[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

uro


Themenstarter

Hallo zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit, eine SC79 leiser zu machen? Lauter habe ich gefunden, leiser bisher nicht. Mich nervt dieses "Röhren" des Motors ungemein. Beim Bechleunigen genauso wie im Schiebebetrieb. Angegeben ist sie mit 88db Standgeräusch - meine GL1500 hatte 81db...

Ich brauche den Krach nicht, habe mir extra Helme gekauft, die Umgebungsgeräusche nicht zu sehr dämpfen. Da kann man dann auch mal Musik aus den Lautsprechern hören. Ich frage mich sowieso, das die Hersteller bewegt, die Moppetts immer lauter zu machen. Dann noch bei einer Goldwing! Das ist doch Kinderkram.

Gibt es sowas wie eine "Silent"-Abgasanlage?

Viele Grüße - Uwe

#1  27.09.25, 12:47:50

Joe

(Mitglied mit Biete)



Also ich finde den Sound der neuen Goldwing richtig gut, alles Ansichtssache.
Ich habe im amerikanischen Forum gelesen, dass man das kleinere Auspuffrohr verschließen kann. Hierdurch werden wohl best. Resonanzen unterdrückt. Vielleicht hilft das ja schon... mit Augen rollen

#2  27.09.25, 13:14:37

TiKa76



@ Uro

Vielleicht ein E-Motorrad kaufen - das ist dann ganz leise cool
Ist das wirklich dein Ernst ?
Die Wing ist original doch so leise wie ein Staubsauger !
Da hilft nur ein Remus lachen

#3  27.09.25, 16:37:09

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Mit ein Grund warum wir unsere frühe (=leiseste) SC47 auf gar keinen Fall zu einer SC79 downgraden...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'97er PC800 Pacific Coast - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
'08er NT700 Deauville
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

Projekt bike '86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#4  29.09.25, 08:25:38

TiKa76



funnypost

Wer eine SC 79 mit "KRACH" in Verbindung bringt - sorry - da fehlen mir die Worte.
Die ist doch kaum zu hören !
Jede BMW, wie z.B. RT & GS, Harley etc. sind doch um Welten lauter !




#5  29.09.25, 09:01:04

tplusgold



Würde mich auch sehr interessieren.

Wer ein Elektroauto fährt, bei dem ändert sich die Relation von "Kraft" zu "Lautstärke".

Laute Motorräder ist immer "LOOK AT ME!!!"


Gruß, Torsten

GL1800 DCT Bagger - CBR1000RR Fireblade - CB900F Bol d'Or - NC700X - Triumph Tiger 800 XC
#6  29.09.25, 11:01:21

Momo



Ich fahre mit MotoSafe Race Ohrstöpseln und Jet Helm von Schuberth.
Man kann alles hören aber Motor-und Windgeräuche sind sehr reduziert. Und das für nur ca. 15€








#7  29.09.25, 11:21:46

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Es reicht schon, wenn Motor/Antriebsstrang /Airbox und Auspuff leider sind mit einem ganz dezenten Fauchen und ansatzweise tiefem aber dezenten Grummeln im Schiebe Betrieb mit minimal geöffnetem Gasgriff - nervt auch nach der 14-stündigen Tour nicht.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'97er PC800 Pacific Coast - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
'08er NT700 Deauville
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

Projekt bike '86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#8  29.09.25, 12:04:35

Performance



Loud pipes save lives. (in intersections) No lies.

Stell dir vor, dein Motorrad wird bei einer Kontrolle stillgelegt, weil es zu leise ist.
Nähere und kompetente Auskünfte zum Thema erteilt gerne der Schulungsbeauftragte der Rennleitung für die Ausbildung in „kreativen Begründungen“.


Ich vertrage Laktose und Gluten hervorragend und leiste mir ausgleichend in der Rechtschreibung einige Intoleranzen.
#9  29.09.25, 12:05:08

Marcus



Das die eine Ecke lauter und Nerviger ist als die Vorgänger konnte man hier schon einige male lesen.
Ist halt so. Dafür macht man ja Probefahrten um zu schauen ob die Kiste passt.
Mir wäre sie vermutlich auf der Bahn über Stunden aber auch zu Nervig.
Ist halt keine 15er.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#10  29.09.25, 19:10:13

TiKa76



@ marcus

Stelle dir das mal mit der Probefahrt nicht so leicht vor !
Bei uns im Umkreis von 200 km hatte keiner einer Goldwing als Vorführfahrzeug.
Nur im Fuchsbau in Uslar wäre das möglich gewesen.
Einem Händler war es sogar zu große Mühe mal die Batterie anzuschließen um die Koffer / Topcasegröße zu sehen !
Ich habe sie dann sozusagen "blind" bestellt ... leider war sie mir zu leise lachen


#11  30.09.25, 07:51:01

Christian SU

(Moderator)



Bitte sachlich bleiben! (Ist bei fast allen Beiträgen der Fall)
Geräusch ist ein persönliches Empfinden und da steht es niemanden zu, es dem anderen in Abrede zu stellen. Der eine mag dies, der andere mag das - und das ist auch gut so. Aber bitte leben und leben lassen. Ich sage ja auch nicht was hat XY für eine hässliche Frau und er findet sie ganz toll. Persönlicher Geschmack darf und sollte jeder für sich selber haben.



Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#12  30.09.25, 08:53:28

TiKa76



goodposting

#13  30.09.25, 09:43:00

tplusgold



"Loud pipes saves lives?" Hier sind die Fakten.

Ist nur eine (ziemlich blöde) Ausrede für "LOOK AT ME!!!"

Es ist kein Zufall, dass nur die Selbstdarsteller Ihren Auspuff "optimieren": "Valentino Rossi", "der Wüstenfuchs", "der beinharte Crosser"...

Eher seltener der Fahrer einer NT1100.

In Frankreich auch "Valentino Rossi auf Yamaha T-Max". Das hört sich toll an: "MÖÖÖÖÖÖÖöööööÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖhhhhhÖÖÖÖÖÖ..."






Gruß, Torsten

GL1800 DCT Bagger - CBR1000RR Fireblade - CB900F Bol d'Or - NC700X - Triumph Tiger 800 XC
#14  30.09.25, 10:42:06

TiKa76



hilfe

Wer eine CBR 1000 RR Fireblade fährt ist wohl kein Selbstdarsteller !?
Genau das sind auch die Kandidaten welche meinen, eine Bundesstraße zur Rennstrecke zu machen !

Alleine das hohe Drehzahlniveau dieser Brüllbüchsen sorgt schon dafür, dass diese um ein vielfaches lauter und vor allem NERVIGER sind als eine Goldwing !

Also bitte nicht im Glashaus mit Steinen werfen ...

#15  30.09.25, 11:06:18

tplusgold



A) Meine Fireblade wurde gerade verkauft (nach 12 Jahren mit Gewinn!!!). Muss ich noch ändern.
B) Selbstverständlich war daran ALLES ORIGINAL, auch der underseat-Auspuff (daher der Gewinn). Und die war silber, keine Repsol... Was soll ich damit darstellen?
C) Wenn schon, dann die Bol d'Or kritisieren. Die ist lauter als die Fireblade. Natürlich auch alles original (H-Kennzeichen). Aber eben auf dem Standard von vor 45 Jahren.
D) Mit dem Tesla bin ich oft schneller unterwegs als mit den Motorrädern. Fast lautlos.


Gruß, Torsten

GL1800 DCT Bagger - CBR1000RR Fireblade - CB900F Bol d'Or - NC700X - Triumph Tiger 800 XC
#16  30.09.25, 11:43:31

TiKa76



zu B:
Du sagtest in #6 - Laute Motorräder ist immer "LOOK AT ME!!!"
Wenn die Joghurtbecher mit annähernd 200 PS über die Landstraße ballern, die gleichen Strecken zig mal hoch und runter ballern, den Anwohnern auf den Sack gehen mit Drehzahlen jenseits der 10.000 Umin, was einen Höllenlärm macht, dann ist das wohl nicht LOOK AT ME !!!???
Das sind doch die größten Selbstdarsteller überhaupt und wollen einen auf VR 46 machen mit Augen rollen
Und genau aus D I E S E M Grund gibt es immer mehr Streckensperrungen !

#17  04.10.25, 10:00:51

tplusgold



Hatte ich ja geschrieben, oben, "Valentino Rossi". Aber dann auch nicht mit 10000 U/Min sondern mit V2/V4 aus Italien.

Aber die "Racer" sind nicht die schlimmsten, die schlimmsten hatte ich vergessen: Das sind die "OUTLAWS" auf der Harley.

Ich wohne in F in Hörweite einer Straße die in die Berge führt und habe einen guten Überblick. Da werden jetzt "Lärm-Blitzer" getestet, aber bislang nur stationär, also nutzlos.


Gruß, Torsten

GL1800 DCT Bagger - CBR1000RR Fireblade - CB900F Bol d'Or - NC700X - Triumph Tiger 800 XC
#18  04.10.25, 11:09:32

TiKa76



Bei uns sind es die RACER und das ist auch "fast" überall so !
Keiner der HD Fahrer fährt mit massiv überhöhter Geschwindigkeit !
!!! Das Video spiegelt genau das zu 100 % wieder !!!
https://www.youtube.com/watch?v=i3G7vOhnUBY

(VR46 letzte Station war übrigens bei YAMAHA - also nix V2/V4 )

#19  04.10.25, 11:28:38

tplusgold



Hier geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern um Lärm.

Natürlich fahren die Selbstdarsteller nicht schnell, die wollen doch gesehen werden.


Gruß, Torsten

GL1800 DCT Bagger - CBR1000RR Fireblade - CB900F Bol d'Or - NC700X - Triumph Tiger 800 XC
#20  04.10.25, 11:36:26
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 2 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
336 303212
08.08.24, 08:56:05
Gehe zum letzten Beitrag von Joe
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lenker Erhöhung SC79
107 31863
25.02.25, 13:48:27
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Remus Klappenanlage
276 87069
24.05.25, 12:13:31
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Heckhöherlegung Honda GL Goldwing 2018- SC79 -20mm
287 115094
16.05.25, 17:46:45
Gehe zum letzten Beitrag von Oerwinger
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag meine erste Wing und die erste Bilanz
93 41802
25.10.24, 09:26:28
Gehe zum letzten Beitrag von Moench
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.235 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder