Hallo zusammen,
spannend, hier mitzulesen... Ich bin ja eigentlich auf einer 1500er unterwegs, aber ich finde Eure Ideen sehr gut und nachvollziehbar. Denn mit einem strafferen Fahrwerk können unsere "Tourensessel" dann endlich mal ihr schlummerndes sportliches Talent zeigen. Zu den
hinteren Federbeinen möchte ich deshalb einige Ideen beisteuern.
Die Frage "
Wo bekommt man härtere Federn her" ergibt sich ja oft auch bei Gespannfahrern: Denn durch das Zusatzgewicht des Beiwagens erscheinen die hinteren Federbeine der Zugmaschine zu schlaff und müssen durch härtere Federn aufgebrezelt werden. Eine Abhilfe sollte bei engagierten Federbein-Spezialisten zu finden sein bzw. auch bei Gespannbauern.
- Wilbers Products in Nordhorn: Dort gibt es nicht nur die WP-(Wilbers-Products)-Federbeine zu kaufen, sondern die Firma übernimmt auch die Überholung und Umrüstung anderer Federbeine (von "Fremdherstellern"). Zu dem Leistungsangebot von Wilbers gehört die individuelle Abstimmung auf Kundenbedürfnisse (Fahrergewicht, Beladung, Komfortwünsche usw.). Wilbers stellt dann entsprechende Federn und Dämpfer aus seinem Sortiment zusammen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß sie auch für die Showa-Federbeine einen "härteren Federsatz" organisieren könnten.
- Mobec aus Holzmaden: Dieser Gespannbauer handelt auch mit Bilstein-Federbeinen und bietet hierfür einen ähnlichen Service (belastungsabhängige Beratung und Abstimmung) wie die Firma Wilbers für ihre WP-Federbeine.
- Horst Ullrich (HU): Dieser Gespannbauer handelt mit YSS-Federbeinen, und auch bei ihm dürfte man eine gute Beratung bekommen können zur Federbeinabstimmung. Vermutlich wird man dort auch Einzelfedern beziehen können (mit Drahtstärke, Windungszahl usw. nach Wunsch).
- Wingchrome: Auch der Wing-Spezialist Peter Bleeker in Leer weiß bestimmt einen Rat. Denn auch er kennt sich sehr gut aus mit dem Fahrwerk der Goldwing. Vielleicht weiß er daher Bezugsquellen für härtere Federn oder kennt 1200er Fahrer, die einen solchen Umbau schon mal vorgenommen haben.
- Wirth aus Undeloh sollte weiterhelfen können, wenn man ihm sagen kann, welche Abmessungen man benötigt (Drahtstärke, Windungszahl, Durchmesser, Gesamtlänge). Dann wird er bestimmt aus seinem Sortiment etwas Passendes finden können.
Zu beachten wäre die Zulassungspflicht der Feder-Dämpfer-Systeme: Skurrilerweise ist es zulässig, den Dämpfer auszutauschen, solange man die Feder beibehält. Aber umgekehrt erlischt die Betriebserlaubnis. Man sollte also Federbeine, bei denen man die
Federn ausgetauscht hat, bei der Prüfstelle begutachten und in die Papiere eintragen lassen.
Gutes Gelingen wünscht -
Wingerjack