[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler

Themenstarter

Ich habe ein Problem mit der Höhenverstellung an meiner gerade erworbenen 18er. Sie ist aus dem Baujahr 2005.

Habe genau die Anleitung im Handbuch befolgt. Alle Verbraucher aus wie Radio und Licht, Zündung an, dann "up" bzw. "down" gedrückt.

Jedoch kommt jedesmal im Display die Fehlermeldung "SUS ADJ ERROR". Diese blinkt dann fünf mal auf und dann verschwindet sie.

Haben es zuerst auf die schwache Batterie geschoben, da das Motorrad bei Lieferung schlecht ansprang. Die Batterie war auch schon älter, darum habe ich mal eine neue verbaut. Gleichzeitig die Sicherung 20 kontrolliert. Das hatte mir der Händler geraten bei dem ich sie gekauft habe. Das war es aber nicht, geht nach wie vor nicht.

Der Händler ist leider 700 km weit weg, darum versuche ich es erstmal selber den Fehler zu finden. Bin auch gelernter Zweiradmechaniker, darum mache ich mich nicht bange den Fehler selbst zu finden.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Händler will mir morgen mal was rübersenden, aber ein Tip von jemandem der das gleiche Problem hatte wäre super.

#1  26.10.15, 18:42:21

roofmakermichel

meines wissens geht die höhenverstellung bei der 1800er nur bei laufendem Motor.also leerlauf rein Motor starten und du wirst sehen,es wird gehen.das ganze geht auch nur im stand. versuch macht klug. alles wird gut

vieles kann, nichts muß ---- statt Bike jetzt Trike
LG aus dem Südwesten Berlins
Michael
#2  26.10.15, 20:45:14

Heimo S.

(Mitglied mit Biete)

haste evtl. nen Gang eingelegt ??

ich verstell das immer nur bei laufendem Motor im Leerlauf.
Dann sollte auch genug Strom vorhanden sein ;-)

greetz
Heimo S. "nobody is perfect"

Kurvenvideos by Candy's BikeCam
#3  26.10.15, 20:47:17

Beitragssammler

Themenstarter

#4  26.10.15, 21:00:39

Beitragssammler

Themenstarter

Egal ob Motor an oder aus. Fehlermeldung kommt bei beiden Vorgehensweisen.

#5  27.10.15, 06:26:45

Beitragssammler

Themenstarter

sofern du englisch kannst, gibt es hier online Hilfe:
http://www.justanswer.com/motorcycle/5n4bb-honda-goldwing-adj-error-fix-adjust-suspension.html#re.v/288/

Ich hoffe jetzt mal, dass es mit dem Link klappt:

Zinker

#6  27.10.15, 17:08:45

Beitragssammler

Themenstarter

Danke für Euere Hilfe. Werde mich am Wochenende dann mal auf Fehlersuche begeben.

Gruß! Armin.

#7  27.10.15, 17:25:54

Beitragssammler

Themenstarter

Moin,
hatte dieses Problem ebenfalls. Es trat auf, nachdem ich meine Tachoeinheit, es ist eine US-Maschine mit Meilen-Tacho, in die Schweiz versendet hatte, um diese auf das Metrische System mit neuer Tachoscheibe umrüsten zu lassen (500,-€). Als diese zurück kam (3 Wochen)und wieder eingebaut war, kam bei Betätigung der Dämpfer-Höhenverstellung "SUS ADJ ERROR" im Display und nichts funktionierte mehr.
Alle Kabel, Verbindungen und Relays überprüft - kein Fehler feststellbar. Wieder in der Schweiz angerufen - "...ja, könnte sein, daß uns beim Aufspielen der neuen Software ein Fehler unterlaufen ist...".
Das Teil wieder eingeschickt (Garantie), 2 Wochen gewartet, wieder eingebaut, ... und weg war der Fehler!
Alle Steueraktivitäten laufen über das "Control Panel" (Tachoeinheit). Sollte also der Fehler in der externen Hardware nicht zu finden sein, muß nach Honda Manual die Tachoeinheit getauscht werden.
Als kostengünstige Alternative wäre dann, eine gebrauchte Tachoeinheit einzubauen, oder einen Versuch zu starten, die Software neu aufzuspielen zu lassen. Dies setzt natürlich voraus, daß die Steuereinheit selbst keinen Hardwarefehler hat. Das herauszufinden ist, zugegebener Maßen, für uns "dumme User" kaum möglich.

Also, viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß

#8  13.11.15, 20:06:11

Beitragssammler

Themenstarter

Vielen Dank, das ist ein guter Tip!

Habe vom Händler gutes Material zur Fehlersuche gefaxt bekommen, aber den Fehler nicht gefunden. Das verdammte Ding klappt einfach nicht.

Der Händler wollte mal Rücksprache mit dem Vorbesitzer halten ob bei ihm der Fehler schon war. Er selber hatte so einen Vorfall nach seiner Aussage noch nie, und er verscherbelt viele Goldwings.

Hoffe mal das der Rückruf bzgl. der Hinterradbremse bald kommt, dann wäre das ein Abwasch. Ist ja ein Jahr Gebrauchtgarantie auf dem Moped.

#9  14.11.15, 15:49:43
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: