[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

gravnov

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

In den USA startet gerade der nächste Rückruf für die Goldwing SC 79.
Betroffen sind dieses Mal die Jahrgänge 2018 - 21.
Ein Bolzen am Primärantrieb kann versagen und den Motor blockieren. Dies hat wohl in einigen wenigen Fällen große Schäden verursacht.

Mal sehen, wie lange es dauert bis wir eine Nachricht bekommen.


Rettet die Zitierfunktion!
#1  27.10.24, 08:21:21

Stonie

(Mitglied mit Biete)



Hab ich auch eben gelesen.


Grüße aus der Oberpfalz.

DaBirna
back to the roots...
Der wieder Goldwing zu der Harley fährt. Die Mischung macht’s !
Fuhrpark:
2018 GL1800 Tour DCT
2009 HD FXDF FAT Bob
1995 Honda NX 650 Custom
1982 Honda CX 500 Euro
1953 DKW RT200H

#2  27.10.24, 09:19:58

TiKa76



Die HONDA Qualität war anscheinend auch schon mal besser ... traurig

#3  28.10.24, 07:41:30

Christian SU

(Moderator)



Naja, das stellt Honda wahrscheinlich nicht selber her und wird beliefert.



Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#4  28.10.24, 08:28:56

Andy GW 2018



Das ist aber eine schlechte Ausrede. Dass Teile zugekauft werden ist normal. Aber dann ist trotzdem Honda in der Pflicht die entsprechende Qualität zu fordern und zu überwachen. Der Preis den der Kunde bezahlt ist schließlich auch auf Honda Niveau. Dann kann man das auch von der Qualität erwarten.


Gruß Andy
#5  28.10.24, 21:07:00

Stonie

(Mitglied mit Biete)



Grundsätzlich wird die Qualität schon überwacht, wenn es sich aber um einen intermittierenden Fehler handelt stellt sich das leider und oft erst im Feld dar das hier ein Problem vorliegt.
Und da ist dann ein Rückruf eine wenn auch teure Maßnahme da Gefahr für Leib und Leben.
Bei Kenntnisnahme schaltet sich außerdem das KBA ein.


Grüße aus der Oberpfalz.

DaBirna
back to the roots...
Der wieder Goldwing zu der Harley fährt. Die Mischung macht’s !
Fuhrpark:
2018 GL1800 Tour DCT
2009 HD FXDF FAT Bob
1995 Honda NX 650 Custom
1982 Honda CX 500 Euro
1953 DKW RT200H

#6  28.10.24, 21:58:24

Beitragssammler



In der KBA-Datenbank ist aktuell noch nix drin.

#7  29.10.24, 11:27:16

Moench

(Mitglied mit Biete)


#2-Stoni, "Dein Dokument" zeigt eine Nachricht welche Modelle bis einschl. Bauj 21 betrifft.

Vielleicht wäre es geschickt die Überschrift anzupassen.


Gruß Günter

https://herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/gesund-bleiben/schlaganfall
#8  29.10.24, 13:01:01

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Das Dokument bezieht sich doch auf´s Thema, ich verstehe den Einwand nicht.

#9  29.10.24, 18:33:59

gravnov

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Mea culpa

Ich hätte statt "Der nächste Rückruf ",
"Neuer Rückruf für MJ 2018-21" schreiben sollen.

Vielleicht kann es ein Mod ändern?


Rettet die Zitierfunktion!
#10  29.10.24, 18:45:36

Moench

(Mitglied mit Biete)


#9-Olli - das Dokument ist prima!

Es heißt in der Überschrift Rückruf für (alle Modelle) seit 2018. Also bis heute.

Der Rückruf gilt aber lediglich bis 2021.

Das wird aber wie man sieht zu kleinteilig verstanden.

Von meiner Seite her in Ordnung.


Gruß Günter

https://herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/gesund-bleiben/schlaganfall
#11  30.10.24, 15:48:48

Nick_L



Hier gibt es ein wenig mehr Infos zum aktuellen Stand.
Ich werde wohl mal wieder zur Werkstatt fahren dürfen...

https://www.motorradonline.de/ratgeber/honda-gold-wing-gl-1800-sc79-rueckruf-2024/

#12  19.11.24, 18:30:37

Norderneyer



Wenn es denn so ist,ist eine große Sche…e.Da ich von der Insel Norderney komme,ist es immer mit einem sehr großen Aufwand verbunden.


#13  19.11.24, 20:16:00

gravnov

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ich glaube, da hat der verantwortliche Redakteur nicht gründlich recherchiert.
Die markierte Schraube stellt nach meinen Infos nicht die rückrufbetroffene Schraube dar, sondern dient zur Justage der Nockenwellen über die Steuerketten zur Ventilspielkontrolle/-einstellung (gerade erst selbst gemacht).

Anbei eine Skizze, die die zu tauschende Schraube zeigt (ebenfalls rot eingekreist). Man sieht auch im Subtext die geänderte Artikelnummer der verbesserten Ausführung ab etwa Mitte 2021.
Diese Schraube befindet sich auf der Rückseite des Motorblocks und ist äußerst schwer zugänglich. In den US-Foren wird intensiv diskutiert, wie das Teil getauscht werden soll, ohne den ganzen Motor auszubauen. Es muss wohl mindestens der Tank und das ISG entfernt werden. Mal sehen, wie HONDA das Problem angehen wird...




Rettet die Zitierfunktion!
#14  19.11.24, 20:26:24

Norderneyer



Das hört sich alles nicht so wirklich gut an.

#15  19.11.24, 21:04:32

gravnov

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Weil wir schon bei den schlechten Nachrichten sind:
Die Schraube Nr. 11 soll auch schon in einigen Fällen gebrochen sein. Daher wird empfohlen, diese bei den Rückrufarbeiten gleich mittauschen zu lassen.


Rettet die Zitierfunktion!
#16  19.11.24, 21:15:27

Wingleader



Auf der Seite vom GW Fuchs steht auch schon ein Hinweis

Gruß Ralf

#17  19.11.24, 21:20:09

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Wenn es dann so weit ist, muss man schnell sein mit einer Terminvereinbarung. Sonst steht die Dicke schnell mal ein paar Tage bei schönstem Wetter in der Werkstatt. Blöd!


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#18  20.11.24, 09:43:01

gravnov

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Mittlerweile sind einige Details zum nahen Rückruf bekannt geworden:
Es sind vom ausführenden Mechaniker zwei Spezialwerkzeuge anzufertigen.

Zuerst soll eine Pleuellagerschale im Schraubstock plattgemacht werden (A) und (B). Alternativ kann auch ein Gummihammer Verwendung finden.
Dann ist das Werkstück (C) hälftig zu falten (Schraubstock/Gummihammer).
Nun muss ein ausreichend langer Draht an der bearbeiteten Lagerschale befestigt werden (D). Bei der Ausgestaltung des Gegengriffs macht Honda keine speziellen Vorgaben - hier ist Phantasie gefragt (Gummiring/Holzstückchen o.ä.)

Dieses "Special Tool" dient zur Fixierung der Kurbelwelle beim Aus-/Einbau der auszutauschenden Schraube.

Ach ja, das zweite Spezialwerkzeug ist eine M6x100 Schraube mit passender Mutter (o. Abb.)



Rettet die Zitierfunktion!
#19  19.12.24, 16:26:59

Marcus



Liest sich Irgendwie lustig .


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#20  19.12.24, 19:24:53
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rückruf Benzinpumpe
62 14304
03.03.25, 16:31:46
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rückruf! Wichtige Info für alle GL 1800 - Bremsen
117 55987
26.05.16, 18:03:49
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rückruf jetzt auch für die DCT
40 9657
20.10.22, 10:20:06
Gehe zum letzten Beitrag von Holger
32 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht
95 71624
12.04.24, 21:28:51
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einbau zweiter Batterie! Was ist zu beachten? - Ladesystem
36 16823
17.05.22, 22:50:47
Gehe zum letzten Beitrag von WingMike
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1156 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder