Hi Varagoldero,
ne, so ganz stimmt deine Aussage nicht. Ich kenne beide Versionen der GL 1800. Beide haben Vor-u. Nachteile.
Da ich selbst nicht mehr fahre, sind mir beide Versionen lieb, denn es handelt sich um Goldwings.
Die Frage war ja, welche Unterschiede es gibt. Es ist auch m.M.richtig, dass bei beiden das GPS nichts taugt. Es kommt darauf, was der einzelne Interessent moechte und worauf er Wert legt. An Meilenangaben kann man sich ganz schnell gewoehnen. Ich weis es genau.

In wie weit man RDS braucht, ist eine individuelle Sache. Ich hatte es in Deutschland nie gebraucht. Du sagst, dass eine vielleicht bessere Steroanlage, als ab 2006 in USA, in Germany "nur" Euro 1000 mehr kostet. Eh, fuer mich sind 1000 Euro eine Menge Geld. Nun mal zum Preis der Wing:
So weit mir bekannt ist, kostet die deutsche Version der GL 1800 mit Airbag ca. Euro 30000. Mit veralteter Stero und minderwertiger verkabelt. In USA wird das Airbagmodell, in dem alles andere auch enthalten ist, z.Zt. fuer VK $ 24000 angeboten. Mit Fracht, Zoll u.Mwst. in Germany ca. Euro 24800. Ueber einen Haendlerpreis will ich gar nicht sprechen. Klar, Honda bietet keine Garantie in Germany fuer US-Modelle. In entsprechender Relation sind auch Gebrauchtfahrzeuge zu bewerten. Da gibt es keine Garantie.
Eine Kaufentscheidung liegt wohl bei jedem selbst.
Gruss aus Canada
Mac