Hallo Becko,
das Problem ist Honda-Deutschland hausgemacht...
Damals, also in den frühen 70er Jahren, haben viele Mopedfahrer ihre Mühle in die Botanik geschmissen, weil sie beim losfahren vergessen hatten, den Seitenständer einzuklappen.
Daraufhin hat Honda an die Seitenständer unten so ein Gummi rangefrickelt, das den Seitenständer dann, wenn er vergessen wurde, ohne Geräusche selbst eingeklappt hat, wenn Du in leichte Schräglage gekommen bist.
Das war die Theorie.
Ganz viel Kunden haben dann bewiesen, dass man die Kiste schneller abwinkeln kann als der schläfrige Seitenständer mit Gummiverhütung einklappen kann.
Also ist man auf die Idee mit dem Bolzen gekommen, wie auf Deinem ersten Bild zu sehen.
Da klappt der Ständer automatisch ein, wenn er entlastet wird.
Das hat aber bei einigen Mopeds, also Hondas, auch gewaltige Schattenseiten. Z.B. an der CBX und noch schlimmer an der VF 1000 damals.
Da ist es vielen Kunden passiert, dass sie beim absteigen umgefallen sind, mitsamt Moped natürlich, weil kleinere Leute Probleme hatten, den Seitenständer auf der Maschine sitzend, auszuklappen, das Moped abzustellen und dann lässig abzusteigen.
Bumms. lag man unterm Moped.
Deshalb hab ich z.B an allen meinen Hondas diese Stifte einfach abgeflext, dann klappt da nichts mehr alleine ein und fällt um. Im Ausland gab es die Dinger auch gar nicht, da hatten die Bolzen für die Seitenständer diese Verlängerung nicht, wie man auch oft an Importen sehen kann.
Der Nachteil: Man muss dann immer aufmerksam sein beim losfahren und sein Gehirn kurz einschalten, aber meine Güte, was 200.000 km geklappt hatte bevor der Mist kam (erstmals an der 750 K2) funktioniert bei mir heute noch prima.
Dagegen ist mir das ungewollte einklappen aber schon bei Kundenmaschinen selbst passiert - und ich bin kein Pygmäe - also körperlich nicht, obwohl immer alle gesagt haben, mich kriegen sie nicht mehr groß
Wenn Du es also original haben willst, bau das Belch da rein, kannste Dir ja aus einem Stück Metall feilen, Maße kann ich Dir zukommen lassen.
So, fertig, Euch allen eine schöne und entspannte Adventszeit - und nicht umfallen mit Euren Mopeds. Also gar nicht, auch nicht beim fahren!
Ich war gestern nämlich aus Zeitnot kurz solo unterwegs, nur kurze Strecke, 150 km oder so, dann kam der Schnee...
War echt gut rutschig mit der CBX, ich glaub ich mach da jetzt mal Winterreifen drauf, dann geht`s besser.
Ansonsten hab ich aber notfalls ja noch Gespanne, da geht es auch ziemlich gut.
Liebe Grüße von der Ponderosa am Deich
Willy