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Beitragssammler


Themenstarter

Danke Thorsten,
jetzt geht es ein wenig weiter.
Gruß


#21  23.03.18, 22:18:51

Urb

(Mitglied mit Biete)




Herzliche Zweiradgrüße
Urb
#22  23.03.18, 23:00:06

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Urb, da finde ich aber nur Fahrerhandbücher. cool

#23  24.03.18, 07:55:15

Beitragssammler


Themenstarter

oder hier, da hast du alles zusammen

#24  24.03.18, 11:15:59

Urb

(Mitglied mit Biete)



Sehe ich auch gerade, da steht nur das Whb für meine Gl1500 F6c
Das hab ich mir vor 3 Jahren runtergeladen


Herzliche Zweiradgrüße
Urb
#25  24.03.18, 18:49:38

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Torsten,
danke die Anleitung hat mir sehr geholfen.
Ich habe die Zündspulen gemessen und für gut befunden.
Das Steuergerät hat Strom und der Kill Schalter liegt an.
Allerdings gibt das Steuergerät keinen messbaren Schaltvorgang für die Spulen aus.
Was ich auch festgestellt habe der Impulsgeber hat nur auf einen Schalkreis die angegebene Ohm.
Hat einer von euch schon Probleme in der Richtung gehabt?.
Ich werde nach Ostern die Impulsgeber tauschen.
Gruß


#26  25.03.18, 17:18:40

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Guter Ansatz, die sind leicht zu tauschen, bzw es ist kein Problem die Verkabelung zu checken ... Zahnriemenabdeckung ab und sind sie schon ... Verkabelung von dort zum Stecker am rechten Kühlerventilatordeckel prüfen, von dort zum MSG UND DER fehler sollte gefunden sein ... wenn unbekannt, gleich die Riemen mittauschen, ist ein Klacks..


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'97er PC800 Pacific Coast - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
'08er NT700 Deauville
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

Projekt bike '86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#27  25.03.18, 18:03:25

keysch

(Mitglied mit Biete)


Hört sich fast nach CDI Einheit an.
Ist das Steuerteil rechts neben der Tankatrappe.
Es gibt drei verschiedene Steckermodelle.
Schau was Du hast, Deutsche ,Canadische oder US Ausführung.
Aspencade oder SE, glaube ja nicht das Du ne Interstate hast.


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#28  25.03.18, 20:08:31

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Keysch,
eine Aspencade 1993.
Ich habe mir einen Impulsgeber bei e-bay gekauft den werde ich mal einbauen.
Wenn das nichts bringt fliegt das Steuergerät raus.
Danke mit den Tip das der Stecker anders sein könnte.
Ich bin mal gespannt ob ich die Kiste ans laufen bekomme, die Benzinpumpe läuft auch nicht oder kann man sie nicht hören ?
Zum Glück hat der Vorbesitzer nur oberflächlich gesucht denn überall wo er war, hat er seine Signatur hinterlassen.

Gruß

#29  25.03.18, 21:58:16

Stefan 1500er

(Mitglied mit Biete)



Hast du schon mal den neigungswinkelsensor geprüft


Gruß aus Franken

1800er Bay 01

in Black

#30  26.03.18, 09:51:28

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Die Benzinpumpe läuft auch nur, wenn sich der Motor dreht. sprich die Impulse von den Gebern kommen...


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#31  26.03.18, 09:56:44

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Stefan 1500,
wenn ich die Schaltpläne anschaue schaltet der Bang Angel Sensor nur die Benzinpumpe.
Es ist aber nicht auszuschließen das ich etwas übersehen habe.
Wenn ich aus den Osterurlaub komme tausche ich als erstes mal die pick up Sensoren.
Gruß


#32  26.03.18, 18:27:57

keysch

(Mitglied mit Biete)


Neigungssensor kannste überbrücken.
Der Stecker hat drei Kontackte.
Einfach die zwei äusseren Kontackte mit ein Stück Kabel überbrücken.
Glaube aber nicht das dass der Neigungssensor sein soll.
Hatte zuerst auf Rückwärtsgangschalter bzw Seitenständer getippt.
Aber das soll ja in Ordnung sein.


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#33  26.03.18, 18:50:01

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Keysch,
den Rückwärtsgang und Seitenständer habe ich ausgeschlossen da die ja wenn ausgelöst in der Amateur angezeigt werden.

Gruß

#34  26.03.18, 19:31:42

Beitragssammler


Themenstarter

War da mal nicht was mit der Blinkerrückstellung ???? Da ging auch nix mehr.

#35  26.03.18, 20:07:40

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Bei Problemen mit R Gang, würde der Starter nicht durchdrehen. Bak Angle Sensor kann eigentlich nicht nur die Benzinpumpe abschalten, da der Motor sofort ausgeht, wenn der auslöst ... wäre anders wenn nur die Benzinzufohr zum Vergaser eingestellt würde


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#36  27.03.18, 10:05:29

Marcus



Zitat:
Die Benzinpumpe läuft auch nur, wenn sich der Motor dreht. sprich die Impulse von den Gebern kommen...


Nein, stimmt nicht ganz. Es ist Baujahrabhängig. Ab 1988 zum Beispiel :
Sie läuft sobald die Zündung eingeschaltet wird und der Killschalter auf ON steht.
Die Pumpe für sich lässt sich folgendermaßen so auch bei stehenden Motor prüfen :

Benzinschlauch vom Filter entfernen und in ein Gefäß halten.

Am MSG den Stecker abziehen und die beiden Kontakte im Stecker mit den Kabelfarben schwarz-blau Klemme 4 und schwarz / weiß Klemme 22 Kurzschließen.

Die Kabelfarben könnten je nach Baujahr abweichen.

-------------------------------------

Da der Anlasser aber dreht, müssen oder sind folgende Bauteile in Ordnung:

Seitenständerschalter ( Anzeigelämpchen muss aus sein )
Leerlaufschalter ( Neutrallampe an )
Rückwärtsganghebelschalter ( R - Anzeigelämpchen aus )
Kupplungsschalter
Anlasserrelais 2 Stück
5 Amp . Sicherung im Relaiskasten

Diese Dinge gehören zum Stromlaufplan des Motorstartsystems und sind in Ordnung, da sonst der Anlasser nicht drehen würde.

Der Fehler liegt also auf der Zündsystemseite wie Allgemein vermutet da ja nix funkt.

Hier gibt es :

TA Sensor und TW Sensor ( beide dienen nur der Optimierung des Zündzeitpunktes und fallen somit als Fehlerquelle weg )

Gangschaltsensor ( Die Neutrallampe leuchtet - das MSG gibt das Signal also durch womit dieser Sensor auch als Fehlerquelle weg fällt )

Seitenständerschalter ( Seitenständer rein , rausklappen. Anzeige aus / an ? Dann ist hier auch nicht der Fehler )

Was bleibt ist ein eventuelles Problem mit dem Killschalter,

Ein Problem mit dem Winkelsensor welcher übrigens Primär die Zündung unterbricht und nicht die Benzinpumpe.

Das Relais 3 & 8 im Relaiskasten,

Die beiden Zündimpulsgeber.

Vorausgesetzt alle Sicherungen ( 2/8/12 ) und Steckverbindungen ( auch die, der drei Zündspulen zum MSG ) sind in Ordnung, kann es sonst nichts anderes mehr sein.

Impulsgeber :

Diese lassen sich am Stecker des MSG messen.

Impulsgeber 1 weiß / gelb + und grün / schwarz -
Impulsgeber 2 weiß / blau + und grün / schwarz -

Dazu alle Zündkerzen einschrauben und Anlasser betätigen.
Es müssen je mind. 1,9 Volt gemessen werden.

Für Messungen an der 15er wird ein Messgerät mit mind. 10 MOhm / DCV gebraucht. Mit ihm lässt sich auch die Spitzenspannung der Zündspulen über dem Stecker des MSG messen was wiederum auf defekte Bauteile einschl. des MSG schließen lässt.

Hier ist Seite 26/70 im WHB Nachtrag 1989 ganz Hilfreich.





Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#37  27.03.18, 17:02:09

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Jep ... ich tippe immer noch auf die OT Geber ... würde alles andere plausibel erklären. Oder eben der Bank Anfle Sensor...


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#38  27.03.18, 18:11:52

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Forum,
heute waren die Pick ups schon in der Post.
Was soll ich sagen, läuft.
Es braucht noch Starthilfe aber um den Sprit kümmern ich mich nach Osten.
Ich wünsche euch eine schöne Osterzeit und Danke für eure Hilfe.
Gruß aus den Westerwald





#39  27.03.18, 22:09:27

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

die beiden sensoren vorne an der kurbelwellen-riemenscheibe ?
hab ich ja gleich gesagt...
glückwunsch lachen


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#40  28.03.18, 00:59:07
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