[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Christian SU

(Moderator)

Hier nun das Video. Vielleicht hilft das den Fachleuten weiter.

Klickst du hier

Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#41  09.08.25, 14:40:40

sunyammer1111

Das Geräusch ist definitiv nicht normal. Tendenziell klingt es im Video so, dass es aus dem Bereich Motorblock kommt und mit steigender Drehzahl der Kurbelwelle lauter wird, aber das kann man im Video nicht genau sagen.
Interessant wäre gewesen wenn du mal alle Gänge durchgeschaltet hättest, um den Endantrieb auf höhere Drehzahlen zu kriegen um zu hören ob das Geräusch dann noch lauter wird. Dann könnte man den Endantrieb ausschließen oder eben auch nicht. Wenn Kurbelwelle (bzw. alles was direkt dran hängt), dann sollte nach jedem Gangwechsel das Geräusch wieder mit der Motordrehzahl leiser werden.

Was mir gerade noch in den Sinn kommt: Schau mal nach dem Drehzahlmesserantrieb/Drehzahlmesserwelle ob da was im Argen liegt. Eventuell ist die Welle trockengelaufen oder der Antrieb beschädigt. Du könntest den ganzen Klotz samt Benzinpumpe mal runternehmen und die Vergaser der Wing kurzzeitig mit ner Flasche primen. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Edit: Hast du ausreichend Öldruck? Den könntest du auch mal messen. Der kann zu gering sein, auch wenn die Lampe nicht leuchtet. Die Wing hat rechtsseitig unten ein Ölsieb an welches man leider ohne Motorausbau nicht rankommt. Bei mangelhafter Wartung, überzogenen Ölwechselintervallen oder sehr hohen Laufleistungen kann das durchaus mehr oder weniger mit Ölschlamm verstopfen.

Viel Erfolg und viele Grüße Jan

Honda GL1000 K1 in candyblue
#42  09.08.25, 19:14:55

Balu

Themenstarter

Hallo Sunyammer,
vielen Dank für die Lösungsvorschläge. Es ist in der Tat do, dass das Geräusch in jedem Gang beim beschleunigen lauter wird und beim Kuppeln, also beim Schalten weg ist. Ich habe das Video mit leicht betätigter Fußbremse gemacht um Belastung zu erzeugen, da ohne Bremse auf dem Hauptständer wenn man hochschaltet, sie ohne Geräusch "fährt"
Dr. Goldwing hat mir freundlicherweise einen Endantrieb geliehen, zum Probieren ob ich den Endantrieb ausschließen kann. Die Drehzahlmesserwelle hatte ich schon draußen,jedoch ohne Erfolg.
Das mit schlechter Wartung glaube ich auch nicht, da die Wing sehr gepflegt ist.

Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen
ich werde weiter berichten.

Viele Grüße Gerd - BALU

#43  10.08.25, 11:17:10

sunyammer1111

Hallo Gerd.
Wie sieht denn das Motoröl aus? Das ist auch ein guter Indikator um den Zustand von Motor/Getriebe zu beurteilen. Ist da starker metallischer Abrieb/Späne drin zu erkennen. Lass das Öl mal in einen durchsichtigen Behälter laufen und schaue mit einer hellen Lampe was sich da so am Boden absetzt. Den Ölfilter solltest du auch mal genauer untersuchen ob sich da evtl. was abgesetzt hat was da nicht hingehört in Form von Metallpartikeln oder Spänen. Ich hoffe, dass es "nur" der Endantrieb ist. alles wird gut

Viele Grüße Jan freuen

#44  10.08.25, 20:04:11

Iltirolo

Hallo Gerd,

Hast du nur die Welle vom Drehzahlmesser ausgehängt oder wie vorgeschlagen den ganzen Antrieb samt Bezinpumpe ausgebaut?

Sunyammer hat geschrieben:

Zitat:
Du könntest den ganzen Klotz samt Benzinpumpe mal runternehmen

Das wäre recht rasch machbar und sicher einen Versuch wert!

Lg Karl

#45  10.08.25, 20:31:59

Balu

Themenstarter

Hallo Jan - Sunyammer
das mit dem Motoröl bringt wohl nichts, da ich das vor 100 km gewechselt habe.

Viele Grüße Gerd

#46  12.08.25, 11:14:50

Balu

Themenstarter

Hallo Karl - Iltirolo,
ich glaube du hast einen Treffer gelandet. Ich wollte gestern den Endantrieb wechseln und habe dann doch noch zuerst die Benzinpumpe abgebaut. Ich konnte es nicht glauben . Ich habe die Wing auf den Hauptständer gefahren - 3. und 4. Gang - und das Jaulen war weg. Was komisch war, ist daß aus dem Zylinderkopf wo die Welle rauskommt Öl tropft. Ist das normal? Ich wollte jetzt versuchen die Benzinpumpe ohne der Stempel zu montieren damit kein Öl rausläuft und dann mal ganz normal fahren.
Wenn es die Benzinpumpe ist, was ist denn dann der Fehler? Ist Sie kaputt oder nur zu reinigen?

Viele Grüße Gerd - BALU

#47  12.08.25, 11:28:26

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)

Hallo Gerd, das da Öl rausläuft ist ganz normal, da dort kein Dichtring sitzt.Das Öl soll da hin um den Benzinpumpennocken zu schmieren.
Kurios, sowas mit dem Geräusch von der Benzinpumpe habe ich in über 40 Jahren GL1000 noch nie gehabt abgelehnt

Gruß Einar

#48  12.08.25, 19:09:23

Balu

Themenstarter

Hallo Einar,
danke für die Antwort. ich konnte es auch kaum glauben, aber mein Sohn war der selben Meinung.
Ich habe heute die Benzinpumpe halbiert um den Schwengel ausbauen, doch dazu muß ich auch die Membrane oben öffnen das mache ich nicht weil ich keine Dichtung habe. Ich werde das untere Teil der Pumpe montieren und auf die Öffnung ein Blech verschrauben damit das Öl nicht ausläuft, dann dreh ich mal ne Runde ob das wirklich so bleibt.
Viele Grüße und viel Spaß in Dänemark, ich melde mich wieder.
Gerd - BALU

#49  12.08.25, 20:22:33

Iltirolo

Hi Gerd,

Zitat:
Wenn es die Benzinpumpe ist, was ist denn dann der Fehler? Ist Sie kaputt oder nur zu reinigen?

Kannst ja probieren, sie zu reinigen.

Im Internet sind sie recht häufig und günstig zu haben. Da kannst wenig falsch machen, weil die normalerweise kaum mal kaputt gehen.

Lg Karl

#50  12.08.25, 21:57:42

sunyammer1111

Hallo Balu,
schön, dass du den Fehler gefunden hast. Ich hab gerade den Aufbau des Benzinpumpen und Drehzahlmesserwellengehäuse nicht ganz im Gedächtnis, aber ich vermute anstelle der Benzinpumpe eher den Antrieb der Drehzahlmesserwelle. Ist da nicht ein Schneckengetriebe was für den nötigen Antrieb sorgt?
Auf jedenfall kannst du erstmal dankbar sein, dass sich der Fehler nicht im inneren des Motors befindet.
Vielleicht kannst du dir einen kleinen "Nottank" anbasteln (evtl. Rasenmähertank) und dann die Wing mal unter Last fahren. Wenn du den hoch genug hängst mit möglichst kurzer Leitung sollte das irgendwie funktionieren.
Das die Benzinpumpe solche Geräusche macht kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.

Viele Grüße Jan alles wird gut

#51  13.08.25, 20:51:57

sunyammer1111

Die Benzinpumpe hat an der Unterseite eine kleine Entlüftungsbohrung welche bei defekter Membran Benzin durchlässt. Ist da alles trocken sollte die Membran ok sein. Im inneren befinden sich noch zwei Pertinaxplättchen welche durch Unterdruck öffnen und schließen und dadurch das Benzin fördern. Wenn du das Gehäuse mit den obenliegenden fünf Kreuzschlitzschrauben öffnest kommst du an die Plättchen ran. Vielleicht ist da eine Feder gebrochen, vorstellen kann ich mir das allerdings nicht. Was du mal prüfen kannst ist die Förderleistung der Pumpe im ausgebauten Zustand. Am Eingang gibst du Benzin vom Tank rein und betätigst dann den Nocken. Einen halben Meter aufwärts muss das Benzin schon spritzen.

#52  13.08.25, 21:04:53

Balu

Themenstarter

Hallo Karl - hallo Jan
Danke für eure Anregungen. Das einzige was jetzt abzuwarten ist, ist die Probefahrt., die ich gestern machen wollte. Unglücklicherweise habe ich mir in den Daumen geschnitten und muß ein paar Tage warten, da das die rechte Hand ist für die Bremse. ich denke Sonntag ist die Probefahrt möglich.
Es ist mir auch rätselhaft was an der Pumpe so ein Geräusch - jaulen - machen soll, zumal die Pumpe einwandfrei arbeitet. Sollte das Geräusch beim Fahren unter Last weg, es war ja weg auf dem Hauptständer mit Fußbremse wegen der Last, dann tausche ich die Pumpe.

Liebe Grüße Gerd - BALU

#53  14.08.25, 16:15:26

Balu

Themenstarter

Hallo zusammen,
leider ist bei meiner Probefahrt das Jaulen immer noch da, schade. Ich werde jetzt als letzte Möglichkeit Dr. Goldwind's Endantrieb einbauen
Ich werde berichten
Viele Grüße von Gerd - BALU

#54  19.08.25, 20:13:23
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: