@Olli
>>Elektronik des DCT in irgendeiner Fahrstufe hängen,
Du meinst ein Gang bleibt eingelegt und du kannst nicht mehr starten? Hatte ich auch schon, mögliche Lösungen:
a) vor dem Abstellen in den Leerlauf schalten, hilft immer ;-)
b) Zündung aus/ein hilft meist aber nicht immer
c) Moped 10 cm schieben, hilft eigentlich immer
Ich habe mir inzwischen angewohnt, immer in den Leerlauf zu Schalten und via Zündung abzustellen. Hatte am Anfang öfter via Notaus bei eingelegtem Gang den Motor abgestellt, da ist mir obiges auch ein paar mal passiert.
Das DCT der 21er Wing dürfte nochmals verbessert worden sein. Ich war gerade beim Hondahändler als ein 18er Wingfahrer vorbeikam und das aktuelle Modell (21er) testete (DCT). Der war so begeistert, dass er sofort tauschen wollte. Nur gibts in A seit mitte Mai keine neue mehr...
Eventuell wurde ja auch die Traktionskontrolle verbessert, ich kann da nicht klagen, einziges Manko, nach dem Einsetzen der Traktionskontrolle dauert es 1/2-1 gefühlte Sekunde bevor der Vortrieb wieder zur Verfügung steht... Kann man besser machen, ist für mich aber nicht das riesen Problem.
Aktuell kann ich nur sagen, nie wieder ein Moped ohne DCT!
Wind- und Wetterschutz kann man mit geringem Aufwand verbessern. Ich habe mir so "Flügerl" montiert.
2 Änderungen stehen aktuell für mich zur Diskussion:
a) 2cm Höherlegung, wie sind da Eure Erfahrungen, ändert sich das Fahrverhalten in irgendeiner Weise zum negativen? Der Hauptständer sollte bei 2cm noch nicht das große Problem sein, den nehme ich eigentlich nur zu hause, und da kann ich ein Brett unterlegen.
b) als Vielfahrer wünsche ich mir manchmal einen komfortableren Sitz (war auch bei der alten so). Gibt es besser Sitze, oder helfen da auch "Gelein- oder Gelauflagen" (wenn es so etwas gibt)?
Ich bin auch vom Apple Car-Play begeistert. Macht aber IMHO nur Sinn wenn man das Handy am Lenker hat und den Lightning Anschluss jederzeit trennen und wieder verbinden kann (Handy darf erst nach dem Helm verbunden werden!). Dann gehts aber super, auch viele Sprachbefehle, einfach die "Siri" Taste am Lenker drücken und Sprechen: ("Spiele Playlist xy im Zufallsmodus", "Navigiere nach xy"). Solange man Internet hat geht das wirklich schon sehr gut!
Für mich überwiegen die Vorteile der neuen bei weitem, bin aber von einem 2003er Modell umgestiegen.