[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler

Themenstarter

Moin und Hallo,

ich hatte es in meiner Vorstellung schon angerissen. Bei meiner Probefahrt einer 15er konnte ich nicht wirklich entspannt sitzen. Bei meinen 197 cm fühlte ich mich nicht wirklich wohl.
In dem einen oder anderen Fred wurde das Thema Sitzgeometrie kurz angesprochen doch eine gänzliche Lösung fand ich nicht. Oder ich hab sie in der SuFu nicht gefunden.
Jetzt darf ich gerade die Großen unter Euch fragen was ihr so unternommen habt, um Euch in die Wing zu betten.

1. Wäre der Lenker,.... ok...den kann man noch etwas nach vorne bringen, damit fängt man schon mal die Langen Arme ab, ….liegen dann noch die Griffe im Windschatten der Spiegel?

2. Der Sitz,...ich hab irgendwo gelesen,...man solle den Wulst des Fahrersitzes weg machen, geht das so ohne Weiteres? Dann würde man etwas weiter hinten Sitzen und es wäre dann für große Fahrer angenehmer...

3. Fußrasten, ...da käme mir eine Tieferlegung in den Sinn, aber ich möchte der Wing nicht die Schräglagenfreiheit nehmen

Bei meiner R habe ich auch Lenker erhöht, anderen Sitz drauf und tiefere Fußrasten dran. Das ist dann schon angenehmer als Original
Ist das insoweit bei der Wing auch möglich? Oder seht Ihr da andere Lösungsansätze?

Danke für Eure Beiträge

grüße
twoface

#1  06.09.16, 14:44:06

Marcus

Hallo Roger,

ich habe das mal rüber kopiert :

Du hast genau das selbe " Problem " wie ich mit meinen 197 cm.
Wie schon von den Kollegen angesprochen helfen bei der 15er nur zwei Dinge, damit wir langen Kerle die Knochen vernünftig unterbringen können.

Zum einen aufpolstern und zwar um mind. 4 bis 5 cm mit einem festeren Material, oder eine Original Bank des 88er Modells montieren.
Die war höher und etwas fester gepolstert als spätere Modelle ab Mitte der Neunzigern bei der 15er.

Meine erste 15er war eine 88er mit eben dieser Bank und diese war für meine Größe Super Optimal.
Später wechselte ich auf ein 99er Modell ( die Rote links ) mit Corbin Bank ( Amerik. Zubehör ) und ich kam mir vor wie auf einen Großroller.
Vorher saß ich AUF dem Motorrad, nun IN dem Motorrad - aber ich habe mich dran gewöhnt.

Zu 1 :

Den Lenker kannst Du verstellen, aber er soll so stehen, das er beim kompletten Einschlagen nicht gegen die Scheibe kommt.
Demnach ist die Möglichkeit des Verstellens eher gering aber natürlich möglich.
Musst Du ausprobieren.
Eine Lenkererhöhung gibt es für die 15er meines Wissens nach nicht.

Zu 2 :

Würde ich nicht machen, da es aufwendig ist und hinterher bescheiden aussieht.
Der Bezug müsste neu angefertigt oder umgeändert werden.
Außerdem ändert sich dadurch kaum die Sitzhaltung / Kniewinkel in dem gewünschten Maß.
Da kannst Du Dir besser Trittbretter an die Sturzbügel schrauben um die Beine zu strecken.

Zu 3 :

Würde ich auch nicht machen, da sie schon genug aufsetzt. Besonders mit zwei Personen in Kurven / Bodenwellen.

Der einzige meines Erachtens nach vernünftige Weg, ist der oben beschriebene.
Eine Bank einer frühen 15er bringt wirklich was oder aber aufpolstern.
Und auch da würde ich das sehr weiche Original Material ( 15er ab etwa ´94 ) im Fahrerbereich komplett austauschen und wie gesagt 4 besser 5 cm höher als vorher polstern.

Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary

Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#2  06.09.16, 15:58:01

wernair

(Mitglied mit Biete)

Vielleicht hilft dir dies weiter:

Link

Gruß
Werner
Wer den Moment genießt,
genießt das ganze Leben
#3  06.09.16, 16:24:09

Beitragssammler

Themenstarter

Top,....jawoll...
So wirds gemacht...sitzbank zum polsterer.....
Danke

P.s. komme ich dann nicht mit dem Kopf zu hoch, dass mir der Wind über die Scheibe wieder in den Helm reinbläst? Das wäre doof.

#4  06.09.16, 17:06:06

wernair

(Mitglied mit Biete)

alles wird gut

Gruß
Werner
Wer den Moment genießt,
genießt das ganze Leben
#5  06.09.16, 17:06:47

Marcus

Hallo Roger,

ich denke im Sommer wirst Du froh sein, wenn überhaupt etwas Wind in den Helm bläst. lachen
Die Scheibe kannst Du etwa 5 oder etwas mehr cm verstellen.
Außerdem bekommt man im Zubehör einiges an Scheiben in div. Maßen.

Ich gucke lieber drüber was sich auch im Regen besser macht. Sonst siehst Du nämlich nichts mehr.
Mit meinen 197 cm schaue ich noch gerade gut über die Scheibe welche komplett unten ist.
( siehe Foto )

Mit einer um 5 cm aufgepolsterten Bank würde ich die Scheibe komplett nach oben verstellen und ich schaue immer noch genauso rüber.
Durch die Form der Scheibe wird der Wind auch dann noch relativ gut über den Helm gelenkt.

So fahre ich eigentlich ständig mit offenen Visier.

Wenn Du aber Windgeschützt hinter der Scheibe sitzen willst, wirst Du eine höhere aus dem Zubehör benötigen falls eine solche für Dich passende nicht schon an Deiner Zukünftigen Wing verbaut ist.

Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary

Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#6  06.09.16, 17:14:45

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)

Such dir mal hier im Forum red devil. Der hat seine 18er bei geschätzten 1,98m umarbeiten lassen. Ich weiß jetzt nicht sicher, ob er vorher eine 15er hatte und es dort auch gemacht hat?
Wegen Lenkererhöhung: Da gibt es von der Firma Cypacc was oder aber Louis. Allerdings kann es da bei den Zügen evtl. Probleme mit der Länge geben.
Gruß
Zappa

SEi schon lang dabei
#7  07.09.16, 08:08:46
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: