[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler




Vielen Dank für Eure Informationen. Zwar kenne ich einige GL 1500, die auch den Stanley 3471 Scheinwerfer (ohne E-Prüfzeichen) haben und dafür eine Ausnahmegenehmigung in der Zulassung eingetragen haben. Aber wie es dazu gekommen ist, ist mir unklar. Es muss ein Gutachten für diesen Stanley 3471 geben. Aber nach 30 Jahren ist dieses Gutachten offenbar nicht mehr vorhanden. Also habe ich jetzt einen gebrauchten Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen gekauft. Ich hoffe, der Umbau gelingt und die Lampe funktioniert und mein DEKRA Prüfer wird glücklich (und erteilt die Einzelabnahme). Danke nochmal für die Unterstützung.

#21  27.04.23, 00:28:15

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Die Frage ist, ob ein kleiner Obulus für eine Kopie von einem der größeren Importeuren, wie z.B. den Füchsen, nicht günstiger gewesen wäre. Sei's drum, Du hast ja jetzt offenbar eine Lösung, die auch der sturste und neidigste Prüfer akzeptieren muss.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#22  27.04.23, 10:04:32

Beitragssammler



Zitat von avalon_nsw:
...die auch den Stanley 3471 Scheinwerfer (ohne E-Prüfzeichen) haben und dafür eine Ausnahmegenehmigung in der Zulassung eingetragen haben. Aber wie es dazu gekommen ist, ist mir unklar.

Das wir möglicherweise so gelaufen sein wie bei mir.
Als ich 2002 mit meiner frisch aus den USA importierten 12er zum TÜV bin sagte der Prüfer, nachdem er
sich das Licht des Hauptscheinwerfers anschaute: "Das Licht ist gut, das trag ich ein." Damit war das
Thema Ausnahmegenehmigung etc. erledigt.

#23  29.04.23, 08:00:02

phil



Muss das Thema nochmal hochholen, da ich wahrscheinlich auf das gleiche Problem stoßen werde.
Gibt es hier inzwischen Möglichkeiten?
Ausnahmegenehmigung? Gutachten zum Herunterladen?
Ich werde ja nicht die einzige US-Import-Goldwing haben… da müssten ja alle durchfallen, da sicher nicht jede ein E-Prüfzeichen auf seiner Streuscheibe hat.
Wie läuft das bei Euch?

Möchte mich schlau machen. Der Vorbesitzer ist im Bein gehandicapt und kann sie nicht mehr zum TÜV fahren. Ein Stanley Scheinwerfer soll mich nicht vom Kauf abhalten, aber ich möchte ja mit ihr fahren und nicht erst noch nach einem legalen SW suchen müssen, falls es den überhaupt noch gibt.

Gibts im Raum Bremen/Bremerhaven evtl einen TÜV, der da zu empfehlen ist und mir nochmal 2 Jahre Luft verschafft, um einen Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen zu suchen?


Viele Grüße
Philipp

´95 GL1500 SE
´96 K1100 RS
´92 R80 mono
´81 P200E
#24  09.08.24, 13:10:20

Wingerjack



Hallo Philipp, hallo zusammen,

im norddeutschen Raum (von Bremen/Bremerhaven aus) wäre Wingchrome (Peter Bleeker in Leer) der ideale Ansprechpartner (https://www.wingchrome.de/de/index.html). Peter kennt sich super aus mit Goldwings und ist ausgesprochen freundlich und engagiert. Ideal wäre, wenn die Maschine (mit ihrer US-Beleuchtungsanlage) gleich in Peters Werkstatt dem Prüfer vorgeführt werden könnte. Denn dann „sind die Fachleute unter sich“ und können bestimmt eine gute Lösung finden.

Im Übrigen hat z. B. meine Maschine (US-Modell) noch ihre originale Stanley-Beleuchtungsanlage. Und in ihren deutschen Zulassungspapieren steht eine Eintragung zur „In-etwa-Wirkung“ der Stanley-Anlage drin, so daß das Ganze für den Betrieb hierzulande legalisiert ist. (Ich könnte allen, die es interessiert, eine Kopie meines Fahrzeugscheins zukommen lassen.)

Ich hoffe ferner, daß das "sagenumwobene Gutachten von damals" sich bereits digital irgendwo in einem zentralen Prüfstellen-Computer befindet. Und willige Werkstätten (z. B. Fuchs in Uslar, Wingchrome in Leer usw.) arbeiten gewiß mit Sachverständigen zusammen, die sich mit Goldwings auskennen und wissen, wo sie solch ein Dokument nachschlagen müssen.

Roland

#25  09.08.24, 14:51:27

phil



Hallo Roland,

danke für den Tip, ich habe Peter Bleeker mal angeschrieben. Von da, wo ich dann bin wären es einfach 130km zu Hrn. Bleeker. Wenn da was zum Eintragen ginge, würde ich mich von meiner Familie abseilen und das "eben" machen.
Mal sehen, was er dazu sagt.

Danke vorerst.


Viele Grüße
Philipp

´95 GL1500 SE
´96 K1100 RS
´92 R80 mono
´81 P200E
#26  09.08.24, 15:51:03

erich6856



Bei mir ist der Stanley auch eingetragen, da gibt es beim TÜV keine Probleme.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#27  14.08.24, 17:52:04

phil



Hallo zusammen,

meine Sorge war umsonst, der Hauptscheinwerfer und die Blinker haben E-Prüfzeichen.
Somit habe ich da Ruhe.

Heute bekam sie ihre HU, alles bestanden ohne Mängel.

Ein Lob für den Originalzustand gab es obendrauf.

Jetzt viel fahren und etwas Kosmetik nebenbei.


Viele Grüße
Philipp

´95 GL1500 SE
´96 K1100 RS
´92 R80 mono
´81 P200E
#28  19.08.24, 10:52:04
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Glühbirnen Corner-Lights - Beleuchtung
37 29170
28.01.15, 16:46:50
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erweiterung Standlicht auf Nebenscheinwerfer - Beleuchtung
11 9342
15.06.24, 20:47:29
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hauptscheinwerfer geringe Leuchtstärke - Beleuchtung
41 15198
10.01.14, 14:49:11
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Mehr Licht möglich?
44 16274
14.11.20, 09:32:40
Gehe zum letzten Beitrag von erich6856
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fehlersuche Ausfall Hauptscheinwerfer - Beleuchtung
33 7161
22.04.15, 16:57:00
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0425 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder