[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

ostseebengel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Moin Moin !
Meine dicke verliert schleichend Kühlwasser - möglichweise ist dieser Verlust schon länger vorhanden. Nach der Winterrevision bin ich in drei Wochen ca 2500 km gefahren - gelegentlich habe ich ein paar Tropfen Feuchtigkeit unter dem Motorrad gesehen, - nicht immer!- bei genauer Prüfung festgestellt, dass es meine Kühlflüssigkeit ist...es fehlt ca 0,5 Liter.
Spurensuche:
Die Flüssigkeit tropft von vorderen unteren Abdeckung rechts, oft auch erst, nachdem das Motorrad eine Nacht gestanden hat und abgekühlt ist. Im vorderen Bereich Y-Verbindung Kühler, Wasserpumpe usw. kein Befund. Auf Sicht von Oben auf Vorratsbehälter und Kühler ebenfalls trocken.
Die Flüssigkeit sammelt sich in der rechten Mulde der Oberseite des Motorgehäuses.
Im Kurzstreckenverkehr verdunstet diese vermutlich, ohne typische Dampfbildung oder Gerüche zu entwickeln. Bei häufigen langen Fahrten füllt sich die Mulde und das Wasser sucht sich dann den Weg über die Rahmenunterzüge nach draußen.
Leider kann ich nicht viel mehr unter dem Gewirr der Abdeckungen erkennen und möchte mit Eurer Hilfe zielgerichtet suchen ( gelesen habe ich hier auch schon einiges) :
Könnte das Leck sich am nicht sichtbaren Thermostatgehäuse befinden? Ist dieses über der rechten Motorseite ( in Fahrtrichtung gesehen)?
Gern würde ich ja alles Freilegen und den Motor laufen lassen, um sicher zu gehen, ich vermute jedoch, dass ich den Kühler demontieren muss, um an das Schlauchgewirr zwischen Motoroberseite und Vergaser zu gelangen.
Wer hat Erfahrung und Tipps.
Beste Grüße von der Ostseeküste



GL 1800 sc 47
F6c, V7, GSX 750,
#1  16.05.22, 09:12:20

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Ich würde mal den einfachen Weg gehen und die Motorseitenverkleidung li/Re abbauen, danach einen Kühlerventilator samt Gehäuse ausbauen - gehen leicht raus und beim Wiedereinbau sage ich normalerweise kein Wort, wenn man Flüche und Schimpfwörter weglässt alles wird gut

Dann siehst du mit Lampe und Inspektionsspiegel (ev kleines Endoskop fürs Handy) eigentlich alle Kühlflüssigkeit führenden Schläuche unter der Motorschutzmatte.
Könnte natürlich auch der Verschlussdeckel des Kühlers sein (unter der rechten "Banane") oder der Schlauch zum Ausgleichsbehälter oder der kurze und zumeist ausgehärtete Schlauch an der Oberseite zwischen den beiden Kühlern um den Rahmenunterzug herum - der ist besonders lustig zu tauschen...
Verschlussdeckel gehört sowieso fallweise getauscht, die Dichtungen und Ventile darin werden mit den Jahrzehnten definitiv nicht besser. Wenn das trocken ist, dann kann es noch von den Anschlüssen an der Vergaserbrücke kommen - dazu Luftfilter Gehäuse ausbauen und inspizieren.

Die Suche nach dem Leck sollte keine große Sache sein, die Beseitigung kann hingegen ein bisserl trickreich sein und ein ausgebildeter Gynäkologe wäre sicher eine gute Hilfe alles wird gut


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#2  16.05.22, 10:13:52

Marcus



Mein Bekannter hatte genau das selbe Problem.
Bei ihm war es das Thermostat Gehäuse bzw. dessen Dichtung.
Er musste ziemlich viel abbauen um da ran zu kommen aber wie und was genau ..... ?
War wohl nicht so spaßig.

Ja es sitzt von rechts gesehen auf dem Motor und er hat sich auch von rechts da ran gearbeitet.
Ob neben den Kühler ecc. auch die Vergaser runter mussten weiß ich nicht mehr.
Wenn Du willst, kann ich ihn fragen ob ich Dir seine Handy Nummer geben darf.
Dann könnt ihr das besprechen.





Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#3  16.05.22, 17:00:25

ostseebengel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Danke Euch!
Nach Ausbau des rechten Lüftermotors verlief die gestrige urologische Inaugenscheinnahme noch ohne klaren Befund. Auf jeden Fall ist die Motorschutzauflage trocken.
Das Leck liegt somit unterhalb der Auflage.

So richtig klar ist der Verlauf der Schläuche, die noch mit diesen Schnellklemmern gesichert sind, nicht erkennbar, auch das Thermostatgehäuse konnte ich noch nicht lokalisieren...

Ich werde heute mal trockentupfen und den Motor warm laufen lassen, und über Tipps erfahrener
Wing-Urologen hinsichtlich des Zerlegungsprozesses bin ich dankbar!

beste Grüße


GL 1800 sc 47
F6c, V7, GSX 750,
#4  17.05.22, 09:57:55

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Thermostat ist fast mittig über dem Motor angebracht - fällt im schwarzen Schlauchgewirr kaum auf - am besten die Schläuche von den Kühlern verfolgen - evt. hilft es dir auch, den Bugspitz (sind nur drei Kreuzschrauben) abzunehmen, dann wird es deutlicher, wie der Kühlmittelkreislauf funktioniert.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#5  17.05.22, 10:51:45

Marcus



Hallo Ostseebengel,
habe Dir eine PN geschickt . ( Telefonnummer )


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#6  17.05.22, 15:45:22

erich6856



Bei mir war der Verbindungsschlauch zwischen Vorratsbehälter und Einfüllstutzen zu hart geworden, sodass sie beim Abkühlen dort inkontinenz zeigte.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#7  17.05.22, 15:48:08

ostseebengel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

so, viel gesucht habe ich, getupft und Probelauf gemacht.
Fast peinlich: es dürfte die Dichtung des Kühlerdeckels sein, und zwar die größere direkt unter dem Deckel. Diese hat Risse, die ich erst auf dem 2. und 3. Blick erkannte.

Wo bekomme ich preisgünstig einen Kühlerdeckel her?

Bisher konnte ich hier im Forum für die GL 1500 nichts finden?


GL 1800 sc 47
F6c, V7, GSX 750,
#8  18.05.22, 10:09:02

erich6856



Oder in Ebay Kühlerdeckel GL1500 eingeben sollte es keine neuen mehr geben.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#9  18.05.22, 12:12:22

erich6856




Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#10  18.05.22, 12:32:57

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Zitat:


Verschlussdeckel gehört sowieso fallweise getauscht, die Dichtungen und Ventile darin werden mit den Jahrzehnten definitiv nicht besser. Wenn das trocken ist, dann kann es noch von den Anschlüssen an der Vergaserbrücke kommen - dazu Luftfilter Gehäuse ausbauen und inspizieren.



Ich sag's nur so...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#11  18.05.22, 13:08:49

ostseebengel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

uffff- teuer ´n fuffziger !
okay ich habe einen Original bei msc.eu bestellt- für alle Fälle

Eigentlich müsste man das reparieren können mit einem Sanitär Dichtring.... :-)


GL 1800 sc 47
F6c, V7, GSX 750,
#12  18.05.22, 15:14:32

ostseebengel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Ein Nachtrag:
Als Provisorium habe ich aus Dichtungspapier eine Dichtung geschnitten und vor dem Einschrauben des Deckels dazwischen gelegt.
Die Probefahrt verlief positiv, ordentlich Druck auf dem Kessel gegeben bis die Kühlerventilatoren anliefen. Es ist alles trocken geblieben, auch nach dem Abkühlen keine
Ausschwitzungen. das reicht bestimmt, bis der neue Deckel kommt.
Auf Reisen werde ich immer "ein Blatt Papier" dabei haben :-)

beste Grüße


GL 1800 sc 47
F6c, V7, GSX 750,
#13  20.05.22, 16:21:18

Christian SU

(Moderator)



Wo bekommt man den noch Dichtungspapier?


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#14  20.05.22, 19:48:11

erich6856



Amazon jede Menge


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#15  20.05.22, 21:14:45

ostseebengel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Grrrr....immer noch:
Nach Tagestour knochentrocken, nach einigen Tagen nässt es unter der Wasserpumpe,wer kennt so etwas? Nur wenige tropfen, kann da evtl nur der O-Ring oder die deckeldichtung sein? Warum erst nach tagen?
Oder ist die Pumpe doch hin?
Genervte grüsse


GL 1800 sc 47
F6c, V7, GSX 750,
#16  28.05.22, 14:51:17

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Ist die Wellendichtung der Pumpe - wenn's nur ein paar Tropfen nach Tagen sind, beobachten und Flüssigkeitsstand immer kontrollieren.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#17  28.05.22, 18:28:13

ostseebengel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

kann die wellendichtung getauscht werden?
ist schwer zu lokalisieren, könnte auch aus einer der befestigungsschrauben kommen. hab jetzt mal ein wattstäbchen ins "loch" gesteckt, um die mechanische dichtung ggf auszuschliessn oder zu identifizieren.
morgen lasse ich den ofen mal heisslaufen...


GL 1800 sc 47
F6c, V7, GSX 750,
#18  29.05.22, 15:54:11

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Kann aus keiner Schraube kommen, außer die wären locker - und klar, mit dem richtigen Werkzeug und Know-how kann die Richtung getauscht werden.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#19  29.05.22, 17:48:33

Marcus



Dafür müsste die Pumpe aber zerlegt werden was nicht vorgesehen ist.
Ob das geht ?
Hinter der Pumpe ist ein Schauloch wo man die Dichtung kontrollieren kann.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#20  29.05.22, 22:41:59
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 2 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2014
83 349479
30.12.14, 18:01:20
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2015
97 322690
08.01.16, 17:00:24
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2011 Leute ihr dürft ...
36 167020
27.12.11, 15:54:01
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
515 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1966 97257
10.08.24, 10:22:59
Gehe zum letzten Beitrag von Andreas G.
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lenkkopflager Ausbauen WIE ? GL 1500
45 5054
27.01.25, 15:15:56
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.152 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder