
Kenne ich!
Bei einem ADAC-Sicherheitstraining mit meiner Ducati xDiavel habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und den Instruktor gefragt, ob wir mal Übungen speziell für Kurven-ABS machen könnten. Kein Problem, er hat sich richtig gefreut, weil er auch sehr begeistert von dem Zeug ist.
Wir haben neben den üblichen Vollbremsungen auf gerade, trockener und nasser Strecke, mit und ohne Ausweichen dann auch Schritt für Schritt das Bremsen bis in tiefste Schräglage in der Kurve vollzogen.
Was soll ich sagen. Genial! Ich war noch nicht mal unsicher oder ängstlich, weil ich schon bei den ersten zaghaften Tests merkte, dass das absolut perfekt und harmlos abläuft.
Mit 60-100km/h ins Rondell, schön tief durch die Kurve und SOFORT 100% ANKER SCHMEIßEN! (Eigentlich ein sicheres Ticket in die Kiste.) Also totale spontane Vollbremsung. Kein kurzes Vorbremsen wie früher, damit erst mal Druck und Haftung auf den Vorderreifen kommt. Nichts. Sofort Bremse auf Anschlag! Quasi mit Knie am Schleifen.
Was passiert: Man bremst maximal ab, kann aber die Kurve sauber weiterfahren. Kein fieses Aufstellverhalten. Sogar der ADAC-Instruktor weiß nicht genau wie die das so gut hinbekommen haben. Vermutlich wird das Hinterrad gut eingesetzt. Zum Schluss noch kurz senkrecht stellen und heftig stehen bleiben. Grinsen und Andrenalinrausch genießen.
Wenn man das mal erlebt hat, dieses neue Sicherheitsgefühl, dann will man das eigentlich nicht mehr missen.
Früher hat man gelernt: VOR der Kurve bremsen. IN der kurve ist es bereits zu spät und man fliegt ab -> Feierabend.
Mit Kurven-ABS
darf man jetzt auch in einer Kurve fröhlich bremsen. Sogar spontane Vollbremsung. Das finde ich so entspannend und sicherer!
Man sollte es natürlich trotzdem nicht übertreiben! Dreck auf der Straße und man fliegt vielleicht doch ab. Aber trotzdem, irgendwie gibt mir Kurven-ABS ein beruhigendes Gefühl, weil ich auch in Kurven mal entspannt bremsen kann, was ich vorher wie der Teufel das Weihwasser gemieden habe.
Ich fahre mit Kurven-ABS nicht schneller, aber deutlich entspannter, weil ich weiß, wenn es mal dumm läuft: Anker schmeißen geht auch in Schräglage erstaunlich gut! Jeder andere Nicht-Rennfahrer würde bei ähnlichen Manövern längst abgeflogen sein.
Es gibt allerdings immer noch einpaar Motorradfahrer, die auch ohne jede Art von ABS besser bremsen können als jedes ABS! Sogar beim ADAC Training gab es welche die das von sich behauptet haben. Das ist die Kategorie "ich brauche auch kein Navi". Einen von denen hat es dann auch schon beim geradeaus bremsen fast hingelegt. Anschließend waren sein Bremswege immer merkwürdig lang. lol
Kurven-ABS ist wie der Airbag eine Technologie, die man 99,99% der Zeit nicht braucht. Aber wenn doch, dann rettet es dir vielleicht dein Leben.
Das normale ABS ist auf einem Motorrad nur die halbe Miete und funktionier nur beim Geradeausfahren gut! Wir Motorradfahrer brauchen etwas das auch in Schräglage einwandfrei funktioniert!!!
Als ich gemerkt habe das die GW kein Kurven-ABS hat, ist mir ehrlich gesagt erst mal die Kinnlade runtergeklappt. Seit dem hadere ich mit mir, ob es nicht doch auch wieder ohne geht.