![](/forum/images/gwf/stift-orange.png)
Themenstarter
|
In der Zwischenzeit habe ich nun ein paar Antworten gefunden. Mir haben diese auf jeden Fall geholfen. Hoffe euch evtl. auch. :-)
Richtig ist: Cardo wird das SRC nicht "updaten". Es ist technisch überhaupt nicht möglich. Die Begründung dafür liegt darin, das für die gewünschten Funktionen mehrere Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig aufgebaut werden müssten, was mit dem SRC nicht geht. Es ist Bauartbedingt dafür nicht geeignet, weil nur eine Sende/Empfangs-Einheit verbaut ist. Dies wird auf ziemlich viele andere Modelle die etwas älter sind auch zutreffen. Weiter kommt hinzu das unser SRC überhaupt nicht unterscheiden kann, ob die Goldwing ihm nun Musik, Navi oder Telefonat anbietet. Der genutzte Bluetooth-Standart scheint dafür in dem SRC zu alt zu sein. Auch das wird bei vielen älteren Geräten eine Rolle spielen.
Es gibt nun 2 Varianten, welche man nutzen kann um die Goldwing so nutzen zu können, wie ich es mir jedenfalls vorstelle. Für beide ist es wichtig 2 Headsets mit der Funktion "Audio-Multitasking" zu haben. Als Marke, die wirklich expliziet auf die 2018/19er Goldwing mit einem "How to" Video eingehen habe ich Sena und J&M gefunden.
Es scheint die Sena 30er und 20er Serie zu funktionieren. Bei J&M nennt man die BT-04 und BT03+.
Es funktioniert bestimmt auch mit anderen Herstellern, aber bei diesen habe ich halt einen Bezug von Honda und Headset-Hersteller erkennen können.
Für beide Varianten gilt immer: Headset Fahrer wird mit Goldwing verbunden. Handy Fahrer wird mit Goldwing verbunden. Dadurch Radio/Navigation/Aux/USB und auch Musik von Handy über Bluetooth möglich. Telefonate ebenfalls.
Headset Beifahrer wird direkt mit Fahrer verbunden. Dadurch sind Gespräche mit dem Fahrer (jetzt kommt das "Audio-Multitasking" ins spiel) parallel zu der Verbindung mit der Goldwing möglich. Es gibt nicht wie früher eine kurze Pause beim wechseln zwischen Goldwing und Gespräch mit Beifahrer, sondern Goldwing und Beifahrer sind immer mit dem Fahrer gleichzeitig verbunden. Wird sich unterhalten, wird alles von der Goldwing automatisch runter gepegelt, läuft aber im Hintergrund des Fahrers weiter. So wird man noch gut Ansagen vom Navi mitbekommen können.
Für den Beifahrer gibt es nun 2 Variantem..
Variante 1: 2. Handy wird mit Headset von Beifahrer verbunden, fertig.. Nun kann weiterhin mit dem Fahrer gesprochen werden, aber zusätzlich vom 2. Handy Musik gehört - und auch Gespräche getrennt vom Fahrer angenommen werden.
Variante 2: Man kauft als Zubehör von Honda die Audioknöpfe für den Beifahrer. Helm Beifahrer wird nun direkt mit Helm Fahrer verbunden, aber auch mit der Goldwing UND dem Handy. Ab jetzt soll der Beifahrer getrennt vom Fahrer jede Musikquelle von der Goldwing selber auch nutzen können und die Lautstärke selber einstellen können. Sprechen weiterhin mit Fahrer möglich. Musik von Handy auch weiterhin (aber das Handy für Beifahrer wird niemals mit Goldwing verbunden, sondern geht immer direkt auf den Helm)
Was mir bis jetzt niemand beantworten konnte.. Was passiert wenn Fahrer und Beifahrer die selbe Audio-Quelle auswählen.. Kann theoretisch der Beifahrer einen anderen Radiosender hören als der Fahrer. Ich denke das wird nicht klappen. (Für mich persönlich auch nicht relevant)
Abschließend hier noch der Link, in dem es (wenn auch auf Englisch) erklärt gezeigt wird:
J&M
https://www.youtube.com/watch?v=eBFf8iQSBQ8
Sena
https://www.youtube.com/watch?v=PCXz-co2_yA
Da ich es persönlich super fänden würde, wenn meine Verbindung nicht immer unterbrochen wird, sobald Gespräche angefangen oder abgeschlossen werden, werde ich vermutlich umrüsten. SRX sitzt zwar super im Kragen drin, aber eine übergangslose Kommunikation steht bei mir höher in der Priorität.
|