Themenstarter
|
Hallo Racy,
gut, dass du die Fotos eingestellt hast. Denn in deiner ersten Meldung hattest du dein Modell nicht genau angegeben (Ausführung, Baujahr). Während der Laufzeit der GL 1100 gab es tatsächlich unterschiedliche Bremsen (Einkolben, Zweikolben, Integral). Ich hatte in deinem Profil nachgeschaut.
Habe vorne und Hinten 2 Kolbensättel
Dank der Fotos steht für mich aber relativ sicher fest, dass wir beide recht haben.
Du, damit, dass du wohl ein Sondermodell hast - wobei ich hier eher von einem Einzelstück bzw. Bastlerobjekt sprechen möchte. Denn Sondermodelle gab es bei den 1100er Aspencades nicht.
Und ich damit, dass die GL 1100 Aspencade in beiden Baujahren serienmäßig nur vorne zwei innenbelüftete Bremsscheiben hat und hinten eine normale.
Ist wohl ein Sondermodell, ist aus USA importiert worden
In beiden Baujahren, 1982 und 1983, wurde meines Wissens die identische Bremsanlage verbaut.
Dein Bild zeigt eindeutig eine vordere Bremsscheibe. Du schreibst ja auch, dass deine hintere Bremsscheibe genau so groß ist wie die vorderen. Und das passt nicht zusammen. Denn laut der einschlägigen GL-Literatur (Werkstatthandbuch, Prospekte, Internet etc.) ist die originale hintere Scheibe größer als die vorderen - und eben nicht innenbelüftet.
Ja.. wieder Mutmassung und Falsch... denn die Hintere Scheibe ist zwar im Durchmesser gleich, das Mittelloch und der Offset ist ein anderer.... also keine 3 Scheiben... 2 Vordere, eine Hintere alle belüftet... nix gebastelt
Dass es bei deiner GL 1100 Aspencade anders ist, kann ich mir nur dadurch erklären, dass einer der Vorbesitzer die Bremse umgebaut hat - warum auch immer.
Sollte das jemand wirklich umgebaut haben... hat ers gut gemacht...
Insofern erledigt sich deine Eingangsfrage eigentlich - du brauchst keine hintere Bremsscheibe sondern eine (dritte) vordere.
Und woher? Im Internet suchen! Denn die Dinger sind in Deutschland sehr selten - insofern Glückwunsch, dass du schon zwei für vorne hast. Immer einen Blick wert sind aber die Internetseiten der niederländischen GL-Experten Biker's Best in Renswoude und GL Parts and Bikes von Ger und Wilma Leermans.
nein wenn eine hintere keine 3.vordere... weil se eben nicht gleich ist...
Kurze Anmerkung meinerseits: Ich stelle hier keine Behauptungen auf, sondern gebe nur wieder, was meine Erfahrung ist und was ich mir angelesen habe - mit der Intention, helfen zu können. Wenn dem nicht so ist - nun ja, niemand muss meinen Beitrag lesen.
tja... denke da hast wieder was dazu gelernt... wir lernen jeden Tag was dazu...
Weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt, und ja, berichte hier davon. Denn die Beiträge für die GL 1100 sind eh recht dünn gesät.
Allzeit gute Fahrt!
Aspencade-Mani
Ja, werde berichten.....
Ich mach das Teil sozusagen komplett neu...
Habe dutzende Teile bestellt... bin mir nur noch unsicher ob ich einen CR mache oder wirklich wieder alles dranschraube... wenn alles dann mus auch Chrom neu... das ist ne Aufgabe au Mann...
|