[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

TiKa76



Wer ist denn verwundert ... ? mit Augen rollen
Der Auspuff wird heutzutage sehr wohl hauptsächlich zur Geräuschreduzierung gebaut und kostet durch die immer strengeren EURO Normen auch Leistung !
Der Einspritzanlage ist es völlig egal was für ein Auspuff dran hängt, die Gemischaufbereitung wird über die Lamdaregelung gesteuert.

Gerade bei Sportmotorrädern ( bzw., oder auch BMW GS ) ist dies deutlich bemerkbar - die hätten ohne Auspuffklappe nämlich deutlich weniger Spitzenleistung und würden laufen wie ein Sack Nüsse !

Ich hatte es bereits zuvor geschrieben, mit offener Klappe ist der Motor wesentlich drehfreudiger ( aufgrund des geringeren Abgasgegendruck ).
Das kostet im unteren Drehzahlbereich eben etwas an Drehmoment.
Man kann nur einen Tod sterben ... zwinkern

Mit der Klappe auf grün ( minimal geöffnet, so fahre ich nun dauerhaft ) ist das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich gleich zum originalen Endschalldämpfer, ABER der Klang ist super und nicht laut lachen






#221  31.03.25, 11:05:59

Christian SU

(Moderator)



Ich bleibe dabei: Ein modifizierter Auspuff ohne Anpassung der Software kann nicht optimal sein.
Wenn du damit zufrieden bist und den einen Tod sterben kannst, dann ist doch alles gut. Ich gönne jedem seinen Spaß (solange andere nicht darunter leiden müssen).


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#222  31.03.25, 11:30:23

TiKa76



Da bin ich bei dir, dass eine Anpassung des Motorsteuergeräts ( jedoch auf dem Prüfstand mittels Lamdasondenabstimmung ) sinnvoller wäre.

Aber genau aus dem von dir genannten Grund macht diese BT Moto ECU Tuning Geschichte auch keinen Sinn !

Was rein kommt muss auch raus und das ist mit dem originalen Auspuff eben nur begrenzt möglich.
Ein Reflexionsschalldämpfer hat durch das Kammersystem ( höherer Abgasrückstau ) eben im Vergleich zum Absorptionsschalldämpfer konzeptbedingte Nachteile.


#223  31.03.25, 11:54:46

Christian SU

(Moderator)



Selbstverständlich. Da hast du absolut Recht.
Und auf genau diese Nachteile ist die ECU abgestimmt....

Ich denke wir Beide wissen was wir meinen und müssen das nicht weiter ausführen.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#224  31.03.25, 12:03:38

TiKa76



goodposting

#225  31.03.25, 14:22:32

tplusgold



OT: Kann man das Motorrad mit vertretbarem Aufwand auch leiser machen? Ich bin immer wieder überrascht, wie laut die ist.

Am liebsten hätte ich die elektrisch, dauert aber wohl noch.


Gruß, Torsten

GL1800 DCT Bagger - CBR1000RR Fireblade - CB900F Bol d'Or - NC700X - Triumph Tiger 800 XC
#226  24.04.25, 11:58:29

TiKa76



abgelehnt

Brüllbüchsen wie CBR1000RR Fireblade - CB900F Bol d'Or , aber Goldwing ist zu laut mit Augen rollen

#227  25.04.25, 07:02:54

Joe

(Mitglied mit Biete)



@tplusgold

Ich habe mich schon immer gefragt, wer wohl die Zielgruppe dieser elektrischen "Mixer" äh Moppeds ist - jetzt habe ich zumindest schon einen gefunden... lachen

Ich mag den schönen 6 Zylinder Sound sehr und bin froh, dass man die neue Goldwing auch dahingehend ein wenig hört.

Aber jeder Jeck ist anders.... zwinkern

Probier doch mal das kleinere Loch am Ausgang des Endtopfes zu verschließen (geht tatsächlich ohne Probleme) und immer schön im Eco-Modus fahren. zunge raus

#228  25.04.25, 08:28:27

7-Kuppler

(Mitglied mit Biete)


Jo Joe

bin Deiner Meinung.
Ich, zumindest, finde den Sound auch richtig gut.
Manchmal denke ich, wenn ich im dritten Gang so vor mich hin "tüdel", ich hätte nen V8 unterm Popo.

Aber, jedem Tierchen sein Plesierchen.


Geflügelte Grüße, Dirk
#229  25.04.25, 14:11:01

Moench

(Mitglied mit Biete)


#227-Thorsten,

bei den elektrischen - die deutlich agiler und schneller sind - warten immense Vorteile auf uns.

Der Übergang wird sich darstellen wie damals weg vom Pferd.

Aber selbst bei den Straßenbahnen wurde mit der Zeit auf es verzichtet.


Gruß Günter

https://herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/gesund-bleiben/schlaganfall
#230  25.04.25, 19:08:18

TiKa76



@ Moench

Die Goldwing wird ein Verbrenner bleiben.
Das wurde so auf der Messe in Dortmund seitens von Honda kommuniziert.

#231  26.04.25, 06:49:00

Joe

(Mitglied mit Biete)



Und das ist auch gut so... lachen

#232  26.04.25, 09:21:01

Stefan B.



Genau!

Und sollte die GW jemals elektrifiziert werden, dann wird es Zeit, dass Remus dafür ein entsprechendes Soundmodul anbietet, damit sie wenigstens wieder genauso klingt, wie ein ordentlicher Verbrenner! lachen lachen

Ansonsten wäre dieses Motorrad für mich vollkommen uninteressant!

Aber das ist nur meine Meinung... zwinkern


Gruß Stefan
GL 1800 Tour DCT Airbag (für Sonnenschein); Honda Forza 750 (für Regen)
#233  26.04.25, 09:28:28

Christian SU

(Moderator)



Zitat von TiKa76:
Die Goldwing wird ein Verbrenner bleiben.
Das wurde so auf der Messe in Dortmund seitens von Honda kommuniziert.


Vor 2 Jahren in Gieselwerder klang das aber noch ganz anders. Ich habe da praktisch Zelt an Zelt mit der Gesandschaft von Honda geschlafen und wir haben auch mal ein Bierchen gezischt. Da wurde noch gesagt das die SC79 die letzte Goldwing mit Verbrenner sei.
Man muss natürlich noch dazu sagen das zu dieser Zeit, jeder meinte das Heil in einer elektrischen Beförderung zu finden. Vielleicht geht man mittlerweile eine anderen Weg. Aber wenn es nicht Honda von selber macht, dann werden die Abgas~ und Lärmvorschriften dafür sorgen das es ein Flüsterbike werden wird.

Also fahrt und genießt die Zeit - solange es noch geht!


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#234  26.04.25, 23:51:19

HerziCruser



Ich bevorzuge die Freude am fahren,
Schräglage und
Beschleunigung!


Lautstärke ist nicht nötig, es sei beim Rockkonzert cool



Immer schön dem Vorderrad folgen und mal rein in den SPORT Modus!!!



#235  27.04.25, 10:08:45

Moench

(Mitglied mit Biete)


Zitat:
Die Goldwing wird ein Verbrenner bleiben.
Das wurde so auf der Messe in Dortmund seitens von Honda kommuniziert.


Nie! würde ich das bestreiten.

Ich bin absoluter Realist und unterscheide - jedenfalls für mich - was ist ein Traum, der zugegebener weise Spaß macht, was ist aktuell möglich was zugegebener Weise Spaß macht und was kommt und vieles davon wird auch Spaß machen.

Klingt etwas komisch aber, das seit 1848 und auch schon vorher ist das so. Schau bei ISBN 978-3-4521-04829-5.

Jedes E-Bike wird einen neuen Namen bekommen - das ist doch klar.




Gruß Günter

https://herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/gesund-bleiben/schlaganfall
#236  27.04.25, 12:41:12

tplusgold



Wer schon einmal ein elektrisches Auto mit EV mit genug Power gefahren hat (fahre selbst einen Tesla) wird sofort feststellen dass sich der lautlose Vortrieb einfach nur mühelos anhört (äh, eher anfühlt).

Auch wenn man einen gut klingenden Motor hat (habe auch noch einen Kompressor-V8 der nur noch 'rumsteht) ist das immer angestrengt. Dann das geringe nutzbare Drehzahlband, lächerlich.

Laute Motorräder haben nur einen Sinn: "LOOK AT ME, I'M COOL". Sind ja auch nur die Selbstdarsteller-Karren ("der beinharte Crosser", "Valentino Rossi", "der Wüstenfuchs" und natürlich "der OUTLAW"...) die "optimiert" werden. In Frankreich fahren laute Yamaha T-Max 'rum: mmmööööööÖÖÖÖÖÖöööÖÖÖÖÖööööhhhhHH...

Ich würde nicht sagen, dass die Fireblade (natürlich 100% original) lauter ist als die Goldwing, die Bol d'Or vielleicht. Aber die ist auch 45 Jahre alt.


Gruß, Torsten

GL1800 DCT Bagger - CBR1000RR Fireblade - CB900F Bol d'Or - NC700X - Triumph Tiger 800 XC
#237  27.04.25, 12:42:39

Stefan B.



Ich stelle immer wieder fest, - es ist zu diesem Thema hier bereits alles gesagt, - aber scheinbar noch lange nicht von jedem... mit Augen rollen

Ich brauche keinen raketenartigen Vortrieb, oder die unglaubliche Beschleunigung von der hier teils gesprochen wird! Dafür ist eine GW sowieso das falsche Motorrad!
Ich liebe den herrlichen Klang und das macht mir Freude beim Fahren.

Das kann mir kein Elektrofahrzeug geben. Da können die noch so toll und lautlos "davonsummen".
Das beeindruckt mich überhaupt nicht!

Und wenn´s nach mir ginge, dann könnte man diesen sinnlosen "Sport-Modus" auch gerne per Update entfernen. Geht leider nicht!

Ich bleibe für mich persönlich bei der Entscheidung:
Wenn es die GW nicht mehr als Verbrenner gibt, sondern nur noch als E-Bike, dann ist sie für mich nicht mehr intererssant.
Aber wie schon so oft gesagt, - jeder wie er mag... zwinkern

...und nun haben wir uns bitte alle wieder lieb freuen




Gruß Stefan
GL 1800 Tour DCT Airbag (für Sonnenschein); Honda Forza 750 (für Regen)
#238  27.04.25, 14:14:08

Joe

(Mitglied mit Biete)



Ich muß da Stefan Recht geben - auch für mich ist ein schöner Motorradklang kaufentscheidend. Motorrad fahren hat für mich etwas mit Emotionen zu tun, und die gehen mir bei einem elektr. Antrieb völlig ab. abgelehnt
Zudem ist ein Reisemotorrad wie die Goldwing mit einer elektrischen Reichweite von max. 200 Km absurd. mit Augen rollen


#239  27.04.25, 14:47:33

Moench

(Mitglied mit Biete)


#238 - Stefan, die Mitglieder hier im Forum haben sich noch nie "nicht lieb gehabt". Das merkt man doch schon an der Zuneigung, kein Gedanke bleibt unbeobachtet und die Gesundheit steht auch oft im Vordergrund ("rauchst Du noch?").

Zitat:
Ich bleibe für mich persönlich bei der Entscheidung:
Wenn es die GW nicht mehr als Verbrenner gibt, sondern nur noch als E-Bike, dann ist sie für mich nicht mehr interessant.

...und nun haben wir uns bitte alle wieder lieb


Wie schon gesagt, ich glaube fest, die GW wird es immer nur als Verbrenner geben.

Ein elektrischer Nachfolger wird anders heißen.

Zubehör welches in D gefertigt wird finde ich grundsätzlich gut.
Beim Kaffee heut sind ca. 150 Motorräder vorbeigefahren, ein Genuß.
Zum Glück waren es alles Verbrenner.


Gruß Günter

https://herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/gesund-bleiben/schlaganfall
#240  27.04.25, 17:10:37
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 7 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Dr Jekill and mr Hyde Auspuff
65 15987
20.12.24, 10:54:23
Gehe zum letzten Beitrag von Moench
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Modelle 2022
63 14173
29.06.22, 18:34:12
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verkauf GL 1800 Bagger SC79
8 3282
10.05.23, 13:34:39
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag BT Moto
Joe
53 8705
04.05.25, 08:13:33
Gehe zum letzten Beitrag von TiKa76
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wortspiel 8
24451 1119457
Heute, 14:31:38
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0688 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder