[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

olafT.

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

lachen

danke, is bestellt !

lachen

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#41  31.12.15, 09:01:06

olafT.

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

lachen

langsam könnte man diesen threat umbenennen in "komplettrestauration+lackierung"

der endantrieb ist raus und wird auch überholt:

lachen
fortzsetzung folgt...

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#42  31.12.15, 15:34:52

WingMike

Da steckt ja noch die Kardanwelle im Antrieb! Dahinter versteckt sich oft der grösste Verschleiss wegen ungenügender Schmierung!

Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#43  31.12.15, 16:00:22

olafT.

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

lachen

genau,
bin noch am forschen, kann ich das ohne spezialwerkzeug zerlegen und bring ich es dann auch wieder zusammen ?

#44  31.12.15, 17:41:54

Beitragssammler

Die Welle kannst mit einem sanften Ruck rausziehen, da ist nur so'ne Art Sicherungsfederring.

#45  31.12.15, 19:51:53

olafT.

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

lachen

ok, is erledigt, keinerlei spiel oder verschleiss zu erkennen, alle verzahnungen sehen aus wie neu, gute schmierung hat sich bewährt,
jetzt alles schön sauber machen und dann wieder zusammen bauen, mit viel fett und kupferpaste usw.

lachen

inzwischen sind die ersten versuche mit schleifen und grundierung fertig,

#46  01.01.16, 19:45:52

Beitragssammler

Kupferpaste im Endantrieb, lies mal nach, ich glaube die ist hier falsch!!!

Ohne Gewähr!!

#47  01.01.16, 19:48:55

olafT.

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

lachen

ok, hab im whb nachgelesen, steht überall nur mehrzweckfett und natürlich das gute 80er öl,
aus der verzahnung vom rad und der kardanwelle hab ich aber alte kupferpaste raus gepullt,
hat scheinbar gut funktioniert.
alles wird gut

#48  01.01.16, 20:05:16

Beitragssammler

Die Antriebswelle hat hinten noch nen Ring anschauen oder wechseln.

#49  01.01.16, 20:17:36

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)

Auf keinen Fall Kupferpaste verwenden!
Nimm gutes Langzeit-Fett, z.B. das hier: Liqui Moly LM47 mit MoS2.
Weiterhin gutes Gelingen! gut_gemacht

GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#50  01.01.16, 21:02:21

Beitragssammler

Bucht:221711313732. Empfehle ich. Kupferpaste, wie schon geschrieben" auf keinen Fall!

#51  01.01.16, 21:34:32

olafT.

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

lachen

ok, weiter gehts,
jede mange zeit und arbeit gehen drauf um aufgeklebte chromteile und leisten zu entfernen, wobei besonders die klebereste nerven, mit viel teerentferner und teppichmesserklinge gehts aber...

hier gibts wahrscheinlich neue spiegelgehäuse in ganz-chrom, nur wie gehen die gläser raus ohne beschädigung ?

highlight des tages sind festgerostete und abgerissene schrauben an zwei jahre alten reelings, qualität made in taiwan zunge raus

lachen
fortsetzung folgt...

#52  03.01.16, 18:06:03

kasy

(Mitglied mit Biete)

Hallo Olaf,
das Problem mit den fummeligen Schrauben (meist Zollgewinde) hatte ich auch.
Habe mir in der Bucht ein Sortiment VA-Schrauben bestellt und alles gnadenlos
auf metrisch getrimmt und ersetzt.
Hier ein Link --> http://www.ebay.de/bhp/edelstahlschrauben-sortiment

Bin oft in Bamberg zu besuch und werde hoffentlich demnächst Deine Wing
beim Brunnen Am Kranen wiedersehen ;-)

Viel Erfolg beim Renovieren
Heiner

Gruß Heiner
GL 1500 exclusiv
BJ 1989 US
#53  03.01.16, 18:31:38

Beitragssammler

Ich finde es echt toll was ihr alles selber machen könnt, wie aufopferungsvoll Stunde um Stunde in der Garage gearbeitet wird und Stück um Stück erneuert, repariert und oder ersetzt werden kann.
Dennoch welche Kalkulation ergibt sich bis zur Fertigstellung?
Welchem Gegenwert können die Stunden.- und Ersatzteil.-kosten nachher angerechnet werden? Oder darf man sowas "nur" als Hobby.- bzw. Freizeitbeschäftigung verbuchen, liegt der Wert im Idealissmus?

#54  03.01.16, 19:27:07

Beitragssammler

Die Freude am Erfolg ist unbezahlbar!
Der Gegenwert an Arbeit und materialien ist unverhältnismäßig! Der Spaß zählt!!

#55  03.01.16, 19:32:13

kasy

(Mitglied mit Biete)

Hallo Heidelber
für mich ist das Freizeitbeschäftigung, eine so schöne alte Wing wieder auf Hochglanz zu bringen.
Habe sie in den letzten Wochen hintenrum komplett nackig gemacht und ihr die "Unterwäsche" gewaschen. Dabei einen kaputten Faltenbalg erndeckt, auf den ich jetzt schon 2 Wochen warte.
Aber genug von mir, der Tröt gehört Olaf und bin gespannt auf seine Fortsetzung.
Heiner

Gruß Heiner
GL 1500 exclusiv
BJ 1989 US
#56  03.01.16, 20:08:05

olafT.

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

lachen

der zeitliche aufwand is enorm und schwer einzuschätzen, deswegen dokumentiere ich das ganze ja auch hier, im schnitt gehe ich jeden tag nach feierabend für 1-3 std in meine werkstatt, je nachdem wie ich grad lust habe. am wochenende auch mal länger. kann man ja am ende mal grob zusammenzählen :-)

kleine story zur farbe,
vor einiger zeit fand ich bei stahlgruber spraydosen im regal deren farbe mir gefällt, damit hab ich damals den kotflügel neu gemacht,
inzwischen stellten wir fest das es ein orginal farbton von "talbot-matra" von 1980 ist,
davon braucht mein lackierer ca 2-3 liter, kosten ca 80€/liter:

links sieht man schön den unterschied zum orginallack meiner wing der nun echt sehr ausgeblichen und einfach nicht mehr schön war,
das geht so gar nicht, so kann man nicht mehr vorm cafe (am kranen) parken :-)

#57  04.01.16, 03:59:20

olafT.

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

lachen

dass ich die alle runter bekommen hab ohne beschädigung wundert mich auch...

bei den goldenen schriftzügen ist teilweise die farbe ab, mal sehen wie wir das wieder schön machen können, ich grübel noch...
zunge raus

fortsetzung folgt...

#58  04.01.16, 19:57:39

olafT.

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

lachen

heute hatte ich lust drauf das mit dem chrom-folieren weiter auszuprobieren, eine heiden arbeit,
aber es klappt ganz gut,

lachen

zunge raus
scharfe cuttermesser und viel geduld sind genau so wichtig wie eine sehr warme umgebung damit sich die folie schön weich formen lässt,
lachen
ca 2 stunden später,
vorne orginal unbehandelt, dahinter mit chromfolie

zunge raus
mal probemontieren um zu sehen wie die kanten und übergänge wirken, perfekt, ich bin soweit zufrieden,

zunge raus
ob das ganze dann auf dauer taugt und hält wird sich mit der zeit zeigen, ich probiers einfach mal aus.

dann gabs heute noch neues öl für den dämpfer hinten, die spritze aus der apotheke (60cent) und darauf die gummispitze aus der unterdruckpumpe funktionieren hier perfekt:

lachen
natürlich war auch hier die staubschutzmanschette kaputt, wie üblich, eine gebrauchte von einem golf-federbein passt perfekt, kostet auf dem schrottplatz genau 1€ in die kaffeekasse:

(orginale bei honda 39€)
zunge raus
fortsetzung folgt...

#59  08.01.16, 20:13:24

Beitragssammler

Hallo OlafT,
mit stiller Bewunderung (nun ist sie nicht mehr so still zwinkern ) verfolge ich deinen Thread.
Ich würde das auch gerne bei meiner machen (lackieren, auseinandernehmen), habe aber leider keine Garage oder irgendeine andere Möglichkeit. Hatte mir im Sommer mal ein Partyzelt gekauft und dann darin Zahnriehmenwechsel und einige andere Arbeiten durchgeführt, aber für soetwas was du machst....
Hochachtung.

Bzgl. der Schriftzüge hätte ich vielleicht einen kleinen Tipp, so gatte ich das bei einigen von meinen Schriftzügen gemacht:
Lose Teile entfernen und dann die dunklen Umrahmungen/Hintergründe mit schwarzem Edding oä nachgezogen, alles, was golden sein soll, dann mit goldfarbenen Edding. Und anschließend mit hochglänzendem Klarlack drüber.
Das hält und sieht so gut wie neu aus.

Wünsche dir viel Erfolg und das kein Teil beim Zusammenbau übrig bleibt lachen

Ach, super Tipp mit der Golf-Schutzmanschette.

#60  08.01.16, 21:09:15
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: