Super Plus soll angeblich kein/kaum Ethanol und die entsprechenden Additive schon enthalten.
Artikel Motorrad
Ich bewege meine Fahrzeuge selten im Regen, gar nicht im Salz, und hatte bisher kaum Probleme. Mir ist noch kein Auspuff durchgegammelt, wenn er immer warm gefahren wurde.
Sicher, kommt schon mal vor, aber da sollte man sich Gedanken machen, wenn es soweit ist. Es wird sich dann schon noch Ersatz finden. Und wenn nicht, dann muss die Nachfolgerin halt her.
Über die Additive kann man sich gerne streiten, aber was bei mir einen Nerv trifft, ist dieses sch… Ethanol. Das mag im Alltagsfahrzeug kaum Auswirkungen haben, aber in einem Mopped, welches ein halbes Jahr steht, eventuell schon. Was passiert nämlich? Ethanol bindet sich gern mit Benzin, aber auch vorzüglich mit Wasser, es zieht also Feuchtigkeit in den Tank. Irgendwann hat man dann das Wasser unten drin stehen. Und nachdem kein Tank ganz unten anzieht, bleibt das Wasser da auf ewig stehen…
Achtung, Halbwissen! Habe gelesen, es soll dann auch gewisse Bakterien geben, die die Suppe, Wasser, Benzin, Sauerstoff mögen und das zu Essigsäure verpupsen, was dann das Wasser da unten auch noch Richtung PH-Wert sauer verschiebt. Das macht dann schöne korrodierte Tanks. Den gleichen Mist zieht man sich dann einmal durch die Verbrennung in den Auspuff.
Schön wäre es, wenn es so nicht stimmt. Ich hab mich damit auch nicht voll auseinander gesetzt und bin kein Chemiker. Fakt ist aber für mich, Ethanol ist kacke im Tank, bei den 2-Taktern ist das noch schlimmer…