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Barny


Themenstarter

Hallo Gemeinde,

Ich bin glücklicher Fahrer einer Bagger DCT seit Mai 2024,
Bin sehr zufrieden mit dem Teil und hab 10TKm runter jetzt.
Habe eine ganze Weile gebraucht um mit der Dicken warmzuwerden,
bin bis dahin eine Kawa VN15 gefahren.
Ich wohne hier im Allgäu und hab halt da auch viele schöne Pässe in unmittelbarer nähe.
Am Anfang mit der Dicken ist mir das nicht aufgefallen weil ich eh so einen Respekt hatte und total vorsichtig gefahren bin, hauptsächlich im Ecomode ;).
Ja lacht Ihr nur hehe.
Mittlerweile bin ich eine Ecke schneidiger unterwegs und die Dicke erschreckt mich auf Tourmod
des öfteren das Sie in der Kurve schaltet, und das sowohl auf Zug oder auf Druck,
aber nicht immer nachvollziehbar meines Erachtens.
Bei meinem Eisenhaufen vorher hatte ich das Problem natürlich nicht mit der 4Gang Schaltung.

Ich bin nicht der sportliche Fahrer, aber wäre es nicht besser wenn die Kiste in Schräglage nicht schalten würde, oder sehe ich das so verkehrt.

Servus

Barny

#1  22.07.25, 19:04:14

7-Kuppler

(Mitglied mit Biete)


Moin Barney

War,seinerzeit, ein Argument gegen die DCT Variante.
Dat Ding schaltet ein fach so, wie ich es nie machen würde.
Man sagte mir bei Honda, sie lernt sich Deinen Fahrstil an.
Hat sie aber nicht.
Deswegen bin ich mit meiner "Analogen" mehr als zufrieden!

Grüße aus Bärlin, Dirk


Geflügelte Grüße, Dirk
#2  22.07.25, 23:24:41

tibid



Wegen der Doppelkupplung ist Schalten in der Kurve kein Beinbruch, da ja keine Lastwechsel stattfinden. Gewöhnungsbedürftig, ja, aber nicht gefährlich.

Lösungsansätze:
Das DCT kann ja nicht ahnen, dass demnächst eine Kurve kommt, da kann man:
-vor statt in der Kurve verlangsamen
-vor der Kurve 1-2 Gänge runterschalten (im Auto-modus)
-Sport-modus wählen (insbesondere in den Alpenpässen funktioniert das viel besser, da es schneller beim Verlangsamen noch vor der Kurve runterschaltet, ausserdem Bergab die Motorbremse besser nutzt).
-Manueller Modus.
-Oder einfach sich daran gewöhnen, und nein, ich mag das Schalten in der Kurve auch nicht.
-Pro Tipp: mit der Zeit bekommt man ein sehr genaues Gefühl, wann und bei welcher Gasstellung das DCT schaltet, man kann es also sehr genau "nur" mit dem Gasgriff steuern.

Also, es gibt viele Möglichkeiten, einfach probieren und es kommt Schlussendlich immer auch auf die Art der Strassen an.
Es macht ja auch Spass, die vielen Varianten durchzuprobieren und je nach Situation zu anzuwenden.

#3  23.07.25, 07:20:31

TiKa76



@ tibid

goodposting

#4  23.07.25, 07:48:26

Joe

(Mitglied mit Biete)



Wie schon geschrieben, kann man das DCT sehr gut mit dem Gasgriff beeinflussen.

Im Wesentlichen hängen die Schaltvorgänge sehr stark vom Fahrstil ab.

Gerade in den Alpen ist es von Vorteil, vor der Kehre den richtigen Gang gewählt zu haben (war bei meiner damaligen Guzzi sehr wichtig) und dann mit Zug durch die Kehre / Kurve. Wenn hier genug Kraft anliegt, schaltet das DCT auch nicht hoch. Falls das DCT doch mal in der Kuve hochschalten sollte, find ich dies aber auch kein Beinbruch - passiert ja sehr smooth und behindert (mich) überhaupt nicht freuen

Ansonsten kann man ja auch im manuellen Modus oder Sportmodus fahren... zwinkern

#5  23.07.25, 08:07:54

HerziCruser



Hallo zusammen,

schon fast alles gesagt!

bin 3 Jahre Integra 750, 5 Jahre Africa Twin gefahren (80 TSD km DCT)

Habe jetzt 7000 km auf der Bagger runter!

Das DCT passt sich natürlich nur an deinen Fahrstil an, wenn du manuell eingreifst.
Beim Bremsen runterschaltest (keine Angst vor Drehzahl, schont die Bremsbelege),
oder im Sport Modus früher hochschaltest......

Meine Erfahrung mit der Bagger, wie oben beschrieben, wenn du aus der Kurve heraus beschleunigst schaltet da eigentlich nichts. (Sport und Tour Modus)

DCT = freuen

immer schön dem Vorderrad nach!

#6  23.07.25, 08:29:05

tplusgold



Richtige Kurventechnik anwenden (Buch: "Die obere Hälfte des Motorrads"). "Slow in, fast out" und da die Goldwing die Kurven nicht vorher sieht, ist sie speziell in engen Kehren eigentlich immer in einem zu großen Gang, also von Hand herunterschalten. Beim heraus beschleunigen schaltet sie dann meiner Erfahrung nach auch nicht zu früh hoch, eher ich manuell.

Ich fahre immer in "Tour" mit manuellen Eingriffen.


Gruß, Torsten

GL1800 DCT Bagger - CBR1000RR Fireblade - CB900F Bol d'Or - NC700X - Triumph Tiger 800 XC
#7  23.07.25, 10:35:31

TiKa76



@ tplusgold

meine meinung

#8  23.07.25, 11:31:53

daffy

(Mitglied mit Biete)



Bei Kurviger Strecke fahr ich immer im Manuel Modus und schalte selber ist mir lieber


LG
Armando

1800er SC79 Bj.2018
#9  23.07.25, 19:17:10

TiKa76



Bei Kurviger Strecke fahre ich im TOUR Modus und schalte ggf. manuell vor der Kurve runter.
Das Hochschalten funktioniert für mich perfekt.

#10  24.07.25, 09:28:53

Barny


Themenstarter

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Antworten

@7-Kuppler

kann ich verstehen, habe mir das überlegt und DCT gewählt,
auf einer lässigen Überlandtour über die Dörfer find ich es perfekt mittlerweile da find
ich die Schaltung ok, auf Tour macht Sie die Motorbremse so das man sich drauf einstellen kann
vor dem Ortsschild, bei Econ halt selber runterschalten.
Taugt mir sehr gut mittlerweile. Klar voll subjektiv aber nach 25Jahren VN15 ;).

@tibid

Hast Du schon recht das vor der Kurve runterschalten ist auch echt lässig wenn man nur 2-3mal den Knopf drückt,
das Problem ist nur wenn Sie bei arger Steigung/Gefälle hauptsächlich letzteres, ein wenig zügig fährst
bringt mich ein Hochschalten in der Kurve sehr wohl aus der Spur.
Das mit dem darauf einstellen wann Sie schaltet mag in der Ebene stimmen aber am Berg hat Sie mich des öfteren erschreckt zwinkern
Den dem Sportmode hab ich mir ehrlich noch nicht gegeben weil da der Gasgriff viel zu sensibel ist finde ich.

@Joe

Das Bergauf ist so wie Du schreibst, da halte ich Sie gut auf Zug, zur Not vor der Kurve nochmal runter und Sie hängt am Gas,
da schaltet Sie nur wenn ich länger oder extrem vom Gas geh, Urlauber Radler oder sonst was ;).
Problem ist eher Bergab, das find ich nicht gut gelöst da würde ich mir den Schräglagen verhinderungsschaltsensor wünschen ;).

@tplusgold

Ja stimmt schon, soweit mach ich das ja

@Daffy

Das hab ich tatsächlich noch nicht gemacht und werde das mal testen, aber ist halt schade weil ich meine das es relativ einfach
zu verhindern wäre das die Dicke auf Druck in Schräglage nicht schalten soll Hmm.

Vielen Dank euch allen

Barny




#11  24.07.25, 19:27:11

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ich war beim Umstieg von der Schalter auf die DCT sehr angenehm überrascht. Das DCT schaltet im Allgemeinen ziemlich so, wie ich es auch manuell machen würde. Es erkennt sogar die Bremskraft, mit der ich verlangsame. Viel Bremskraft = frühes Zurückschalten, wenig Bremskraft = späteres Zurückschalten. Dadurch wird die Motorbremse automatisch ziemlich bedarfsgerecht mit ausgenutzt. Lediglich an steileren Gefällen mit folgender engerer Kurve schalte ich mal manuell vor der Kurve zurück, damit sie das nicht in der Kurve machen braucht, wenn ich wieder das Gas anlege.

Was mir aufgefallen ist: Bremse ich nur mit der Fußbremse, ist die Verzögerung nicht nur geringer, als wenn ich mit der Handbremse verzögere. Sie schaltet auch sanfter zurück. Sobald die Handbremse mit ins Spiel kommt, hört man nicht nur deutlich lauter dieses Geräusch einen "landenden UFOs", sie schaltet auch früher zurück, nutzt also auch mehr Motorbremse.
Das Hochschalten in der Kurve kann man weitgehend unterbinden, wenn man einfach deutlich beschleunigt. Dann werden die Gänge höher ausgedreht. Beschleunigt man nicht so heftig, bringt es auch keinen aus der Ruhe, wenn sie schaltet, denn das DCT schaltet ja weitestgehend ohne Zugunterbrechung. Das ist ja der entscheidende Vorteil eines Doppelkupplungsgetriebes.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#12  23.09.25, 00:57:56

TiKa76



Sicherlich schaltet das DCT nie zu 100 % wie es einem persönlich gefällt.
Das liegt schon in der Natur der Sache, dass jeder andere Vorlieben hat !
Verstehe nur das Problem nicht, einmal am Knöpfchen gedückt oder gezogen und schon ist der passende Gang drinnen.

Einmal DCT - immer DCT - ein Schalter käme mir nicht mehr ins Haus freuen

#13  23.09.25, 08:35:41

Ragnarök



Aus meiner Sicht ist das Getriebe zu 95% perfekt abgestimmt. Das schalten in den Kurven erachte ich als unkritisch, solange ich im Gold Wing gerechten Modus unterwegs bin.

Wenn ich das Messer zwischen den Zähnen habe und im Angriffsmodus fahre, schalte ich i.d.R. manuell. Gleiches auch im Winkelwerk, da mir hier das ständige hoch und runter auf den Nerv geht.
Wie gesagt. Das sind 5% von allem, also zu vernachlässigen.

MFG
Claudio


Habgier im Alter ist eine Narrheit. Vergrößert man denn seinen Reiseproviant, wenn man sich dem Ziel nähert ?
(Markus Tillus Cicero)
#14  23.09.25, 13:06:46

Setra 516



Hallo

Bin bis letztes Jahr eine gute 1500 er gefahren und hab dann im Frühjahr auf eine SC 79 mit DCT gewechselt. Bin bis jetzt 12.000 km gefahren, davon ca 5.000 km in der Schweiz Dolomiten Österreich usw. Ich habe die Erfahrung gemacht das ich Berg hoch im Tourmodus fahre und bergab im Ecomodus fahre. Hoch zu komme ich gut aus dem Knick und runter kann ich die Motorbremse nutzen durch das zeitige runterschalten beim anbremsen vor den Kurven.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

#15  23.09.25, 13:15:29

Setra 516



Hallo

Bin bis letztes Jahr eine gute 1500 er gefahren und hab dann im Frühjahr auf eine SC 79 mit DCT gewechselt. Bin bis jetzt 12.000 km gefahren, davon ca 5.000 km in der Schweiz Dolomiten Österreich usw. Ich habe die Erfahrung gemacht das ich Berg hoch im Tourmodus fahre und bergab im Ecomodus fahre. Hoch zu komme ich gut aus dem Knick und runter kann ich die Motorbremse nutzen durch das zeitige runterschalten beim anbremsen vor den Kurven.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

#16  23.09.25, 13:15:51

tbone



Ich sehe es so wie @Rowdy_Ffm!

Das Schaltverhalten des DCT kann durch einen gewählten Einsatz von Bremse und Gas stark beeinflusst werden.

Hat man diesen Umstand einmal verinnerlicht, dann schaltet das DCT genau so wie man es möchte und manuelle Eingriffe sind nur recht selten nötig.


#17  23.09.25, 13:17:58

tplusgold



Meine Enduro-Spitzkehrentechnik (Gas gegen Fußbremse und dann lösen) habe ich mit der Goldwing mangels Kehren bisher nicht probiert. Sollte aber gehen...


Gruß, Torsten

GL1800 DCT Bagger - CBR1000RR Fireblade - CB900F Bol d'Or - NC700X - Triumph Tiger 800 XC
#18  24.09.25, 10:42:51
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