[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Hilowinger

Themenstarter

Hallo liebe Wingergemeinde, bin neu in eurem Kreis. Habt bitte nachsicht mit mir wenn bei meinem ersten Beitrag vielleicht nicht alles so rund beschrieben wird wie bei euch alten Hasen der fall ist.
Bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Goldwing GL 1500 SE aus dem Baujahr 1998. Sie hat 98000Km gelaufen. Leider sind die Vorderradbremsen nicht so toll wie erwartet. Muß die Scheiben und Beläge wechseln. Beim freundlichen Händler des vertrauens einerecht kostenintensive Sache. Habe mir also im Fahrerhandbuch durchgelesen wie man das Vorderrad ein und aus baut Denke das sollte ich alles hin bekommen. Nun ist da die Rede von einem seitenspiel von 0,7mm das man mit einer Tastleeere einstellen und ermitteln soll. So etwas kenne ich aus meiner Schraubervergangenheit nicht. Könnt ihr mir bitte sagen was es damit auf sich hatund was ich da berücksichtigen muß? Wäre dankbar.
LG und schönes WE
Jürgen

Gruß aus Burscheid

Jürgen

GL 1500 SE aus 1998
#1  24.08.18, 18:05:59

bärchenwinger

(Mitglied mit Biete)

Letztendlich geht es darum,das die Befestigungsschrauben der Bremsscheiben n i c h t an dem Bremssattelhalter zu schleifen kommen.
Deswegen soll mit der Fühlerlehre der Abstand der linken äusseren Bremsscheibe zum Halter 0,7 mm betragen.
Einstellbar vor Anziehen der unteren 4 Befestigungsschrauben der Achse,indem Du den linken Gabelholm entsprechend nach aussen ziehst / innen drückst.
Zudem ist auf der linken Seite des Achsbolzens eine umlaufende Kerbe,die mit der Aussenseite des Holmes fluchten soll.

Bärchenwinger... a.k.a. Marcus
#2  24.08.18, 19:02:09

keysch

(Mitglied mit Biete)

Nur mal zur Info:
Vorderradbremsen und Bremsscheiben???
Du hast nur eine rechts,links vorne gehört zur Fußbremse.

Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#3  24.08.18, 20:20:19

Hilowinger

Themenstarter

Danke schön für die schnellen Antworten.

@ Bärchenwinger: Ah. OK. Glaube jetzt durch Deine Anmerkung zumindest schon einmal auf dem Weg zu sein. Vermute wenn alles auseinander gebaut ist wird sich das finden. Bin jetzt ohne die Wing im Urlaub und werde mich danachdann wohlda ran begeben.Vermutlich dann mit neuen fragen auf euch zu kommen.

@ keysch: Danke auch für Deinen Beitrag. Ja. Es ist so wie du es sagst. Dennoch sitzen Beide Scheiben an dem Vorderrad und ich habe sie als Vorderradbremse beschriebn die komplett gewchselt werden muß. Wohl Wissend das die Ansteuerung der einen Scheibe über die Fußbremse erfolgt.

@ An die gemeinde: Gibt es denn vielleicht im Raum Burscheid 51399 jemanden der nur einmal mit drauf schauen könnte ob ich das Richtig mache wenn ich dann dran Bin? Nur schauen. Schrauben mache ich dann schon selber. Wie ihr sicher wist. Aller Anfang ist schwer.

Gruß aus Burscheid

Jürgen

GL 1500 SE aus 1998
#4  25.08.18, 10:04:47

bärchenwinger

(Mitglied mit Biete)

Schau mal hier

oder hier

#5  25.08.18, 10:51:44

Beitragssammler

@Bärchen, gemessen wir da aber auch nicht viel,
vielleicht hab ich's auch übersehen. freuen

#6  25.08.18, 18:19:20

bärchenwinger

(Mitglied mit Biete)

Keine Ahnung,hab mir das Video nicht komplett angesehen....ich weiss ja wie's geht lachen

Aber im Ernst : Beim Zusammenbau reicht m.E. ein prüfender Blick,ob der Abstand reicht.
Aber immerhin ist die 07er -Lehre auch Bestandteil des Bordwerkzeuges...

#7  25.08.18, 18:36:11

Beitragssammler

Nachjustieren musste ich bisher auch noch nie, das Rad sass immer in der richtigen Position.

#8  25.08.18, 19:11:14

Hilowinger

Themenstarter

Hi Bärchen, noch mal Danke. Wie Torsten schon sagt steht da nichts vom messen. Denke aber das ich mit dem Bildmaterial weiter komme. Top. Werde es nach dem Urlaub angehen. Bericht folgt natürlich.
Habt Ihr erfahrung welche zubehörscheiben gut sind? Habe auf Wolfs Goldwingshop welche gefunden.149€ das Stück leider ohne Herstellerangaben.

Gruß aus Burscheid

Jürgen

GL 1500 SE aus 1998
#9  25.08.18, 20:45:11

Beitragssammler

Moin HiloWinger,
mach dir deshalb keine allzu großen Sorgen, wenn du erstmal vor dem "lebenden" Objekt stehst sieht
alles ganz anders aus, du wirst dann auch die Stelle finden.

#10  26.08.18, 07:27:23

Hilowinger

Themenstarter

Hi Torsten, denke damit hast Du recht. Man wird von Tag zu Tag vertrauter mit dem Gerät. Hast Du eine empfehlung für Scheiben und Beläge für mich?
LG aus dem verregneten Hindeloopen

Gruß aus Burscheid

Jürgen

GL 1500 SE aus 1998
#11  26.08.18, 20:07:42

Beitragssammler

Scheiben hab ich noch keine anderen gebraucht.
Beläge (organische) habe ich von Louis.

#12  31.08.18, 16:47:39
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: