aufapssen nur bei Montage des 2. Lagers das die Innenringe nicht durch die Distanzhülse verspannt werden.
Falls Du noch Info brauchst, gerne auch per PN (Parts Manual als pdf oder so...)

Gruß, Michael


#17  28.09.15, 10:05:19

Beitragssammler


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Danke Michael freuen

Ich habe nun die 4 SKF Lager (für die Räder) für 22 Euro incl. Versand gekauft. Jetzt muss ich nur noch den Wellendichtring besorgen.

Gerne komme ich bei der Montage auf Dich zurück, es kann aber noch etwas dauern.

#18  28.09.15, 10:18:36

Beitragssammler


Themenstarter

Frohes Schaffen!

#19  28.09.15, 10:35:39

Beitragssammler


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#20  28.09.15, 13:56:58
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