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Christian SU

(Moderator)


Themenstarter

Ich bin gerade an meinem neuen Projekt und will die SC47 mit einem "richtigen" Reifendruckkontrollsystem ausstatten. Hatte ja bisher das System von Michelin aber das wird nicht mehr hergestellt, d.h. man bekommt keine neuen Sensoren mehr wenn die alten leer sind. Bin gerade dabei ein System mit "richtigen" Reifendrucksensoren zu entwickeln. Die würde ich dann beim anstehenden Reifenwechsel direkt verbauen.
Z.B. sowas hier hier.
Die Sensoren arbeiten (fast) alle mit 433MHz und können leicht abgefragt und auf einem Display angezeigt werden. Soweit so gut.

Allerdings gibt es die nur in der geraden Bauform. Ich habe schon das gesamte Internet durchforstet und finde keine Reifendruck-Sensoren mit abgewinkelten Ventil, wie es ja an der SC47 üblich ist.

Daher mein Frage an die Gemeinschaft:
  • Hat schon mal jemand gerade Ventile an der SC47/68 verbaut und Probleme gehabt?
  • Hat die SC79 auch gewinkelte oder gerade Ventile?



Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#1  17.04.23, 10:33:44

tbone



Die SC79 hat gewinkelte Ventile.

Edit&PS:
der 'Tyre Boy' scheint auch mit gewinkelten Ventilen zu arbeiten, jedenfalls ist auf einem der Produktbilder ein gewinkeltes Ventil zu erkennen:
https://www.louis.de/artikel/tyreboy-reifendruck-und-reifentemperatur-kontrollsystem/10035220?filter_article_number=10013470

aber... ist halt kein Reifen'interner' Sensor...

#2  17.04.23, 16:47:59

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Bau einfach interne Sensoren ein und belasse doch die normalen Ventile. Die Sensoren werden einfach mit einem Band innen in der felge gehalten.
Btw: es gibt die Sensoren auch in BT Version, noch einfacher.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#3  17.04.23, 17:38:42

Christian SU

(Moderator)


Themenstarter

@Martin
Auch 'ne gute Idee. Danke.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Dann frage ich euch und schon wird mir geholfen.


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#4  17.04.23, 18:02:04

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich habe an meiner SC68 die Tyreboy-Sensoren an Winkelventilen, funzt 1a.

#5  17.04.23, 21:52:34

WingBowler



Hallo Christian,
danke für den Tipp, dass es die Kappen für Michelin nicht mehr gibt- Mal sehen wie lange meine noch halten.
Hab aber das für dich gefunden
https://www.motea.com/de/reifendruckkontrollsystem-rdks-tpms-mit-temperaturmesser-tourtecs-reifendruckprufer-digital-a110620-0



Gruß Gert....
Der mit der Zigarre auf der 1800er Wing winken
#6  17.04.23, 22:31:41

Christian SU

(Moderator)


Themenstarter

Meine Michelin-Sensoren haben an den Winkelventilen auch einwandfrei funktioniert, nur jetzt leider EOL. Jetzt will ich keinen Kram mehr der auf den Ventilen sitz, ich will jetzt was in der Felge und das Display dazu selber basteln. Natürlich kann ich mir das alles fertig kaufen - vielleicht (oder wahrscheinlich) auch günstiger.

Aber wo bleibt da der Bastelspaß?

Vielen Dank für eure wirklich gut gemeinten Empfehlungen und Links. Aber ich will etwas selber bauen.


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#7  18.04.23, 09:52:47

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Ich hab das sowohl an der SC47 als auch an der BMW K1200LT mit den BT Teilen aus China gelöst - da ich auf beiden ein Android Gerät als Navi, Voltmeter, bei der BMW auch als MP3 Player, diverse Schaltfunktionen usw verwende, ist die Integration einfach und gratis.
Kosten irgendwas zwischen 20 und 30€ bei Amaz0n (kommt einfach schneller...)


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#8  19.04.23, 20:39:32

Christian SU

(Moderator)


Themenstarter

Ich habe das Internet durchsucht, aber ich finde weder Reifendrucksensor mit einem Stahlband, die innerhalb der Felge befestigt werden, noch einen Reifendrucksensor mit abgewinkelten Ventil. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Technik (Bluetooth oder Funk) ist egal. Auch die Frequenz spielt keine Rolle.


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#9  26.04.23, 09:28:48

Beitragssammler



Hallo Christian,

Vielleicht hilft Dir das weiter:

https://www.schradertpms.com/de/unsere-produkte/motorrad-rdks

Viele Grüße

Jens

#10  26.04.23, 09:57:29

Christian SU

(Moderator)


Themenstarter

Wäre eine Möglichkeit wenn die original Honda Winkelventile (oder von mir aus auch andere Winkelventile) unten noch genug Fleisch zum aufschrauben haben.
Suche gerade Bilder von den Winkelventilen die in der SC47 verbaut sind.


Die Ventile am Band scheint es nicht mehr zu geben:
Bei der Befestigung mittels eines Bandes ist zu bemerken, dass diese Art der Anbringung nur dann zuverlässig funktioniert, wenn sich an der Felge eine dünnere Stelle befindet und das Halteband fachmännisch angebracht wird, da es ansonsten zu einem „Verrutschen“ des Sensors oder einem Lösen des Bandes kommen kann. Hierdurch kann der Reifen innerhalb kurzer Zeit von innen zerstört werden. Aus diesem Grund findet das Befestigungskonzept mittels Band keine Anwendung mehr.


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#11  26.04.23, 10:22:49

Alex S.



Hat zwar nix mit den Drucksensoren zu tun, aber zu deiner ersten Frage.
Ich habe vorgestern vorne ein kurzes gerades Ventil eingebaut weil das Originale undicht wurde.
Der Gummi war extrem rissig.

#12  30.04.23, 19:06:40

Christian SU

(Moderator)


Themenstarter

Was heißt denn "kurz"?


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#13  01.05.23, 08:07:10

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Das wird der kurze Ventilstummel sein, welcher aus der Felge schaut, die gibt´s ja auch in hässlich/lang.




#14  01.05.23, 08:42:53

Beitragssammler



Habe mir Original GW Ventile abgewinkelt gekauft und von Lois ein günstiges Reifendruck Kontrol System gekauft. Funktioniert Perfekt.

#15  21.05.23, 21:06:10

Christian SU

(Moderator)


Themenstarter

@Christian52
Dass das perfekt funktioniert weiß ich auch. Will ich aber nicht!
Habe ich ja am Anfang vom Thread erklärt.


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#16  21.05.23, 22:26:10

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Wenn das Michelin System funktioniert hat und jetzt gibt es die Sensoren nicht mehr, du hattest das System aber gerne, worin liegt dann das Problem, deine Eigenentwicklung mit den hunderttausendfach bewährten und spottbilligen chinesischen BT Sensoren zufolge betreiben? Da kann man auch die Batterien sehr einfach tauschen (CR1620)
Mittlerweile hab ich sie an allen drei Moppeds und sie funktionieren (wobei ich an einer Arduino Lösung sehr interessiert bin, da ich der BMW noch ein Bordinstrument einbauen möchte)


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#17  22.05.23, 08:16:49

Christian SU

(Moderator)


Themenstarter

Ich weiß ja dass das jammern auf hohem Niveau ist. Ich mag diese Knuppel auf den Ventilen nicht und finde das die "Intern" verbauten eine saubere Sache sind - und zum anderen möchte ich mal wieder was entwickeln und basteln.
Mit einem Arduino (o.ä.) wäre das alles kein Problem, zumal ich ja sowieso schon einen Arduino (für die Ganganzeige) verbaut habe und sich dieser zu 95% langweilt. Die Protokolle sind mehr oder weniger bekannt und können abgefragt werden. Dabei ist es egal ob per Funk oder per Blauzahn. Ich finde aber einfach keinen internen Reifendruck-Sensor mit abgewinkelten Ventil. Ich überlege mir schon einen Sensor mit geradem Ventil umzubauen.


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#18  22.05.23, 09:59:07

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)



Ich habe auf der 15er das "TIRE WATCH" System in Verwendung.

HIER ist es gut Beschrieben.

Wollte auch was Internes,leider ist der Markt nicht so Groß für sowas. lachen


Gruß Erich
#19  22.05.23, 12:39:40
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