Hallo,
dass der Luftfilter regelmäßig gewechselt werden soll ist ja jedem geläufig.
Aber hat man denn auch auf dem Schirm, dass da noch zwei weitere, kleine Luftfilter in der Nähe sind, die genau so regelmäßige Aufmerksamkeit verlangen?
Der/die Vorbesitzer meiner 1500er jedenfalls nicht…
Die Teile nennen sich Sub Air Filter und Cruise Air Filter und sind zuständig für Luftventile vor dem Vergaser und den Tempomaten.
Diese befinden sich rechts (Sub Air) und links (Cruise) unter dem Hauptluftfilter.
Leider muss man dafür die rechten und linken oberen Seitenteile der Verkleidung abmachen, und zwar NACHDEM man das ganze Geraffel für den Hauptluftfilterwechsel abgeschraubt hat.
Aber wenn man schon mal so weit gekommen ist, dann kann man die zusätzliche halbe Stunde auch noch dranhängen und sich um die beiden kleinen Scheißerchen kümmern.
Als Bonus sozusagen kommt man nach dem Entfernen der Seitenteile echt viel besser an das Haupt-Luftfiltergehäuse und kann auch ganz easy den Benzinfilter mitwechseln, der liegt dann auf dem Präsentierteller.
Bei meiner Wing waren beide kleinen Filter im Endstadium der Auflösung, es war allerhöchste Zeit.
Die Filter gibts bei Honda zu kaufen, falls der Freundliche überhaupt weiss, was ihr meint…
Sub Air Filter 17253-KT8-000
Cruise filter 36532-MN5-005
Ich hab mir die Mühe nicht gemacht, wir haben einen Rasenmäher und Motorsägen-Fritzen im Dorf, dort hab ich mir irgendeinen Luftfilter für nen Mäher für ein paar Pfennig geholt und die kleinen Filter mit Schere und Cutter nachgeschnitzt.
Der flache, eher ovale Sub Air Filter wird vor dem Einbau in Öl getränkt, danach gut ausquetschen, soll nur leicht ölfeucht sein.
Der L-förmige Cruise Filter wird trocken eingesetzt.
Also nur Mut und ran ans Werk!
Eine schöne Anleitung dazu, auf englisch, gibts hier:
http://goldwingdocs.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=11036&sid=5bcc03a0ef6529f7f99f5cdb557fd0fd