|
Ich muss Michi Recht geben. Die Sitzposition ist für den Rücken nicht ideal. Noch schlimmer wird es sogar durch eine Fahrerrückenlehne. Da ich aber schon seit 1986 GWs mit Fahrerrückenlehne fahre, ist es mir in Fleisch und Blut übergegangen, diese nur auf Langstrecke entspannt zu nutzen, ansonsten lehne ich mich fast gar nicht richtig an. Bei Straßen dritter Ordnung gibt die einem sogar eher noch Stöße ins Kreuz.
Zurück zur Sitzposition. Die ideale Sitzposition hat man auf einem klassischen Nakedbike. Leicht nach vorne geneigt mit leichtem Rundrücken ist die Wirbelsäule am besten ausgerichtet, um Stöße abzufedern. Das haut auf der Wing nicht hin, bei Shoppern ist das nochmal schlimmer. Da muss man sich vielleicht etwas dran gewöhnen, wenn man von anderen Motorradmodellen kommt.
Eine aktivere Sitzposition erhalte ich (persönlich), wenn ich die Füße nicht mit der Fußhöhle auf die Rasten setze und die Fußspitzen hängen lasse, sondern sie eher mit den Zehenballen auf die Rasten setze. Dadurch ist der Kniewinkel etwas spitzer, aber man kann so auch in den Kurven Druck auf die Rasten ausüben. Auf kurvigem Geläuf habe ich diese Sitzposition eigentlich immer. Meine Stiefel danken es mir. So empfinde ich diese Sitzposition durchaus als aktiv. In den Kurven mit leichtem Hanging Off gepaart, entsteht da für GW-Verhältnisse durchaus Druck auf den Rasten.
Gruß Rainer
Wiederholungstäter
|